Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO läuft, aber Problem

  • 98 Antworten
  • 34870 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #75 am: 8.07.2006 16:46 »
Kathodenschluss mit der Heizwendel, versteh ich grad nicht, sorry;-)

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #76 am: 8.07.2006 16:48 »
Könnte die Heitung 100Hz reindrücken, wigentlich nicht, oder???

Ich verwende schließlich nicht gleichgerichtete AC 6,3 V... und trotz elevating und Wahnsinn, dürfte desshalb doch keine 100 HZ reindrücken, oder???Wenn dann doch 50Hz

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 962
  • tubi or not tubi!
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #77 am: 8.07.2006 19:17 »
Hallo Stefan

Ja hört sich etwas kompliziert an ich weiss. Also die Kathode ist im Prinzip nichts anderes als ein Metallröhrchen indem sich der Heizwedel (Wie bei einer Glühlampe) isoliert zum Metallröhrchen befindet. Manchmal kann es vorkommen, dass die Isolationsschicht durch die Hitze (glüht ja oder?) allmählich geschwächt wird und dadurch eine Verbindung zur Wandung des Röhrchens entsteht. Auch wenn diese hochohmig ist, kann dadurch die Wechselspannung der Heizung einstreuen. Schlimmstenfalls kann das sogar bis zum totalen Kurzschluss führen. Sorry, habs so einfach wie möglich probiert zu erklären... Du kannst das aber messen mit dem Ohmmeter Kathode zur Heizung.

Andere Frage wie sehen die Lötstellen auf dem bewussten Röhrensockel aus. Ist da doch was dazwischen gelangt wie Lötflussmittel, oder evtl. ein kleines Drähtchen vom Kabel etc...

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #78 am: 9.07.2006 02:52 »
Öhm, idR lieen Kathode und Anosde doch eh auf einem Potenzial...oder sind gar kombiniert(mechanisch), daher kann ich das nicht nachvollziehen.

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #79 am: 9.07.2006 12:59 »
Wird sofort genauestens nachgesehen, ich werd auch mal die Röhrensockel mit Zahnstocher und Kontaktspray behandeln;-)

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #80 am: 9.07.2006 13:01 »
Ehm, etwas Lötflussmittel ist schon zwischen den Pins, ist doch aber nicht leitend, oder???

*

jacob

  • Gast
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #81 am: 9.07.2006 13:23 »
Hi Stefan,

hast Du denn während Deiner "Brummtests" auch das Abschirmblech aus Deinem Gehäuse über dem offenen Chassis liegen (auf guten Kontakt zum Chassis achten!)?
Der Eingang von V2 bleibt ja trotz abgedrehtem Gainpoti über den 470k Längswiderstand "offen"- klar, dass bei dieser Hochohmigkeit alle möglichen Störgeräusche aufgefangen werden können. Den 470K würde ich auch direkt an die Fassung löten und ggf. sogar abschirmen, wenn's sein muss (äußerste Sorgfalt walten lassen!)

Gruß

jacob
« Letzte Änderung: 9.07.2006 13:26 von jacob »

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #82 am: 9.07.2006 13:29 »
Nein, habe kein Abschirmblech drüber, hatte es allerdings bereits im Head mit Bodenabschirmblech, hatte trotzdem das Brummen!
Wie soll ich denn den Widerstand schirmen.

Ich habe den Widerstand direkt an den Sockel gelötet mit möglichst kurzen Draht und habe am oberen Ende das gleiche gemacht und mit einem abgeschirmten Kabel versehen. Über das alles dann noch einen SChrumpfschlauch...

*

jacob

  • Gast
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #83 am: 9.07.2006 13:46 »
Hi,

bei den Tests solltest Du trotzdem immer das Abschirmblech drübermachen (Neonröhre, Trafos etc. in der Nähe).
Abschirmen kannst Du den Widerstand so: Schrumpfschlauch komplett drüber, sehr dünne Kupferfolie (evtl. selbstklebend), an die Folie vorher ein Stück Litze für die Masseverbindung dranlöten.  Dann nochmal komplett Schrumpfschlauch drüber, Masseverbindung mit der Litze herstellen. Das ist zwar etwas Arbeit, bei der man natürlich sehr "sauber" vorgehen muss, aber bei manchen Härtefällen hilfts.
Ist das Brummen sofort weg, wenn Du den Amp mit dem Netzschalter abschaltest, oder "fadet" es aus?

Ach ja, nochwas: ist es vollkommen gleich, welche Röhre Du als V2 verwendest? Es gibt einige (z.B. manche ältere russische 12AX7), die von sich aus manchmal schon brummen!

Gruß

jacob
« Letzte Änderung: 9.07.2006 13:51 von jacob »

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #84 am: 9.07.2006 14:02 »
Röhren getauscht, alles gemacht, nichts geholfen....

Wenn ich in Stand by gehen (bei mir schaltet der Stand By Wechselspannungsseitig), ist das
Brummen eigentlich sofort weg...

*

jacob

  • Gast
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #85 am: 9.07.2006 14:39 »
Das ist ja interessant, eigentlich sollte es genau so "wegfaden" wie das Tonsignal/Rauschen.
Hast Du den CT vom OT mal anders verlegt? Der dürfte ja fast einen halben Meter lang sein, und vielleicht verläuft er unglücklich dicht zu einer anderen Leitung?

