Moinmoin
Endlich ein Forum in welchem ich mich beim Durchlesen schon röhrenwarm wohl fühle was mich ermutigt meine Ideen zu veröffentlichen.
Seit Jahren möchte ich m,it einem Freund ein Röhren-Multi effektgerät bauen. Bis jetzt habe ich einen sehr einfachen TD-Schaltplan aus Guitar Player 10/81 welcher mit einer ECC82 und einem LM747 als Treiber arbeitet. Der Schaltungsbezugspunkt wird auf 6V gelegt so daß ein 12V Netzgerät für die Betriebsspannungen (+und- je 6V) ausreicht. Genial einfache Schaltung! Für mich doch ersxtmal zu einfach so daß ich mit einem Schaltungs-simulations-programm (EWB) diese doch erst eimal ausprobierte. Dieses meckerte jedoch und spielte bei m 6V Bezugspunkt nicht mit, also doch aubauen und testen.
In das Gerät sollen noch ein Delay, Tremmolo, Hall (Pläne aus eigenen Verstärkern erarbeitet) und was sonst noch möglich ist und das alles mit Röhretechnik! Bei Phaser,Delay und Flanger habe ich bis jetzt noch nichts gefunden was sich mit Röhrentechnik realisieren lässt, habe dabei natürlich auch den Anspruch daß nicht zu viele kleine schwarze Käfer mit vielen Beinen (IC´s und Konsorten
) da drin mit rumlungern. Ganz rechts-bin ja rechtsfüßler- sollen noch zwei Pedale Wah und Volume, die Reihenfolge der Effekte möglichst mit Schaltern frei wählbar usw. Leider hat mein Freund letztes Jahr im Sommer das zeitliche gesegnet, so daß ich unseren langjährigen Mucker Röhrentraum alleine vollende. Wenn hier im Forum jemand ist welcher sich auch für diese Idee erröhrenwärmen kann würde ich mich über Kontakt und Informationsaustausch super freuen.
Bis dahin...
Poldi