Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Aktuelle Baubilder

• 176 Antworten
  • 78001 Aufrufe

*

Offline Grooverock

• YaBB God
  • 1.314
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #75 am: 22.07.2006 18:03 »
Also das ist jetzt vielleicht mal ein gsnz dummer Kommentar...  ;D
Kann man das nicht auch lösen indem du den FX-Level am Amp aufdrehst und dafür am Effekt reduzierst? Dann sollte das Signal über das 22K-Pot im Verhältniss so gering sein, dass es nicht ins Gewicht fällt...
Ist nicht wirklich elegant, zumal vielleicht der FX-Level am Return zu gering ist... Hhhhmmm...
Naja, nur so ´ne Idee...
Dreckig und laut...

*

hofnar

• Gast
« Antwort #76 am: 22.07.2006 18:44 »
Was hat das Poti (Mix) den überhaupt für einen Sinn. Wenn ich ein entsprechendes Effektgerät anschließe dann habe ich doch dort sämtliche Regelmöglichkeiten.  Sprich Wet/Dry verhältniss bzw. Stärke des Effekts. Ohne dieses Poti bzw. der weg zurück zum send würden auch solche Probleme wie aufschwingen nicht vorkommen.

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #77 am: 22.07.2006 20:27 »
Das siehst Du schon richtig Hofnar.

Aber: !
Dann geht der ganze Sound durch den bösen bösen Sand durch. Mit dem Mix-Poti kommt die eine Hälfte durch das Vakuum, die andere durch den Sand. Dann geht das auch wieder  ;D ;D

Spaß beiseite: Die FXe schränken u.U. die Dynamik ein. Mit dem parallelen Weg hast Du immernoch den originalen Sound, eben überlagert mit dem FX.

Grüße, Marc

*

Offline Killigrew

• YaBB God
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
« Antwort #78 am: 22.07.2006 21:36 »
Hi, das Prob besteht zwar, das ist richtig, ne Lösung dafür hab ich aber auch nicht, ausser man schaltet halt nen unidirektionalen Verstärker dazwischen.
Da man aber eh hochwertige FX nehmen sollte und die, meiner Meinung nach, die Dynamic nicht wirklich beeinflussen, ist das mir persönlich nicht so wichtig.
So weit ich gehöhrt habe, soll ein Rocktron Xpression aber besser in Parallelen FX-wegen arbeiten als es das g-major tut.

cu :)

*

hofnar

• Gast
« Antwort #79 am: 22.07.2006 22:25 »
Sollte man dann nicht in diesem Bereich dann eher Effektgeräte einsetzen die lediglich den Effektanteil zurück zum return senden? Bzw. können die Effekte das überhaubt die speziel für den Gitarrenbereich gebaut werden? Ich kenne diese Möglichkeit nur bei Effektgeräten die man ins mischpult einschleift.

*

Offline Killigrew

• YaBB God
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
« Antwort #80 am: 23.07.2006 11:54 »
Im G-major gibt es eine Funktion die heißt "kill dry", die macht genau das :)

cu :)

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #81 am: 6.08.2006 21:59 »
Es ist vollbracht!

Hallo zusammen,

nach stunden-, tage-, ja wochenlangem Sound-Feilen ist es geschafft. Bis auf die Steuerung der Taster bzw. der Midi-Schnittstelle steht der Amp. Die Kanäle lassen sich mittlerweile auch über eine Ansteuerung mit einem Switcher (bei mir im GP8)  schalten.

Von den ersten Bauteilauslegungen ist nicht mehr gar so viel übrig, den X88R-Crunch-Kanal z.B. habe ich den mehr oder weniger deutlich umgebaut, da er mir zu matschig war, den Fx-Weg hab ich dann auch noch optimiert, ...

Die Features sind also:

Vorstufe mit 8x Ecc83 für saubere Kanaltrennung.

Channel 1:
Ultra-Clean bis Crunch
Dreht man Gain und Volume fast voll auf, bekommt man schon bei niedrigeren Lautstärken annähernd den Sound eines voll aufgerissenen alten Marshalls.

