Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der "Ich baue mir einen SLO" Thread

  • 351 Antworten
  • 130689 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #135 am: 17.04.2006 09:50 »
Ihr Säcke  ;D


*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #136 am: 17.04.2006 10:07 »
Hi,

Zitat
Wer glaubt, dass Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Jau, morgen gilt`s wieder - mal sehen was der Zitronenfalter morgen meint, wenn`s wieder in die Hose geht ...  ;D

@ Olaf: Muss heißen - Ihr ALTEN Säcke  ;)


Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #137 am: 19.04.2006 21:02 »
Halli..

Ich habe im SLO Clone die Diskussion verfolgt, dass im Layout anscheinend ein Fehler ist.. Im Gegensatz zum Schematic sind dort Pin 1 und 6 Von V5 vertauscht...

Könnt ihr das bestätigen dass es im Schematics richtig und im Layout falsch ist, oder ist es gar umgekehrt oder wie...??

...chassis kommt diese Woche immer noch nicht.... >:(


*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #138 am: 19.04.2006 21:29 »
Hallo Haditsche,

Du heißt nicht zufällig auch Marc und hast ein Double-EQ-SLO in weiß bei Stefano bestellt?
Er hat mich nämlich mit Dir verwechselt und mir Fotos von Deinem (?) Chassis vor dem Lackieren geschickt.
Wann hast Du denn bestellt? Ich werde meines diese Woche noch ordern, ist allerdings eine Sonderanfertigung. Bin mal gespannt wie lange es dauert. Stefano meinte was von 2-3 Wochen plus Versand. (also 4-5 Wochen).

Viele Grüße, Marc

Achso:
Pin 2 hängt an 100n (C18). Damit ist die dazugehörige Anode Pin1. Die muss an den 100k (R37). Der Original-Plan stimmt also. Lediglich die beiden Trioden sind im Redraw-Plan andersrum drin. C18 an Pin7, dann Pin6 an R37. Ist alsovöllig egal wie rum, nur nicht so wie Du es in rot gezeichnet hast. Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre, hab grad keine Brille auf ...

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #139 am: 19.04.2006 21:45 »
Mh, nein, Marc heiße ich nicht, aber Markus ;D

Und ein Double EQ Chassis habe ich auch nicht bestellt, sondern ein normales. Mir hat Stefano aber auch ein Bild von meinem Chassis vor dem Lackieren geschickt. Er sagte es wird vorraussichtlich am Freitag oder Samstag versandt. Meinst du der Versandt nach D dauert 2 Wochen? Wäre ja schrecklich.. :-\

Zitat
Pin 2 hängt an 100n (C18). Damit ist die dazugehörige Anode Pin1. Die muss an den 100k (R37). Der Original-Plan stimmt also. Lediglich die beiden Trioden sind im Redraw-Plan andersrum drin. C18 an Pin7, dann Pin6 an R37. Ist alsovöllig egal wie rum, nur nicht so wie Du es in rot gezeichnet hast. Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre, hab grad keine Brille auf ...

Mh, was du da jetzt sagst stimmt mich doch wieder bedenklich...also ist deiner Meinung nach doch nicht das Layout (slocomplete.pdf) falsch, sondern der Schaltplan (slo-100-REDRAW.pdf) ??

Mh, jemand der den Amp schon erfolgreich gebaut hat sollte doch das eine oder andere bestätigen können...!?

Gruß
Markus

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #140 am: 19.04.2006 22:00 »
Ich hab die Endstufe zwar noch nicht gebaut, ein wenig elektronische Grundlagen sind aber vorhanden:

Beides ist richtig, Plan und "Layout", lediglich die beiden Triodensysteme sind vertauscht was gerade mal völlig egal ist. Mach es einfach wie Du denkst.

Versand nach Deutschland? Mein Postkarten brauchen immer 2 Wochen. Hols doch ab (hab ich auch schon überlegt). Flug nach Bologna kostet hin- und zurück 30 EUR. Stefano ist laut Straßenkarte ca. 10 min mit dem Auto weg.

Bei mir ists mit dem Termin nicht ganz so wild. Ich muss zuerst noch das Gehäuse zeichnen, den Trafo wickeln lassen, die Schaltpläne und Teilelisten vervollständigen, meinen Vater motivieren mir eine neue Midi-Leiterplatte zu programmieren ...

Viele Grüße, Marc

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #141 am: 19.04.2006 22:03 »
Ahh, nein jetzt weiß ich wie du es meinst! Ich hab mir die beiden Pläne nochmal angeschaut. Nicht nur Pin 1 und Pin 6 sind vertauscht sondern auch Pin 2 und Pin 7. Dadurch stimmt es dann wieder und es sind doch beide Pläne richtig...

