ACY und Dirk, ich entschuldige mich in aller Form bei euch! Friedenspfeife, OK? :smoke:
Ich habe ganz einfach nachgeplappert was "man so hört", und keine eigenen Versuche angestellt, darum kann es schon sein dass ich Blödsinn erzählt habe. Dirk, ich habe schon verstanden dass das Ding parallel (oder in Serie?) mit einem echten Speaker laufen soll, aber die Belastung fuer den Amp bleibt doch trotzdem eine ganz andere. Naja, nachdem ich mir ACYs Samples angehört habe, die ja offenbar ganz ohne Lautsprecher per DI aufgenommen wurden, sage ich nichts mehr.
Man kann eben sogar in meinem Alter noch was lernen.
Im Gegenteil, ich finde die Idee so gut dass ich durchaus mit dem Gedanken spiele, bei meinem geplanten Amp-Eigenbau so eine Konstruktion direkt in Chassis zu integrieren, das man den Amp auf Knopfdruck auf Schlafzimmerlautstärke bringen kann. Bringt allemal mehr als ein ClassA Umschalter!
Erstaunen tut es mich trotzdem, ich dachte immer der richtige "Tone" kommt erst wenn alles irgendwie nichtlinear interagiert, und man als armer Physiker gar nicht mehr versteht was vor sich geht.