Da anfangs Du von einem ganz geringen Brummen bei voll aufgerissenem Master geschrieben hast, noch zwei Fragen (nicht, dass Du evtl. vielleicht nur die Flöhe husten hörst, das ist ja schliesslich kein HiFi-Teil...):

Spielst Du denn tatsächlich im OD mit voll aufgerissenem Master?

Hast Du den Amp jetzt mittlerweile mal laut/ mit Band/ im Proberaum unter realistischen Einsatzbedingungen getestet, und hörst Du dabei überhaupt noch etwas von dem Brummen?

Schade, dass Du keine Referenz hast (einen Original- SLO z.B. im Musikgeschäft  oder einen anderen Clone hier aus dem Forum).

Gruß

jacob

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #86 am: 10.07.2006 00:21 »
Hallo Jakob!

Also ich hab doch einige Erfahrung was High Gain Amps angeht und das Brummen ist laut, sehr laut, es ist nicht irgendwo im Hintergrund, man hört es auch beim Spielen, also keine Einbildung;-)

Also der CT des OT läuft auf den Star auf, den ich zusammen mit der Abschirmung des OT, der Masse der Kathoden und der Speaker, der Heizung und des Netzteils läuft.

Ich weiß nicht, ob es an sowas liegt, das Problem taucht NUR im OD auf, nicht im Normal, der ist perfekt ruhig...

Mal was Grundsätzliches:

Ich habe interessehalber mal die Masse des Switchings vom Chassis genommen, dann hats immer gebrummt, genauso wie jetzt bei mir im OD, nur immer, selbt mit Röhren 1-4 gezogen.

Kann mir jemand erklären, warum das so ist...
Dass deutet dann auf ein Masseproblem hin, aber ich habe eigentlich alles gechecked, alles separiert und streng nach Star aufgebaut, es klingt so, als ob irgendwo Masse nicht angeschlossen wäre...

Wo das Problem dann effektiv auftritt, weiß ich ja, aber durch eine stärkere Schirmung bekämpfe ich die Symptome, und nicht die Eigentliche Ursache, das ist jetzt mein Gefühl.

Igendwoher muss das Brummen ja kommen, aus B+ mit 99% nicht...

Sehr sehr seltsam, was meint ihr??

Danke,
Stefan

*

jacob

  • Gast
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #87 am: 10.07.2006 09:03 »
Hi Stefan,

wenn es dann keine elektromagnetischen Einstreuungen vom Aü sind und die Abschirmungen der Signalleitungen auch tatsächlich nur an einer Seite mit Masse verbunden sind, dann kannst Du eigentlich nur noch nach einem geeigneten Massepunkt für den Gainpoti suchen (z.B. auf den Masseanschluss der V2-Kathode).

Evtl. hast Du ja irgendwo doch eine doppelt ausgeführte Masseverbindung- zur Inputbuchse oder so.

Wenn Du das Gainpoti (Schleifer) vom 470K testhalber einfach mal abklemmst und dann diesen 470K Längswiderstand Widerstand mal direkt mit dem Massepunkt der Kathode von V2 verbindest: verringert sich das Brummen dann?

Als vorerst letzte Möglichkeit bleibt Dir eigentlich nur noch, dass Du die Heizleitungen anders an die V2-Fassung heranführst, damit sie nicht so dicht/eng an der Fassung vorbeilaufen, wie das auf Deinen Bildern ja ganz gut zu sehen ist.

Vielleicht hat auch die Fassung selbst einen "Schlag"?

Sei froh, dass Du das Problem so genau eingekreisen konntest und Du es anscheinend nur mit einer Röhre und ihrer Verschaltung zu tun hat.

Zur Not kannst Du die V2 probehalber mal komplett PTP- mäßig neu aufbauen und mit DC von einem guten separaten Netzteil heizen.

Du wirst schon noch hinter das Problem kommen, der Amp ist ja schliesslich kein "Hexenwerk"!

Der Clean/Crunch kann da natürlich nicht als "Nebengeräusch-Referenz" für den OD-Kanal herhalten, das bringt m.E. nicht viel.

Mal gespannt, was Joachim nach Fertigstellung seines SLO in puncto Nebengeräusche so zu berichten hat.

Gruß & nicht verzweifeln...

jacob
« Letzte Änderung: 10.07.2006 12:13 von jacob »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #88 am: 10.07.2006 11:43 »
SLOs sind "leise" was die NG angeht.


Nochmal zu Steppenwolf: Hast Du die Heizung "hochgelegt"? Mach das mal rückgängig.

*

jacob

  • Gast
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #89 am: 10.07.2006 12:17 »
Hi Olaf,

das heisst also: es brummt tatsächlich absolut nicht, auch wenn der OD-Master voll aufgedreht ist?
Ist ja nämlich alles sehr relativ- man denke da nur mal so an manch' gebeutelten AC30-Besitzer (Masseführung)... Oder die Orange-Overdrives (Brummen durch Send-Returnbuchsen des sogenannten Einschleifwegs, die direkt unabgeschirmt neben dem Netzschalter installiert waren)

Gruß

jacob
« Letzte Änderung: 10.07.2006 12:27 von jacob »