Moin Jungs,
@ bluesfreak:
den Kathodenwiderstand/Elko hast Du in Bild Nr.3 erwischt, die sehen aber gut aus. Allerdings stimmt die Größe des Kathodenelkos nicht, das sollte eigentlich ein 25µF sein (statt 32µF). Ausserdem sehen die blauen Widerstände an den Endstufensockeln nach nachträglich eingebaut aus, da waren eigentlich Kohlepresswiderstände drinnen...
Der 32 µF ist der Siebelko vom TopBoost !
Achtung Hochspannung !
Der Kathodenelko hat immer 250µF (oder 220µF) , Die 100 Ohm an den Schrimgittern sind auch nicht mehr original.
Der Kleber den Du da entdeckt hast ist eigentlich Wachs aus dem Ausgangstrafo. Der sollte eigentlich im normalen Betrieb nicht tropfen, es könnte also sein das er mit einer verkehrten Impedanz am Ausgang betrieben wurde.
Das ist bei den alten Wooden völlig normal.
Anscheinend wurde der Amp von Gleichrichteröhre auf Diodengleichrichtung umgebaut, allerdings benötigt man dazu eigentlich 4 Stück => keine Ahnung was dieser Mod bringen soll (ausser falschen Spannungsverhältnissen).
Nein - es reichen zwei - Zweiwegegleichrichtung ! Es sind ca. 40 Volt mehr durch die Dioden.
@MichelH: die Röhrensockel sehen bei den JMIs immer so aus, die sind damals nämlich aus Bakelit gefertigt worden. Meiner hat inzwischen POrzellansockel spendiert bekommen, alledings ist es schwierig passende aufzutreiben da die Löcher im Chassis nur 19mm haben...
Hat meiner auch - da ist jetzt definitiv Ruhe
. Ich meinte auch eher die Oxidationen an den Anschlüssen.
Hostettler bringt dann alles auf den Punkt
Du magst wie du vorher beschrieben hast einwenig "löttechnsich bewandert sein" aber für einen Amp wie diesen, ohne genaue Kenntnisse der Materie, zu reparieren braucht es mehr als nur gesunde Motivation. Denn denk dran, bei einem Röhrenverstärker könnte sich Unkenntnis fatal auswirken (hohe Spannungen etc.)!
Zumal dieser Amp einiges an Arbeit erfordert um ihn auf Vordermann zu bringen. Es ist meiner Ansicht nach ein recht verbasteltes Teil bei dem nur ein konsequentes und fachgerechtes restaurieren und testen helfen kann, ihn werterhaltend und funktionstüchtig zu erhalten. Es wäre schade wenn er unsachgemäss behandelt würde.
Mach das so - du wirst hinterher deine Freude dran haben !
Gruß
Michael