Ich habe gestern mit Bierschinken eine Schaltung entwickelt, mit deren Hilfe man die "drei" Kanäle des MadAmp A15 jeweils direkt per Taster anwählen kann, sprich Taster 1 = Clean, Taster 2 = Distortion Low Gain und Taster 3 = Distortion High Gain. Dabei haben wir zugrunde gelegt, dass es ein Bistabiles Relais geben muss, welches bei einem Impuls auf einem Pin durchschaltet und bei einem Impuls auf einem anderen Pin wieder abfällt. Am Schluss ist uns aufgefallen, dass es drei verschiedene Arten von bistabilen Relais gibt:
Mit einer Spule, mit zwei Spulen und Haltereleis bzw. Stromstoßrelais oder so ähnlich.
Ich schreib jetzt mal, was ich mir unter den genannten Typen vorstelle, bitte schreibt dann, ob das stimmt!
1. Bistabiles Relais mit einer Spule: Kurzer Impuls schaltet Relais durch. Kurzer umgepolter Impuls lässt Relais abfallen.
2. Bistabiles Relais mit zwei Spulen: Kurzer Impuls an der einen Spule schaltet Relais durch. Kurzer Impuls an der zweiten Spule lässt Relais abfallen.
3. "Halterelais" (weiss den korrekten Namen gerade nicht) bzw. Stromstoßrelais: Kurzer Impuls schaltet Relais durch. Nächster kurzer Impuls lässt Relais abfallen. Nächster Impuls schaltet es wieder durch... usw......
Vorallem die Funktion eines Bistabilen Relais mit zwei Spulen interessiert uns, da wir diesen Typ aller Wahrscheinlichkeit nach verwenden werden. Also, stimmt das, was ich oben geschrieben habe?
Gruß PYRO