Channel 2:
Crunch bis ordentlichem Hardrock-Sound
Auch hier kann man mit dem Volume-Regler die Zerrintensität erhöhen. Boost gibt noch einen deutlichen Schub in den Bässen. Sehr schön finde ich z.B. den aktivierten Boost bei niedriger Gain-Einstellung

Channel 3:
Hardrock bis Ultra-Lead
Gain auf 12-3 Uhr gibt einen schönen Heavy-Rhythmus-Sound, darüber gehts dann richtig ab. Singende Leads, die Obertöne wollen nur noch so aus dem Lautsprecher raus. Dreht man das Volume noch weiter auf wirds komprimierter. Mein Lieblingssound: Gain auf 3 Uhr, Volume auf 1 Uhr. Boost bringt nochmal Extra-Verzerrung, ohne zu Matschen.

Für alle Kanäle gibt es noch einen Bright-Switch, zwei zuschaltbare Master und eine schaltbare Fx-Loop. Übrigens sind alle drei Kanäle ungefähr gleich laut (nicht so wie beim X88R).

Fx-Loop:
Send-Volume, Return-Volume, Mix-Regler. Damit kann der Fx-Loop sowohl seriell als auch parallel genutzt werden, oder als 3. Mastervolume

Endstufe:
4x EL34, knapp über 100W gemessen
Depth und Presence-Regelung

Line-out (nicht frequenzkorrigiert)

Maße: 700x280x280 mm
Gewicht: 24,5 kg

Die Soundfiles sind von der Qualität leider noch nicht so wie gewünscht, geben aber den Sound mal ein wenig wieder. Leider hat meine Soundkarte im PC etwas gebrummt (hört man beim Clean-File).

Aufbau:
Master-Volume auf 10 Uhr, FX-Loop aktiv, aber ohne Effekte, Bright aus, Boosts an
geschlossene 1x12 mit Vintage30-Lautsprecher
SM57-Nachbau

Clean:
Gain auf 13 Uhr, Volume 13 Uhr
http://www.the-bao.de/divers/clean_top.mp3

Crunch:
1.Teil: Gain auf 12 Uhr, Volume auf 13 Uhr
2.Teil: Gain voll auf
http://www.the-bao.de/divers/crunch_top.mp3

Lead:
1.Teil: Gain auf 12 Uhr, Vollume auf 13 Uhr
2.Teil: Gain voll auf
http://www.the-bao.de/divers/lead_top.mp3

Die Beispiele können leider nur ausschnittsweise wiedergeben, welche Sounds machbar sind, hab halt mal meine Lieblingssounds genommen. Badewannen-Metall ist natürlich auch drin, mag ich aber net so.

Na dann mal viel Spaß beim Anhören.
Viele Grüße,
Marc

*

extrem-harter-bass

• Gast
« Antwort #82 am: 6.08.2006 23:46 »
Moin!
hmmm, brummt der nicht ein bisschen laut, oder ist das was anderes?
Insgesamt ist mir der Sound irgendwie ein bisschen zu dreckig, ehrlich gesagt.
Aber das Ding sieht hammer aus!  :o :)
Gruzz, arno

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #83 am: 7.08.2006 06:45 »
Auch Morgen!

Der Amp brummt überhaupt nicht. Da ich aber keine gescheiten Kabel daheim hatte geh ich vom Mikro in einen offene XLR-Buchse, von da mit ungeschirmten Kabeln in eine Klinkenbuchse, von da mit einem Klinkenkabel in die nächste Buchse, von da mit einem Kabel in die billige onboard-Soundkarte von einem epia-Board ...   Dat brummt leider gewaltig

Der Sound ist Dir zu dreckig? Naja, Schmusekätzchen ist was anderes, ein Mesa Mark IV klingt definitiv weicher ;-))

Er gibt allerdings extrem sauber wieder, was Du spielst. Letztens hat Andy doch mal ein Sound-File von seinem X88-Clone gepostet, keine Ahnung aber mehr wo, den fand dann sogar ich extrem dreckig, obwohl sein Aufbau meinem 19"-Preamp sehr ähnlich ist. Da liegt wohl sehr viel auch an der Aufnahmetechnik ...

