OK OK Jungs, ihr habt mich überzeugt! Es wird nicht gespart, es soll ein richtig ordentlicher Amp werden. Hauptsächlich zum basteln, aber eben AUCH zum spielen (mit der Gitarre)
40 oder 50W sollen es aber trotzdem werden, denn bezüglich der Headroom-Esoterik bin ich immer noch etwas skeptisch. *duck und weg!*
Warum soll unbedingt ein V30 drangehängt werden, ich hätte doch viel lieber einen Jensen Neodym! Ist der denn so schlecht für ordentlich Lead-sounds? Etwas modern darf es ja ruhig sein.
Die Frage nach dem OT ist leider immer noch offen, in erster Linie weil es mir schwerfällt zu glauben dass ein kleinerer OT eine Bässe wiedergeben kann. Gegenbeispiel: Der Trafo der im Netzteil von meinem Handy (Mist, ich habe gar keins, und es wäre ein Schaltnetzeil, aber ich hoffe der Grundgedanke kommt an) hat vielleicht 5W, und werkelt trotzdem hervorragend bei 50Hz - tiefer kommt meine Gitarre auch nicht. Was "Luft" und "Atmen" angeht, das spielt sich eigentlich alles um 10kHz ab, da sollte dann eigentlich der kleine Hammond ideal sein
Sorry, berufskrankheit, ich habe Physik studiert. Da denkt man eher an die Resonanzfrequenz als an subjektive Qualitäten...
Also, ganz ehrlich, was spricht gegen den kleinen 40W Marshall, ausser dass er klein ist und mit einem Jensen Neo in eine Combo verbaut einen furchtbar transportablen Amp abgeben würde?