Die Angaben auf der Seite sind falsch!!! Im Handbuch stehen 30 Watt bei 5% Klirr. 40 Watt wären echt etwas viel für ne 300B parallel single ended! Aber trotzdem is die Endstufe höllisch laut und das komplett verzerrungsfrei an ner Box mit 89 dB Wirkungsgrad. Da kann man echt brutale Lautstärekn mit hören...hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Haben mir schon einige Leute gesagt, dass das theoretisch nicht besonders gut funktionieren dürfte aber geht echt ab wie sonst was!!!
Den Artikel bei FriHu hab ich auch schon teilweise gelesen. Was genau ist denn daran Voodoo für dich?!
Nen Röhrentausch hört man schon wirklich deutlich! Den Aufbau der Endstufe siehst du hier.
Hallo!
Ja, die Bilder habe ich auch schon gefunden, ich dachte da mehr an einen Schaltungsauszug - aber wenn realistische Werte angegeben sind, dann muss das ja auch nicht mehr sein.
Glaube auch gerne, dass die Endstufe ordentliche Lautstärken erzeugen kann, selbst mit "nur" 30W pro Kanal. Ein Freund von mir besitzt einen Scott 299D, der um die 30W pro Kanal liefert - ebenfalls sehr laut, auch bei wirkungsgradschwachen Lautsprechern.
Zu meinem Voodoo-Vorwurf:
Dass die Gleichrichterröhre einen Einfluss auf den Klang hat möchte ich bei Eintakt-A einfach mal bezweifeln, sofern die vorgesehene Röhre verwendet wird. Sicherlich klingt es anders, wenn man eine Röhre benutzt, die überlastet wird (wie die 5Y3) oder eine, für die die Schaltung nicht berechnet wurde (5U4), da sich dann die Arbeitspunkte der Röhren ändern, was zu einem anderen Klirr führen wird - aber sowas ist ja nicht im Sinne des Erfinders.
Die Behauptung, dass das Lautsprecherkabel einen Einfluss auf den Klang hat, halte ich, besonders bei dem hohen Innenwiderstand dieser Endstufe, dem kleinen Dämpfungsfaktor und der fehlenden Gegenkopplung für vollkommenen Humbug.
Zu den Klangunterschieden kann ich wenig sagen. Es mag schon sein, da die Röhren anscheinend auch vollkommen von der "Original"-300B von WE abweichen, dass sie unterschiedlich klirren, die Ausgangsleistung variiert; besonders bei einer Endstufe ohne Gegenkopplung. Dann allerdings ändert sich der Klang auch über die Lebensdauer der Röhre.
Ich möchte mal behaupten, dass andere Lautsprecher einen zehnmal größeren Klangunterschied erzeugen als eine andere 300B.
Grüße,
Hannes
EDIT:
P.S.: Nicht zu vergessen, die "Ergebnisse" dieses Tests sind nur auf seine Monoblöcke zu beziehen - in Deinem Amp kann's schon völlig anders aussehen. Und es wäre mal interessant, in welchem Raum die Hörproben stattfanden, ob ein doppelter Blindtest etc. gemacht wurden.
P.P.S.: Ich habe hier einen
Schaltplan gefunden, der, vom Netzteil abgesehen, Deinem Verstärker ähnlich zu sein scheint. Vielleicht hilft das bei der Optimierung - leider in italienisch.