Hi Dominik,
Im Endeffekt macht das die Klangregelung semiaktiv, da diese den Grad der Rückkopplung beeinflusst.
Das stimmt so nicht ganz, denn die Klangregelung beeinflusst hier nicht den Grad der Gegenkopplung. Das würde sie nur, wenn sie direkt im Gegenkopplungszweig läge. So wie sie hier plaziert ist, passiert folgendes:
Alle Signalanteile, egal welcher Frequenz (den Presenzenregler und den Frequenzgang des Amps ignorieren wir mal der Einfachheit halber) werden gleich stark gegengekoppelt. Drehst Du z.B. mehr Höhen rein, kommen auch mehr Höhen am 16Ohm-Ausgang des AÜs an. Dieses mehr an Höhen wird dann wieder gegengekoppelt, also im Maß der Gegenkopplung in der Verstärkung reduziert, genauso wie bei den anderen Frequenzen. Meiner Meinung nach wäre die Klangregelung sogar ohne diese Art der Gegenkopplung effektiver. Wenn ich da aber gerade einen Knoten im Hirn hab, korrigiert mich
.
Will man hier tatsächlich etwas effektiveres, als bei der konventionellen Klangregelung, müßte man tatsächlich ein aktives regelbares Filter bauen (das geht natürlich auch mit Röhren
). Oder eben in die Gegenkopplung eingreifen. Ob sich's lohnt, kann ich allerdings nicht beurteilen. Ich bin mit den Möglichkeiten der normalen Klangregelung ganz glücklich
.
Grüße,
Joachim