Hi Peter
Richtig, wäre eine Möglichkeit.
Ich habe nur keinen SLO aktuell
Ich wollte aber einen SLO Clone aufbauen und sitze aktuell immer noch an PCBs, die u.a. für einen SLO Clone verwendbar sind (in der angelehnten Originalschaltung), wie auch universeller sind und u.a. einen 3-Kanal-Aufbau erlauben (ggf. sogar 4).
Die Koppel-C beim SLO haben mich schon immer etwas verwundert, liege ich allerdings zeitlich richtig, so ist der SLO in der Urform das erste Mal 1987 aufgetaucht, also in einer Zeit, wo Matsch im Bass durchaus noch ein wenig mit zum Sound gehört hat - Ausnahmen gab es da wenige und ich glaube, da hat sich auch noch niemand so einen Kopf gemacht.
Beim SLO dürfte es eigentlich aufgrund der großen Streuungen bei den VTL eine deutlich größere Anzahl an "klingt gut" und "klingt weniger gut" gegeben haben - gleichzeitig dürfte sich das Soundbild im Verlauf der Zeit geändert haben.
An den Einsatz von Relais hatte ich auch schon gedacht, allerdings verworfen und Omron erwogen, u.a. wg. der Baugröße, hatte aber ein Relais nach den Masters geplant; an den Einsatz vor R21 resp. V3b hatte ich gar nicht gedacht, ist aber sinnvoll.
Die Situation kann man natürlich auch auflösen, indem man an V1a zwei Kondensatoren in Reihe setzt - dann stimmt die Phasenlage und die Kanäle überlagern sich, könnte aber - das ist ein nicht unerheblicher Aspekt - in Abhängigkeit von der Stellung des Gain im Clean problematisch werden, gerade, wenn man zwischen V1a und V1b ein Tonestack setzt (wobei ggf. dann der Pegel wieder gering genug ist).
Gruß, Stone