Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

warnung vor LDRs!!!

  • 54 Antworten
  • 25037 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline t0m

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: warnung vor LDRs!!!
« Antwort #30 am: 8.06.2006 14:23 »
Ich hatte vor diese hier zu verwenden:
---- A 906013
Oder ist, aus mir nicht ersichtlichen Gründen, davon abzuraten?
Denn die oben genannten A1060 kosten ja ebenso 2,20 EUR, dann könnte man ja gleich AQY's oder sowas nehmen... ;)
Und diese LEDs

Also ich habe immer mehr befürchtungen das alles mit LDRs zu schalten wenn cihd as hier so lesen, denn vor diesem Threat hat man eigentlich keinerlei warnungen vor LDRs gelesen.

Ich bin kurz davor das alles mit Relais zu schalten (Finder 5V miniaturrelais) und Knackser/batscher einfach in kauf zu nehmen, bevor ich mir den ganzen Amp versaue.
Ich würde es auch drauf ankommen lassen, allerdings müsste ich dann sowohl 20 LDRs und 20 Relais bestellen, das wollte ich eigentlich vermeiden...

Mittlerweile habe ich keinen schimmer mehr was für mich die beste und trotzdem günstigste lösung wäre bei ca 20 Schaltpunkten und einer Versorgung von 5V.
« Letzte Änderung: 8.06.2006 14:28 von t0m »

*

jacob

  • Gast
Re: warnung vor LDRs!!!
« Antwort #31 am: 8.06.2006 14:49 »
Hi tOm,

spar' Dir die Bastelei und hole Dir AQY-Teile, sie sind preiswerter und m.E. von ihren Parametern her wesentlich geeigneter als die Vactrols.
Die AQYs kannst Du exakt dort montieren, wo sie auch gebraucht werden (im Gegensatz zu Relais).
Der on-Widerstand beträgt max. ca. 26-35 Ohm (der off-Widerstand ist extrem hoch), ca.1-3ms Ansprechzeit und verkraften bis zu 400Volt AC peak.
Sie sind erhältlich als Ein-, Aus- und sogar als 1x Umschalter.
Du musst nur eine Bezugsquelle finden, da Du ja wahrscheinlich Endverbraucher bist. Vielleicht nimmt Dirk diese 3 Typen ja auch in sein Programm auf?

AQY  214 EH = Schliesser (DIP 4-Pin)
AQY  414 EH = Öffner (DIP 4- Pin)
AQW 614 EH = Umschalter (DIP 6-Pin)

Gruß

jacob

*

Offline t0m

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: warnung vor LDRs!!!
« Antwort #32 am: 8.06.2006 15:08 »
Ui, die haben aber nen Laststrom von ca 120mA und ich habe ca 1A zur verfügung... Durch spannungsregler und gleichrichter... und ich muss noch die CMOS Schaltung damit versorgen und StatusLEDs.

Und ne Bezugsquelle als Endkunde scheint auch keine Leichte aufgabe... Conrad hat AQYs aber so dumm bezeichnet, das ich mich erst durch alle durlesen muss um die richtigen zu finden.
So, alle durch, aber die haben nur AQY 210 EH und noch andere aber keine 214er... die 210er unterscheiden sich doch nur im Laststrom und in der Spannungsfestigkeit, oder? (120mA und 400V (214er) 130mA und 350V (210er). Oder habe ich nochwas übersehen? gingen die 210er dann auch? (Conrad: 504859 - 62) SInd aber nicht wirklich günstig mit knapp 4 EUR!

Aber erstmal macht mir der Strom Kopfschmerzen.


Und Relais könnte ich doch auch genau dort hinsetzen wo sie schalten und walten sollen... oder bekomme ich mit den Spulen dann Probleme?
« Letzte Änderung: 8.06.2006 15:17 von t0m »

*

jacob

  • Gast
Re: warnung vor LDRs!!!
« Antwort #33 am: 8.06.2006 15:20 »
Hi tOm,

irgendwie scheinst Du da etwas gehörig durcheinander zu bringen: es geht doch "lediglich" um das (möglichst knackfreie) Schalten von reiner NF-Signalspannung in der Vorstufe des Röhren-Amps (leistungslose Ansteuerung). Dabei geht es also nicht um Ströme, sondern um Spannungen.

Gruß
jacob

*

Offline t0m

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: warnung vor LDRs!!!
« Antwort #34 am: 8.06.2006 15:48 »
Ne, ich glaube ich habe mich nur unklar ausgedrückt.
Also ich habe eine CMOS Schaltung mit welcher anschließend über Taster an der Front die Kanäle geschalten werden. 3 an der Zahl. Und bei jedem Schalten werden im Amp mehrere Stellen geschlossen oder geöffnet (keine 3 vollkommen unabhängig voneinander-Kanäle ;) )
Und an der Wicklung wo die CMOS dranhängt, welche die LDRs, AQY usw schalten soll habe ich nur 1A ´zur verfügung.

Das hat ansich noch nichts mit dem eigentlichen Amp zu tun, sondern es geht immo nur um die Schaltungen die im Amp gemacht werden müssen, je nach kanal sind dann 7 Schalter aktiviert und min 2 statusLEDs.

