Hallo,
eigentlich bin ich ja kein grosser Freund von EL84, aber da ich jetzt schon öfters Anfragen bekommen habe bezüglich eines kleinen, einfachen, leicht zu bauenten und kostengünstigen Röhrenverstärker bekommen habe, habe ich hier mal ein kleines Projekt zusammen gestellt.
Der Amp besteht aus einer EL84 Endstufe in SE Schaltung die einen 3 Watt Hammond AÜ betreibt. Die Vorstufe basiert auf einer 12AX7 - beide Stufen absoluter Standard. Ein negatives Feedback ist nicht vorgesehen, da das immer den Sound der Endstufe zu sehr beeinträchtigt (meine Meinung) dennoch ist der Prototyp soweit stabil.
Den Amp kann man eigentlich komplett aufdrehen und liegt dann bei höherer Zimmerlautstärke, erreicht aber gleichzeitig eine richtig schöne Endstufenübersteuerung mit reichluch Dynamik - das Teil röhrt also richtig
Was noch dabei ist ist ein Ansatz für Dioden-Clipping wenn es mehr Zerre sein soll. Ich habe im Prototyp testweise 3 mm LEDs rot verwendet, da diese am besten klingen. Dadurch lässt sich eine wirklich schöne Zerre ohne Matchen erreichen, aber durch die Verwendung der LEDs wird die Gesamtleistung natürlich sehr starl in den Keller gerissen. Der andere Dioden-Typ der im Plan eingezeichnet ist, müsste theoretisch besser geeignet sein - da ich den aber nicht auf Lager habe, konnte ich das bis jetzt noch nicht testen.
Das war's jetzt erst einmal. Hier ist noch der Plan zu dem Teil und wie immer offen für weitere Vorschläge und Wünsche - aber sparsam bitte. Technisch kann man natürlich einiges machen, aber mehr Aufwand bedeutet auch meist immer höherer Preis. Von daher würde ich mal ein Limit von maximal 99 Euro setzen !
Gruß, Dirk
PS: der 220K Widerstand an dem Drehschalter ist nur für die Lautstärkeanpassung gedacht, bitte erst einmal ignorieren; die roten Bauteile könnte man eigentlich auch weg lassen und die Dioden auch direkt auf Masse legen, statt über den Kathodenzweig der ersten Stufe.
Beim Tone-Stack könnte man noch über einen 3-Wege nachdenken, aber eigentlich klingt der Amp am besten, wenn die Bässe und Höhen voll drin sind, von daher wäre eher über eine 0-Wege Regelung nachzudenken