Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

• 935 Antworten
  • 356236 Aufrufe

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #705 am: 21.12.2012 06:29 »
Morgen Yannic,

wegen der Trafos hat Dirk verschiedene Alternativen im Programm u.a. auch die IG-Trafos.

Wegen des Sounds aus dem Clip: Mein Tipp wäre ähnliches Equipment und die gleichen Finger wie Ola ;)

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Bassassasin

• Full Member
  • 48
« Antwort #706 am: 21.12.2012 07:11 »
Joachim du hast ein zu gutes Herz(um die Uhrzeit schon zu antworten).
Mir ging es aber darum ob ich mit den IG Trafos bei 6l6 Bestückung probleme bekomme oder nicht.

Aber dank "corne" bin ich gerade wieder bei 0 angelangt.
Der gute hat mich leider auf den Anvil Preamp gebracht und jetzt habe ich keine Ahnung ob ich deinen SLO nachbauen soll oder den Anvil mit der SLOendstufe.
Apropos, klappt diese Version eigentlich auch mit deinen Platinen?

Liebe Grüsse und einen angenehmen 21.ten
Yannic
Ich kann das...oh...ich muss weg

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #707 am: 21.12.2012 07:50 »
Hi, Yannic!

Passt schon, aber ab morgen schalte ich in den Urlaubsbetrieb um. Dann wird's eher später ;)

Die übliche SLO-Übertrager sind meines Wissens für 6L6 ausgelegt. Da kannst Du aber mal Dirk fragen, ob das bei beiden SLO-AÜs so ist, aber ich denke schon.

Andys Anvil ist alleine schon vom Kanalaufbau (3 echte Kanäle) ganz anders aufgebaut. Das ist ja gerade für viele das interessante, dass der SLO im Vergleich zu vielen anderen High-Gainern recht einfach aufgebaut ist - wenn auch eben dadurch mit einigen EInschränkungen (z.B. nur eine Klangregelung). Da empfehlen sich also sicher die Original Anvil-Platinen. Auf das verhältnismäßig einfache SLO-Preampboard kriegst Du den nicht drauf. Und hintendran dann eben eine Standard 100W-Endstufe (oder auch 50W - ist auch schon verdammt laut ;))

Viele Grüße und Dir auch einen schönen Freitag,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Bassassasin

• Full Member
  • 48
« Antwort #708 am: 21.12.2012 08:17 »
Ok, dann weis ich dahingehend schon mehr...bau ich einen JO-SLO und einen Anvil+SLO100w Endstufe?
Jetzt hat mich der Grössenwahn gepackt ;) aber den SLO 3.0 von corne traue ich mir so leider nicht zu (ich brauche leider noch diese "malen nach Zahlen" Anleitungen), auch wenn er warscheinlich für meine Bedürfnisse Ideal wäre.
So Scherz beiseite.

Gibt es eine Möglichkeit, am besten reversibel deinen SLO soweit zu bekommen so zu klingen?

Dir dann einen schönen Urlaub.
LG Yannic

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #709 am: 21.12.2012 08:23 »
Na ja, ein HR+ ist dem SLO 100 ja sehr ähnlich. So viele Unterschiede sind da nicht. Da müssen nur ein paar wenige Bauteile im Wert angepasst werden. Alles andere ist gleich. Also wenn Gitarre, Box usw. passt sollte das in der Richtung klingen.

Viele Grüße,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline Bassassasin

• Full Member
  • 48
« Antwort #710 am: 21.12.2012 09:09 »
Du hast mir den Tag gerettet :D

Das sollte ja dann bei R28 von 220k auf 100k sein, aber was noch (ich finde grad leider keinen Schaltplan des HR+100 sondern nur welche des 50er).
...grmml...ich glaub ich strapaziere deine Geduld noch bis zum Limit vor deinem Urlaub ;)

LG Yannic

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #711 am: 21.12.2012 09:28 »
hi yannic

sorry das ich dich durcheinandergebracht habe.. das wollte ich eigentlich nich! aber ich kenn das, wenn man sich so ein grosses und teures projekt vornimmt und man sucht nach der richtigen lösung, die dann auf jeden fall genauso klingt, wie man sich das vorstellt.. ich wollte anfangs einen mesa nachbauen! aber dank der guten doku hier von joachim hab ich mich dann schnell umentschieden.

ich bin halt eher der fan von lötleisten, weil man da besser ändern bzw. integrieren kann. da ich selbst elektriker bin, habe ich keine angst vor schaltplänen und so wars auch ein leichtes, die pläne in layouts für die leisten umzubasteln.

der ANVIL ist auf jeden fall komplett anders aufgebaut als die slo-vorstufen. das wirst du mit sicherheit nicht ohne grossen aufwand auf die platinen vom slo kriegen.
aber gibts nich den ANVIL-platinensatz auch einzeln zu kaufen ?? mir war da so...

ich baue ja den slo mit allen vorstufen komplett. deshalb benötige ich auch eine extra stromversorgung für den ANVIL. ich habe also zwei netztrafos. andererseits hat der ANVIL eine gleichstromheizung, welche solche joachim ja als vorschlag gegen brummen in der doku bringt. so kann ich die heizungen zwischen ANVIL und slo bei mir bissl aufteilen, indem ich die empfindlichsten eingangsröhren mit gleichstrom beheize und die weniger empfindlichen mit wechselstrom.
ich würde dir ja die pläne und layouts zukommen lassen, aber ich weiss selbst noch nicht, ob mein projekt überhaupt realisierbar ist, so wie ich es mir vorstelle. solange das ding nich läuft, werde ich einem (sorry) anfänger keine pläne geben, die möglicherweise fehlerhaft sind und wo du die fehler nich gleich selbst findest.