Und da ist dann doch schon wichtig wie viel die einzelnen Bauteile verbrauchen. und hier verbraucht ein AQY, wärend er schließt eben 120mA * 7 = 840mA + 2LEDs a 20mA = 880mA und die CMOS dazu die auch versorgt werden will, da komme ich schon knapp an die 1A Grenze...

Oder stehe ich jetzt mal wieder total auf dem schlauch und verwächsle da gehörig was?

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: warnung vor LDRs!!!
« Antwort #35 am: 8.06.2006 17:07 »
Schau nochmal ins Datenblatt, ein AQY braucht niehmals 120mA.

cu

*

Offline t0m

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: warnung vor LDRs!!!
« Antwort #36 am: 8.06.2006 17:17 »
*duck und weg*
Also die 120mA hatte ich ausm Datenblatt. bzw von hier: http://www.buerklin.com/default.asp?ext=G116100
Allerdings habe ich jetzt gerade nochmal reingeschaut und siehe da, wie immer, habs net geblickt.
Habe den Ladestrom ausgelesen und das wovon ich rede ist im Datenblatt "LED Forward current" (Englisch halt)
und da sieht die welt gleich anders aus und zwar braucht der dann Laut Datenblatt "nur" noch 50mA
Dann würde das wieder aufgehen.

Jetzt käme der aber nur in frage wenn ich in billiger wie für 4 EUR bekomme. denn bei 20 Stk sind das 80 EUR o_O
Aber danke für den Aufruf nochmal nachzuschauen *gg*

*

hofnar

  • Gast
Re: warnung vor LDRs!!!
« Antwort #37 am: 8.06.2006 17:33 »
20 ?!?

*

Offline t0m

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: warnung vor LDRs!!!
« Antwort #38 am: 8.06.2006 17:45 »
Ja, 20. iss n angepasster Rectipreamp
13 für die kanäle, 3 für FX, und nochnpaar für dies und das.
18-20 brauche ich da. der rest wird mit schaltern gemacht, aber das sidn die sachen die per Taster und FSW gesteuert werden sollen, daher über die CMOS Schltung gehen udn somit Relais, LDRs oder AQYs sein müssten.

*

jacob

  • Gast
Re: warnung vor LDRs!!!
« Antwort #39 am: 8.06.2006 20:50 »
Hi tOm,

die LED im AQY muss ganz bestimmt nicht mit 50mA betrieben werden. Das wird wohl lediglich die Angabe für den Strom sein, den die LED maximal (für kürzere) Zeit verkraften kann.
Ein echter Vactrol kostet mehr als 5€, ein guter selbstgebauter kommt auf mindestens 2€, nehme ich mal an.
Wenn Du kohlemäßig momentan so stark limitiert bist, dann greife zu preiswerten Relays (Pollin,----), lass' es halt mal etwas knacken und rüste später einfach die neuralgischen Punkte mit AQYs um.

Gruß
jacob

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: warnung vor LDRs!!!
« Antwort #40 am: 8.06.2006 20:55 »
Hi, Folks!
Ich hab mit den AQV257 gute Erfahrungen gemacht - die brauchen lediglich 2 mA für die LED!

Der Laststrom ist natürlich der LASTSTROM und nicht der LED-Strom!!!  :-[

Ansonsten gilt wie immer: DATENBLATT ansehen!!!

Nochwas: Die Dinger knacken kein bisschen!

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: warnung vor LDRs!!!
« Antwort #41 am: 8.06.2006 21:01 »
Hi, Folks!
Noch ein Nachtrag:

Ich würde mich nicht auf AQY versteifen - die Dinger gibts von:
Panasonic, Toshiba, Matsushita, Omron, IRF, usw. - allerdings als PHOTOMOS-RELAYS bekannt. -> Gooooooooooooooogle

2 Taler für ein Stück sind natürlich nicht der "echte" Preis!  ;D

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

jacob

  • Gast
Re: warnung vor LDRs!!!
« Antwort #42 am: 9.06.2006 14:00 »
Hallo Stephan,

im Datenblatt des AQV257 ist ja eigentlich von NF-Anwendungen keine Rede, sondern nur von Relais-und Lampenansteuerungen. Machen die beiden internen Dioden bei NF-Signalen keine Scherereien und was passiert denn mit pin 5, dem "Knotenpunkt" der beiden Dioden?

Gruß
jacob

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: warnung vor LDRs!!!
« Antwort #43 am: 9.06.2006 21:02 »
Hi, Folks!

Die Photomos, die für AC-Anwendungen geeignet sind, erkennt man an den 2 enthaltenen, in Reihe geschalteten MOSFETs. Wenn man in diesem Fall die "AC-Load" über den Pins 4 + 6 schaltet, verhält sich das Ding tatsächlich wie ein (nahezu) idealer Schalter - ohne Prellen und die entspr. Geräuschkulisse! Da die Dioden richtungsmäßig gegeneinander und in Reihe geschaltet sind, sind sie bei dieser Beschaltungsvariante ohne Belang. Wird der Pin 5 auch beschaltet, kommen die Dioden zum Tragen. So könnte man z. B. mit einem AQV257 zwei Relais ansteuern und hätte die Freilaufdioden mit "an Bord".
Ergo: wir benutzen nur die Pins 4 + 6!

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

jacob

  • Gast
Re: warnung vor LDRs!!!
« Antwort #44 am: 9.06.2006 21:41 »
Hi Stephan,

super einleuchtend erklärt, Danke!

Gruß

jacob