Viele Grüße, Marc

Edit:
Hab den Link gefunden:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=3598.msg28904#msg28904
Das ist Andys Preamp. Wenn man seine anderen Aufnahmen mit der vergleicht klingts jedesmal anders.

Allerdings hab ich gerade festgestellt, dass meine Frequenzkorrektur wohl bischen zuviel Bass gepuscht hat und dann am PC die tiefen Frequenzen wohl ein wenig übersteuert hat (zumindest beim Crunch). Muss da wohl nochmal aufnehmen.
« Letzte Änderung: 7.08.2006 08:48 von mac-alex_2003 »

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #84 am: 7.08.2006 09:10 »
Geil, Glückwunsch. Ich höre heute abend rein.

*

extrem-harter-bass

• Gast
« Antwort #85 am: 7.08.2006 11:41 »

Allerdings hab ich gerade festgestellt, dass meine Frequenzkorrektur wohl bischen zuviel Bass gepuscht hat und dann am PC die tiefen Frequenzen wohl ein wenig übersteuert hat (zumindest beim Crunch). Muss da wohl nochmal aufnehmen.

Genau das meinte ich!

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #86 am: 7.08.2006 12:22 »
Mich hat ja schon genervt, dass ich da überhaupt mit dem EQ ran muss. Oder ich leih mir ne andere Soundkarte aus. Das direkte Signal kam nämlich irgendwie ziemlich dünn rüber, obwohl mehr als genug Bass aus dem Speaker kam. Verschiedene Mikropositionen haben da leider auch nichts gebracht.

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #87 am: 7.08.2006 20:38 »
Habs inzwischen rausgefunden: Mein XLR-Klinke-Adapter war verkehrtrum verlötet.

Hier also nochmal drei bessere Files. Allerdings verfärbt die Onboard-Soundkarte den Sound ein wenig.

Einstellungen wie oben beschrieben.
Clean:
http://www.the-bao.de/divers/clean3.mp3

Crunch:
http://www.the-bao.de/divers/crunch3.mp3

Laed:
http://www.the-bao.de/divers/lead3.mp3

Viele Grüße, Marc

*

Offline MichaelH

• YaBB God
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
« Antwort #88 am: 7.08.2006 21:25 »
Hi Marc,
schön das der Amp funktioniert.

Für meinen Geschmack hört sich der Amp im Bass aber nicht sauber und differenziert an. Ist natürlich Geschmacksache. Welche Lsp. / Aufnahmetechnik hast du verwendet ?

Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #89 am: 7.08.2006 22:04 »
Ist ein Vintage30 Speaker in einer kleinen 1x12" Box mit einem Conrad SM57 Nachbau davor und dann in die Soundkarte von einem Via Epia-Board rein. Also alles andere als optimal.

Depth war auf 75%, Bass beim Crunch auch auf 75% oder mehr. Es ist auf allen Sounds kein EQ drauf, Tonabnehmer war beim Crunch der Neck-Pickup, beim Lead Neck+Bridge zusammen, das letzte Lick alleine mit dem Steg-Pickup gespielt.

Woran machst Du das undifferenzierte fest? (ich mein in welchem mp3)
Wenns beim Crunch mit vollem Gain ist geb ich Dir recht, da war der Bassregler voll auf und der Boost aktiviert. Das gibt dann einen auch im Bass sehr dreckigen Sound. Da ich gerade die Boosts noch nicht schalten kann muss ich den Amp zum de-boosten auseinanderbauen ... Habs grad auch probiert. Crunch-Kanal, Gain voll auf, Bass auf 50%, Depth auf 25%. Da klingts wieder sauber.

Das geht dann soundmäßig in Richtung der ersten Rivera Knuckelheads. Die find ich nur noch heftiger.

Kurz als Erläuterung: Im Crunch wird an der zweiten Triode beim Boost ein 10uF an die Kathode gehängt, wobei der Koppel-C dann ein 10nF ist. Kathoden-R ist 5k. Ohne Boost sinds dann nur noch 0,1uF an der Kathode. Paul Rivera geht da mitunter sogar mit 22uF/22nF ran. Das klingt dann wirklich derb (dafür zieht er dann davor mit 4n7 die Bässe raus...)

Viele Grüße, Marc