Moin liebe Gemeinde!
Erst mal vielen Dank für die Tipps. Folgendes haben wir nun beim 2203 getan: der 470k Widerstand (lt. Plan R5) wurde erst gegen einen 68k, dann gegen einen 10k ausgetauscht. Der 470pf Cap wurde entfernt. Wat soll ich sagen, klingt echt erwachsen, großartig. Kann das Treblepoti zwar immer noch auf Null lassen (vermisse ich auch nicht), aber diese harschen und fiesen Britzelarien sind Geschichte, jetzt regiert der Ton! Selbst bei voll aufgedrehten Höhen und Mitten hab ich nicht das Gefühl von Nadeln im Ohr.
Gefunden haben wir das bei schematicheaven. Leider krieg ich den Originallink nicht mehr zusammen, deshalb kurz das Zitat:
1. Replace the 470kOhm resistor that is tied to the input tube grid with either a 68k, 34k or 10kOhm resistor. The lower the resistance, the darker the tone, but 68k is the classic value.
2.Remove the 470pF cap which bridges the 470kOhm resistor you just removed.
Von "Dark Tone" würde ich zwar nicht unbedingt sprechen (dat is auch eher was für die matamps), aber irgendwie ist mehr Kraft im Ton - und dat alles für´n paar cents.
Ich schätze, morgen ist der 2204 dran. Anschließend is Lauschlappen durchpusten angesagt.
Also dann, hey ho - let´s go
Aggi