Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Passende 4x12 Box für Engl Ritchie Blackmore

  • 6 Antworten
  • 5688 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Dennis

  • Gast
Hallo Leute...

Ich suche eine klanglich passende Box für meinen RB Signature.
Ich möchte den typischen Metalsound treffen. Immoment habe ich die Standart Marshall 1960 ins Auge gefasst. Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob es da nicht noch was besseres gibt.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Passende 4x12 Box für Engl Ritchie Blackmore
« Antwort #1 am: 17.04.2006 00:07 »
Servus Dennis...

...jetzt bin ich´s schon wieder :).

Willst Du so nen`Sound wie R.B.?

Wenn ja....

...dann nimm doch die Speaker-Box, die Engl für das Top vorschlägt

Kann ja auch ein anderes Fabrikat (Gehäuse) sein.

Mir gefallen die Celestion G12T/75  in der 1960 nicht. Finde sie tonlos. Ist aber auch Geschmacksache.

Für Metaller werden 4x12-erBoxen mit Celestion Vintage 30 vorgeschlagen. Den Speaker kannst Du für mehrere Stilarten gebrauchen...wenn er Dir auch m.E. ohne Kombination mit anderen Speakern mit der Zeit auf die Nerven geht.  Hier im Forum hört man immer wieder, dass die Oldies (but Goodies) Speaker in einer Box kombinieren z.B. V30 mit Greenback diagonal in 4x12.http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=3067.0 Dann klingt die Box nicht so topfig sondern möglicherweise wie ein frischer Morgenwind.
Dazu kann Dir ACY sicher mehr erzählen :).
Mit so einer Box hätte R.B. wohl auch seine Freude.

Duesentrieb (Dr. Olav Krampe) ist ein Fan von Vintage 30 in Kombination mit Celestion Neodym.

Laney schlägt für Tommy Iommy eine Box mit 4x Celestion 70/80 vor. Der Speaker gefällt mir ebenso nicht. Ist aber wieder Geschmachsache...vielleicht auch weil ich kein Metaller bin.
Eigentlich kann ich Dir gar nicht so richtig helfen...aber vielleicht regt
mein Beitrag die Gemeide an.

Nun zum Kreuzworträtsel von Emil (das regt die Gemeide an) ;D ;D ;D:
"Christliches Fest mit 6 Buchsatben, 5 bereits bekannt, der 2. fehlt:
"O-tern"

Ich heb´Euch die Daumen, dass es klappt ;)

(Hoffentlich kommt jetzt nicht nur der "richtige" Buchstabe ;D ;D ;D.)

Gruß

da Woifi








Sound is a chain gang

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Passende 4x12 Box für Engl Ritchie Blackmore
« Antwort #2 am: 17.04.2006 00:21 »
Servus Dennis,

ich seh´ grad´ Du hast sie ja schon...die 1960...
...dann ist Deine Frage wohl rein rethorisch ;) ???...
...und wie find`ste dann?

Gruß

da Woifi
 
Sound is a chain gang

*

Offline Wicked

  • Full Member
  • ***
  • 90
Re: Passende 4x12 Box für Engl Ritchie Blackmore
« Antwort #3 am: 17.04.2006 13:15 »
von ENGL gäbe es da die V60er und die mit Vintage 30, die V60er liegt vom preis her etwa bei der 1960, die Vintage 30er ist ein stück teurer..

Die V60er ist deutlich dunkler als eine 1960, hab selber eine davon an meinem powerball

Die Vintage 30 ist was kräftiger in den mitten, solltest du auf jeden fall mal testen

und was für metalsound soll das geben, gibt da auch durchaus unterschiede

*

Dennis

  • Gast
Re: Passende 4x12 Box für Engl Ritchie Blackmore
« Antwort #4 am: 17.04.2006 17:49 »
Danke...

Ich werde mal die Engl Box antesten... hab mir ne noch ne paar Testberichte durchgelesen und werde die 1960 und die Engl mal in einen direkten Vergleich testen... mal sehen was dabe rum kommt...

*

Offline Bjoergl

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Passende 4x12 Box für Engl Ritchie Blackmore
« Antwort #5 am: 4.06.2006 18:49 »
Hi, ....also ich kann dir das Engl-standart-kabinet mit den V-60 speakern von Celistion wärmstens empfehlen. Hab 3 jahre lang ne mesa-rectifier 4x12 mit V30 Celis gespielt, aber als ich durch zufall mal ne Engl-Standart spielen durfte sind mir fast die Löffel abgefallen....

die mesa-box ist zwar im direktvergleich etwas lauter aber im unteren mittenbereich (da wo ne gitarre ja meist "arbeitet") ist die Engl-V60 einfach der hammer...

mir ist bisher keine vergleichbare box (für metal/hardrock etc.) untergekommen die für den preis (etwa um die 500€) dermaßen schiebt und zudem noch ne sehr präzise ansprache hat (nich so wie die marshall variante)...

ps.: nicht zu vergessen die sehr stabiele bauweise (massives stahlgitter, Rollen)... ist meiner meinung nach von keinem anderen mir bekannten hersteller zu toppen (wenn selbst boogie, soldano oder diezel auch nur normalen bespannstof verwenden)

letzten endes ist es ja sowiso subjektiv aber du solltest sie unbedingt mal testen

*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
Re: Passende 4x12 Box für Engl Ritchie Blackmore
« Antwort #6 am: 22.06.2006 09:22 »
würd auch die standard (bei engl heisst die standart) mit den v60 empfehlen, gerade für metal, da die in den tiefmitten wesentlich mehr schiebt, in den hochmitten ist die v30 stärker, da der blackmore aber sowieso etwas zum "sägen" neigt ist das zu scharf.
hatte erst die v30 und hab komplett gegen v60 getauscht (wie mein anderer klampfer auch).
in meinen ohren gibt es für metal keine bessere box als die engl v60.

die 1960 kannst du in verbindung mit dem blackmore total in die tonne treten, schlechtest mögliche kombi, die brüllt und sägt nur (im negativen sinn), damit schafft man es den blackmore wie nen schlecht modifizierten 800er klingen zu lassen.