Hi!
Das Handicap von uns allen ist wohl, dass uns gerade beim AÜ die Möglichkeit fehlt, einen etwas weitergefassten Vergleich zu machen. Sicher werden viele sagen, ich hab den AÜ von XYZ und der klingt sehr gut. Nur woran machen wir das denn fest? In der Hauptsache wohl daran, dass uns der Sound einfach ganz subjektiv gefällt. Das ist natürlich auch völlig in Ordnung. Aber vielleicht gibt es ja noch einen AÜ, der unsere Vorstellungen noch sehr viel besser trifft. Was wir aber leider in den seltensten Fällen durchführen können, ist ein echter Vergleich verschiedener für das Projekt "passender" AÜs. Dabei gibt's meiner Meinung nach drei Hauptprobleme:
1) Die finanziellen Möglichkeiten: Das Ausprobieren mehrerer AÜs würde eine Menge Geld kosten. Da fallen schnell viele hundert oder sogar mehr Euro an, die man investieren müßte. Wer kann und will das schon? Für das Geld bauen wir alle sicher lieber drei Amps.
2) Die Verfügbarkeit: Viele der hochgelobten AÜs der "Spezialisten" (z.B. Heyboer, Mercury Magnetics, OWI. Metroamp usw.) gibt's nur in den USA. Diese nach D-Land zu verschiffen, dauert wohl nicht nur lange, sondern dürfte das Unternehmen endgültig unbezahlbar machen.
3) Nehmen wir an, man hätte tatsächlich ein paar AÜs zum Vergleich zur Verfügung, Vergleiche werden natürlich immer subjektiv sein, das ist normal. Doch der Vergleich würde immer längere Umbauarbeiten nach sich ziehen. Und ob da die Erinnerung an den Sound zuverlässig genug ist mag ich bezweifeln.
Das - und wohl auch die Bequemlichkeit - sind alles Gründe, warum meistens die Hammonds als AÜs in Gitarrenamps verwendet werden.
Was am Ende bleibt, ist, sich auf die Empfehlung anderer Ampbauer zu verlassen, in der Hoffnung, dass die Empfehlung unseren Vorstellungen nahekommt.
Vielleicht sollte man sich aber auch mal die Frage stellen: was macht eigentlich einen guten AÜ aus? Woran kann ich erkennen, dass ein AÜ "gut" ist.
Das mal nur so als Anregung. Ich hab nicht wirklich eine Antwort darauf. Für mich ist jedenfalls das Thema AÜ-Auswahl eine völlig unbefriedigende Angelegenheit
.
Grüße,
Joachim