Dann ist die ganze Diskussion die die da im SLO Clone Forum führen Quatsch ;D

Jetzt ja :)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #142 am: 19.04.2006 22:19 »
Um Dich noch ein bischen zu verwirren: Pin 3 und 8 sind auch vertauscht  ;D ;D ;D

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #143 am: 19.04.2006 22:27 »
Jep, habe eben die Drahtbrücke gedreht ;D ;D

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #144 am: 20.04.2006 00:17 »
Also ich habe das so gebaut wie's im Layout drin ist und es funktioniert einwandfrei...

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #145 am: 22.04.2006 12:40 »
Hallo,

ich habe eben mal spasseshalber den Switching Stromkreis an mein Labornetzgerät angeschlossen, habe hinter den Brückengleichrichter 7V DC eingespeist...(dürfte doch den nachher vor dem Gleichrichter anliegenden 5V AC entspechen..)

Dann habe ich mal die Widerstände an den schaltkontakten durchgemessen...
Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen.

1. Bei allen LDRs ist der Widerstand im ungeschaltenen Zustand (also auch ganz ohne Spannungsversorgung) über 2MOhm (nämlich mit meinem Messgerät nicht messbar), nur an einem LDR ist der Widerstand 1MOhm. Frage: Ist der defekt? Ist das zu niedrig/schlimm??

2. in geschaltenem Zustand liegt der Widerstand anfangs bei ca. 120Ohm, steigt dann stetig an und ist nach einigen Minuten schon bei 200Ohm....erhizt sich wohl irgendetwas wodurch der WIderstand steigt.. ???
Kann das normal sein?
Bekommen die Leds vielleicht zuviel Srom und erhitzen sich dadurch zu stark?

Falls zufällig jemand weiß vieviel Spannung an den Optos anliegen muss könnte ich das auch noch kurz durchmessen..

Gruß
Markus

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #146 am: 22.04.2006 14:18 »
also Punkt 1 hat sich erledigt ;D

ich hatte nicht berücksichtigt dass parallel zu LdR1 noch ein 1Mohm R hängt, den ich natürlich mitgemessen habe..*schäm* ;D

habe eben noch die Spannungen gemessen:
Stellung 1 (ohne blaue verbindung):

VTL 1, 4 u 5: 1,3V
VTL 2 u 3: 1,62 V

Stellung 2 (mit blauer Verbindung):

VTL 1, 4u 5: 1,64V
2u3: 0V

Dazu noch eine blöde Frage:
Ist eigentlcih der Footswitch so richtig? müsste die LED und Vorwiderstand nicht seriell zum Schalter?
So wie es im Plan ist wäre ja in Stellung 1 (also Footswich schalter nicht geschlossen) sobald der Footswitch angeschlossen ist auch eine Verbinung (eben über 220R und LED).

Oder muss das gar so sein und der Kanalschalter am Chassis wird auch mit einem parallelen Widerstand versehen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ist ein bisschen blöd auszudrücken.

Gruß
Markus

Edit: Mh, nein aber wenn ich mir das recht überlege, die LED + Vorwiderstand in Reihe mit dem Schalter würde auch nicht funtionieren weil dann bei geschlossenem Schalter der Widerstand zu groß wäre.

Mh, also nur noch die Frage, brauche ich den 220R auch wenn kein Footswitch angeschlossen ist oder spielt der einfach keine Rolle?
 



« Letzte Änderung: 22.04.2006 14:39 von Haditsche »

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #147 am: 22.04.2006 14:52 »
Ich glaube über dem LDR sollten 1.6V abfallen. Anliegende Spannung sollte wenn ich es richtig im Kopf habe nicht über 2V liegen. Aber ich habe das Datenblatt nicht grade hier...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #148 am: 22.04.2006 15:01 »
Der 220R ist nur im Fußschalter als Vorwiderstand notwendig. Wenn Du z.B. an der Frontplatte nur einen Schalter ohne LED machst brauchst Du ihn dort natürlich nicht.

Viele Grüße, Marc

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #149 am: 22.04.2006 15:07 »
Das heißt praktisch dass die 220Ohm so groß sind, dass es für die Funktion des Switchings keinen Unterschied macht ob nun eine Verbindung mit 220Ohm existiert oder ob es garkeine Verbindung gibt.

@kungfoo: 1,6V würden ja recht gut passen. (hatte ja 1,62 bzw 1,64).

nur ob dann die 1,3V die ich an den anderen LDRs hatte niedrig genug sind? ::)


btw: kennt jemand von euch zufällig ein Programm mit dem ich solche Schaltungen simulieren kann? Das wäre toll.