Hi Hoschi,
schon mal vielen Dank für deine Antwort.
Vom Platz her müßte es gehen, Widerstände mit größerer Leistung unterzubringen. Hierzu aber mal eine grundsätzliche Frage :
Die Platinen sind im Chassis so eingebaut, daß nur die Bestückungsseite zugänglich ist. Um an die Lötseite zu kommen, bedarf es eines ziemlich großen Aufwandes. Außerdem würde ich ungern, wenn ich die Platinen löse, die angelöteten Kabel zu sehr strapazieren.
Deshalb dachte ich mir, daß es doch recht einfach wäre, die alten Widerstände so an den Pins abzuzwicken, daß die Pins stehen bleiben und ich an selbigen die neuen Widerstände anlöte.
Ist das eine akzeptable Lösung oder stellen sich dem Elektronik - Spezi bei solch einem Gedanken die Haare zu Berge ? Gesehen habe ich solche "Unschönheiten" jedenfalls schon in anderen Amps, die frisch vom Wek kamen.
Zu den Röhren : da hast du im Prinzip natürlich Recht !
Was mich an meinem Amp allerdings etwas verwundert und vielleicht auch etwas stört, ist die Tatsache, daß der Vorbesitzer wohl einen starken Drang zum Röhren - Ausbrobieren hatte und bei der ganzen "Röhren - Wechselwut" die Originalbestückung vergessen hat.
Kurzum : im Amp sind die unterschiedlichsten Röhren ( auch vom Fabrikat her ) verbaut.
O.K., Optimieren durch Ausprobieren mit anderen Röhren ist ja durchaus eine schöne Sache. Würde ich ja vielleicht auch tun. Nur würde ich dabei gerne von der Original - Bestückung ausgehen. Und genau die kenne ich halt nicht.
Na, vielleicht findet sich ja noch jemand, der sie kennt.
Servus
Matz