Hi,
um mal weiter auszuholen, ich beschäftige mich schon seit längerem mit den Pränen des Rectifiers. Ummodeln, was dazu, was wieder weg, sachen korrigieren oder anpassen.
Das ganze hauptsächlich wegen dem Lerneffekt und wenn das alles irgendwann mal passt, dann würde ich den schon gerne bauen.
So, da ich aber wohl nicht alles auf einmal bauen würde, dachte ich mir, ich teile das alles einfach mal in Pre und Poweramp auf.
Zur Ampschaltung ist das ja kein Problem, aber das Netzteil muss ja umdimensioniert werden und grade wenn die endstufe wegfällt, kann man ja gleich nen kleineren Trafo nehmen.
So und da iss auch das Problem, vom Netzteil habe ich eigentlich garkeinen Schimmer.
Keine Ahnung wie das zu dimensionieren ist.
Jetzt habe ich mich aber mal die Tage informiert, mit vielen Leuten geredet und ein bisschen mehr blicke ich da jetzt doch durch.
Das ganze gestalltet sich aber dann doch einfacher als gedacht, da ich ja den Netzteilplan des kompletten amps habe und somit durch rückrechnen ja auf fast alle benötigten Werte komme...
So und dann habe ich mal was nach meinem WIssenstand gezeichnet und wollte wissen, ob das so i.O. ist und funktionieren würde, oder ob ich da den totalen scheiß gezeichnet habe...
Zur erklärung, oben, das iss das originale, wo so funktioniert.
Unten ist das für den Preamp. der errechnete widerstand (2,5KOhm wird wohl dann ein 2,7kOhm werden müssen... oder ich stückle einen 2,5kOhm zusammen?!?!)
Ein paar Fragen stellen sich mir da noch, einmal wegen dem Choke, ist der da richtig positioniert, brauche ich den überhaupt wenn ich nur die Vorstufe bauen würde?
Und die nächste Frage ist, ich würde einen Trafo nehmen bei dem ich eine 270V und eine 50V Wicklung in Reihe schalte um auf die eingezeichneten 320V~ zu kommen.
Die verbindung der beiden Spulen, muss diese als mittelabgriff dann auf Masse?
Wenn ich 320V~ gleichrichte, komme ich ja auf 452,48V- Gleich... richtig?
Hoffe ihr könnt mir helfen, bzw bestätigen ob ich richtig liege.