aber wenn du die härtere gangart musik bevorzugst, würde ich dir fast raten, einen ANVIL mit slo-endstufe zu bauen... ob nun 50 oder 100W is eigentlich (fast) egal, laut wirds so oder so =)
lg und viel spass beim planen =)
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Fody

• YaBB God
  • 824
  • Perpetuum Oscille
« Antwort #712 am: 21.12.2012 10:18 »
Hallo,

Die einzelne Anvil-Platinen-Satz gibt es hier:
http://www.musikding.de/Bausaetze/Web-Projekte/Anvil-Preamp-Platinen::2516.html

Interessant ist auch dieser hier:
http://www.musikding.de/Bausaetze/Web-Projekte/High-Gain-Tube-Preamp-Platinen::1349.html
Dabei handelt es sich laut Andy um einen 3-Kanal-SLO-Preamp.
http://www.andyszeugs.de/projekte/slo_preamp/slo_pre.html

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Bassassasin

• Full Member
  • 48
« Antwort #713 am: 21.12.2012 10:30 »
Da is ja der Bösewicht ;D
Keine Sorge, du hast mich nicht durcheinandergebracht, sondern mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, indem du mir gezeigt hast das der Anvil eigentlich am besten zu meinen Wünschen passt.

Mein Problem ist einfach der Übergang des Anvil (ja die Platine gibt es auch einzeln) zu einer Endstufe (da wäre mir die SLO100er am liebsten).
Was mich bei der Anvilplatine abschreckt, ist das die Röhrensockel direkt auf der Platine sitzt.
Ist das nicht ein enormes Hitzeproblem, oder ist das bei der Vorstufe zu vernachlässigen?

Ja was das ganze Thema mit Schaltplänen etc. angeht, bin ich ein wenig eingerostet.
Nur Platinen selberätzen fällt bei mir dank den Haustieren und meiner Frau gänzlich aus, weshalb ich ja eigentlich so versteift auf die JOversion bin/war.

Ich denke ich werde erstmal weiter nerven bis ihr mir sagt wie ich eine SLO Endstufe bauen kann ;)
Bei der SM100r (ist die jetzt wirklich kastriert?) ist die PSU ja soweit schonmal die richtige, fehlt nur der Rest.

LG Yannic

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #714 am: 21.12.2012 10:45 »
Nichts leichter als das...

ich würde jetzt mal behaupten, die endstufe beginnt mit dem master-poti.
in deinem fall bedeutet dies:
du nimmst den schaltplan vom slo-100 her und suchst die beiden master-potis. alles, was vor den potis liegt, ist vorstufe. die lässt du einfach weg.
alles, was dahinter liegt, ist endstufe. das baust du so, wie joachim es gemacht hat.

dann kannst du unabhängig davon den ANVIL bauen. ob auf platinen oder als lötleisten ist zweitrangig. (übrigens habe ich die lötleisten-layouts für den ANVIL(crunch und lead) schon erfolgreich getestet!)
und dann hängst du einfach den ausgang des ANVIL an den eingang der endstufe (bzw. die beiden master-potis). fertig.

nachteile: du fährst den slo-netztrafo natürlich nicht komplett aus, weil du für den anvil eine extra versorgung brauchst. die spannungen passen aber auch nicht, sodass du den ANVIL über den slo-trafo versorgen könntest.
und du musst beim verdrahten aufpassen mit massen und so...

lg

*

Offline Bassassasin

• Full Member
  • 48
« Antwort #715 am: 21.12.2012 11:15 »
Scherzkecks ;)  :bier:
Ok dann werd ich mich mal an den Schaltplan von Jo machen, ich werd dann im Laufe des Tages mal meine "Idee" hier posten und hoffe das ihr mir dann sagt ob ich totalen Mist gebaut habe.

LG und bis später(das war eine Warnung)
Yannic

Ps: Ich bin sehr froh über den Umgang hier den "Neulingen" gegenüber, da man sich nicht ganz so Blöd vorkommt.

*

Offline Bassassasin

• Full Member
  • 48
« Antwort #716 am: 22.12.2012 01:21 »
So, jetzt glaub ich das ich soweit ein wenig schlauer bin...ok bin gestern nicht mehr fertig geworden dank unserem Familienzuwachs.

Ist das soweit richtig?

LG Yannic

*

Offline Bassassasin

• Full Member
  • 48
« Antwort #717 am: 22.12.2012 01:31 »
Gibts es hier keine Bearbeitenfunktion?

Wenn ich die Soldano SM100r Endstufe soweit richtig entziffern konnte, ist die PSU Platine als ganzes angeschlossen, sowie zwei Vorstufenröhren (in dem Schaltplan aber V5A und V5B, also nur eine ?).

Theoretisch bin ich ja garnicht so falsch, oder?
Widerstände anpassen (fleissig ausprobieren für den richtigen Sound) und die richtigen Traffos dazu, sind dann die nächste Überlegung.

LG Yannic

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #719 am: 22.12.2012 09:54 »
Hallo Yannic

so ungefähr habe ich das gemeint. nur würde ich dir empfehlen, die master-potis zwischen dem kondensator und deinem poweramp-in zu setzen. denn die beiden sollen doch die gesamtlautstärke regeln.

so wie du es jetzt geschalten hast, kannst du nur die gesamtlautstärke vom anvil damit regeln. und da hast du aber in jedem der drei kanäle einen extra volume, die masters wären hier völlig überflüssig.

ausserdem hättest du dann die möglichkeit, auch die lautstärke der endstufe zu regeln, wenn du eine andere vorstufe am poweramp-in betreibst.
verstehste ??

lg corne