Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dual recto - Kanäle

  • 3 Antworten
  • 2894 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Shibby³

  • Full Member
  • ***
  • 71
Dual recto - Kanäle
« am: 9.10.2006 15:40 »
Hi
wenn ich das richtig verstehe hat der aktuelle dual rectifier solo head nur 2 kanäle + einen chennel cloning oder so (Red, Orange und??)
hann ich denn alle Kanäle clean spielen?
was is denn der unterschied zum triple recto?
Gruß Niklas

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Dual recto - Kanäle
« Antwort #1 am: 9.10.2006 15:42 »
Schau mal bei www.thomann.de Dort wirst du den Unterschied finden, wenn du ein bissl Ahnung von der Materie hast :)

Tipp: Achte auf das Dual und das Tripple ^^

*

Offline Shibby³

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Dual recto - Kanäle
« Antwort #2 am: 9.10.2006 16:09 »
wie ich das verstanden habe hat der triple 3 UNABHÄNGIGE kanäle + chennel cloning der cleans
also gehe cih davon aus , dass
-der erste kanal clean is
-der zweite und dritte von crunch bis zu high gain
-und dann der erste noch gecloningt werden kann
  (also 4 verschiedene einstellungen?! auf 150W)

jo und beim dual sind die nicht unabhängig
und der hat dann doch nur 2+den cleancloning
und 100W

wieso wird dann nicht hauptsächlich der triple nachgebaut
(viele entwickeln doch zum dual einen extra cleankanal a la Killigrew usw.)

Gruß Niklas

*

Offline RightNow

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Dual recto - Kanäle
« Antwort #3 am: 9.10.2006 17:07 »
HI, Die Bezeichnung Single - Dual und Triple hat mit der Anzahl der kanäle erstmal nix zu tun - das ist einzig und allein die Bezeichnung der Leistung des Amps:

Single Rectifier: 50W
Dual Rectifier: 100W
Triple Rectifier: 150W

Die anzahl der Kanäle waren früher bei den Dual und Triple Versionen 2 (Orange und Red) ab ca. dem Jahr 2000 oder 2002? ist die Nachfolgeserie rausgekommen. Die haben jetzt 3 Kanäle. Der Orange und Red blieben (mehr oder weniger) gleich, jedoch wurde noch der Clean-Kanal des Mesa-Mark3-Verstärkers dazugebastelt. Dafür musste jedoch die Switching Matrix ebenfalls Komplett geändert werden, und die Umschaltung erfolgt jetzt nicht mehr mit VACTEC LDR-Koppler, sondern mit normalen Relais.
Klanglich klingen die Amps 'leicht' unterschiedlich.. der alte klingt meiner persönlichen meinung nach etwas 'runder'.

Ich hoffe das bringt etwas licht in die Sache... :-)

Gruß ;-)

PS: Die 'Alte' und 'Neue' version des Dual bzw Triple Rectifier kann man ganz einfach anhand der Anordnung der Potis auf der Frontplatte unterscheiden.
Bei der alten Version (2-Kanaler) sind die Potis der 2 Kanäle in 2 gleichmäßigen Reihen übereinander angeordnet, bei der neuen Version sind drei 6er Potigruppen auf dem Frontpanel (pro kanal Gain Presence Volume, Lo Mid High)
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein