Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Das "Schreckto" Projekt

  • 193 Antworten
  • 73853 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitar.freak

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #75 am: 13.07.2007 14:19 »
das hab ich auch an meinem amp hinten dran, das gibts im baumarkt. Ich hab meins glaub ausm Praktiker

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #76 am: 24.07.2007 15:17 »
Hallo!
Wie bereits angekündigt, möchte ich in meinem Verstärker einige Dinge vom Innenaufbau verändern. Der Aufbau sieht wirklich sehr chaotisch aus und die tollen SLO-Clones & Müllergeräte haben mich schon ein wenig neidisch gemacht.

Mein Ziel: Der Amp muss von innen nicht schöner, als von außen aussehen. Ich möchte ihn vor allem übersichtlicher und stabiler/sicherer machen.
Dazu habe ich mir eine Liste erstellt, mit den Dingen, die im Laufe der Zeit anders werden sollen.

- HV Leitungen zentral verlegen (farblich definieren)
- Anoden-R's direkt an Fassungen löten.
- Netzschalter zweipolig anschließen.
- Netzteil neu aufbauen (evtl. auf Platine)
- HV Dioden durch Fast Recovery ersetzen.
- Bias-Potis nach innen verlegen
- FX-Loop neu aufbauen, Schalter für seriell/parallel ergänzen
- Matrix Board neu aufbauen (Leitungen steckbar machen)
- Board für 6,3VDC und 5VDC neu aufbauen

- Preamp neu aufbauen!
Das steht ein wenig extra, da ich mir schon geraume Zeit den Kopf darüber zerbreche, wie ich den Preamp am besten realisieren kann. Schwierig finde ich vor allem die vielen AQY's in der Schaltung unterzubringen. Momentan habe ich die AQY's auf ein Stück Lochraster gelötet und daran die Leitungen befestigt. Dadurch hängen/stehen sie allerdings teilweise in der Luft und werden nur von den Leitungen gehalten. Die Stabilität müsste eigentlich reichen, ich habe sie jedenfalls nicht ohne weiteres abreißen können. Und da die Zuleitungen in der Regel nur 1,5-2cm lang sind, haben sie auch fast keinen Bewegungsspielraum.
Ihr merkt: So wirklich gefällt mir die Lösung nicht. Nur sind diese AQY's so klein, dass man sie eigentlich nur vernünftig auf einer Leiterplatte anbringen kann.
Ein weiteres Problem sind die vielen kleinen Leitungen der AQY's. Der +Pol ist bei allen parallel verschaltet, die Masse nur für den jeweiligen Kanal. Insgesamt hat sich so ein kleines Kabelgrab entwickelt, das den Amp schwer zugänglich macht und einfach besch**** aussieht.

Zum Neuaufbau stehen zur Auswahl:

Turretboard:
+ sieht elegant aus
+ Aufbau kann an die Schaltung angepasst werden (platzsparend!)
- aufwändig
- AQY's können nicht/nur schwer befestigt werden

Lochraster:
+ sehr platzsparend
+ sehr flexibler Aufbau möglich
+ AQY's können direkt mit eingebaut werden
- sieht nicht schön aus
- für HV nur bedingt geeignet?!? (evtl. Lötösen um die HV Leitungen entfernen)

Lötleiste:
+ ist schon montiert :-)
+ schneller Aufbau
- AQY's können nur bedingt integriert werden

Leiterplatte:
- fällt eigentlich weg, da ich fast keine Erfahrung damit habe.


Soweit mein Stand der Dinge. Über Anregungen und Tips würde ich mich freuen. Anbei noch der schematische Aufbau von meinem Amp.
mfg

Chryz

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #77 am: 24.07.2007 15:36 »
Hallo, Chryz,

nur zwei Kleinigkeiten, die mir grade einfallen:

Zitat
Anoden-R's direkt an Fassungen löten.

Das macht nicht wirklich Sinn. Dann musst Du am Sockel sowohl den Anoden-R als auch die Leitung zum Koppelkondensator anlöten. Bringen tut's eh nix. Der Nachteil ist meiner Meinung nach, dass Du die relativ hohe Spannungen übers Kabel direkt an den Sockel bringen musst. Die Isolierung der Anschlüsse am R mit Schrumpfschlauch wäre dann ebenfalls Pflicht. Sitzt der R auf der Platine ist die Spannung zum Sockel wesentlich niedriger und die Kontaktierung am Sockel ist durch die einzelne Lötstelle besser.

Lochraster kannst Du vergessen, ist zu aufwendig und unsauber für HV. Außerdem inflexibel. Leiterplatten machen zuviel Arbeit und die Entflechtung braucht hier viel Erfahrung. Bleibt noch die günstige und einfache Lötleiste oder ein individuelles Turretboard bzw. ein Eyeletboard (wäre mein Favorit).

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #78 am: 24.07.2007 16:08 »
Hey Joachim,
danke für die Einschätzung.
Die Idee mit den Anoden-R's kam im Zuge der Frage: wie kann ich diese vielen Teile übersichtlich in mein Gehäuse kriegen??
Es hätte den Vorteil, dass 10 Widerstände weniger auf die Leiste müssen. Schrumpfschlauch ist Pflicht! Das ist völlig klar! Nur, an (fast) jedem Widerstand müssten dann zwei Leitungen angelötet werden, was die ganze Sache nicht schöner macht.

Lötleiste oder Turret/Eylet wären auch mein Favorit. Aber die ganze Schalterei da unterkriegen... Vielleicht kann ich einige AQY's, die weiter hinten im Signalweg sitzen durch Relais ersetzen (z.B. beim Tonestack). Da dürfte es dann auch nicht mehr so knacken. Die Relais würde man auch eher auf einem Turretboard befestigt kriegen, als die AQY's. Aber bei den restlichen...

mfg

Chryz

*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #79 am: 24.07.2007 19:26 »
hi chryz,

also die aqys aufs turretsboard zu bekommen is gar net so schwer und unschön aussehen tuts auch net. schau dir mal an, wie die jungs aus dem sloclone forum das gemacht haben in der turret version. wenn du dir dein board selbst layoutest dürfte das zu machen sein. und schick aussehen tuts wirklich auch!
oder du machst es so wie olad das in seinem jaguar gemacht hat. kleb die aqys falsch rum mit klebstoff aufs board und mach dann lötverbindungen zu turrets die daneben liegen. mit dem richtigen kleber eine sehr stabile sache!
ich würd auch turretboards verbauen, du bist halt auch flexibler, falls du nachträglich etwas tweaken möchtest.

lg ben
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #80 am: 24.07.2007 20:45 »
AQYs und Lötösen funktioniert sehr gut, wenn man kleinere Ösen nimmt mit 1mm Innendurchmesser.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #81 am: 24.07.2007 20:56 »
Moin Marc,
wo bekommt man denn so kleine Lötösen her?
mfg

Chryz

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #82 am: 24.07.2007 21:48 »
Hornbach. Sind Aderendhülsen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #83 am: 25.07.2007 16:58 »
Hallo,
alles klar, dann werd ich beim nächsten Hornbachbesuch mal Ausschau halten. Ich vermute mal die sind dann zu lang für das Board. Hast du die einfach reingeklopft und abgesägt/abgeknipst?

Noch was anderes:
Ich habe mich mal wieder etwas in Eagle versucht und ein Board für die Recto PSU entworfen. Würde mich freuen, wenn jemand mal drüberschaut und ggf. Verbesserungsvorschläge hat.
Das Format des Boards ist auf 6cm breite beschränkt, da es sonst nicht in meinen Amp passen würde. Ich weiß auch noch nicht, ob es wirklich zum Einsatz kommen wird. Es war mehr als Übungsprojekt gedacht, um sich in die ganzen Funktionen allmählich reinzufuchsen. Ich hab mich vor allem mal mit den "Design Rule Check" vertraut gemacht. Leiterbahnbreite ist überall 2,5mm. Den Abstand der Bahnen habe ich auf min. 2,5mm festgelegt.
Den Wert der Lötösen habe ich nicht verstanden. Zu finden ist der unter "Restring". In welchem Verhältnis stehen die Min/Max Werte zur Prozentzahl? Kann jemand helfen?
Danke!
mfg

Chryz

mfg

Chryz
« Letzte Änderung: 25.07.2007 17:03 von Chryz »

*

Offline kusi

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #84 am: 25.07.2007 17:23 »
sieht eigentlich gut aus, nur n bisschen eng. aber wie willst du das board befestigen?

achja, die fuse würde ich vor den gleichrichter nehmen.

mfg

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #85 am: 25.07.2007 17:31 »
Hey Kusi,
was bringt es denn für einen Vorteil, wenn ich die Sicherung vor den Gleichrichter setze? Bei den Netzteilen, die ich gerade im Kopf habe, ist die Sicherung vor dem ersten Abgriff eingebaut. Außerdem müsste ich dann noch eine zweite einbauen, damit beide Phasen abgeschaltet sind.

Befestigung... ja da sagst du was. Ich bin eigentlich von einer Befestigung mit zwei Schrauben in Längsrichtung des Boards ausgegangen. Meine momentane Lösung auf einer Lötleiste ist auch so befestigt. Besser wären natürlich 4 Schrauben in den Ecken, aber die hab ich nicht mehr drauf bekommen.

mfg

Chryz

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #86 am: 25.07.2007 19:00 »
2 Schrauben?

Geht gar nicht. Bei der Größe des Boards sind 4 mindestens Pflicht. Und um die Schraubenköpfe herum großzügig Platz lassen (> 3mm)

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #87 am: 25.07.2007 19:57 »
Stell doch die Dioden aufrecht und führe die untere HV Leitung etwas nach oben...
Notfalls könnten die Widerstände links neben den Lade-Cs auch nach unten...

Gruß

Andy
« Letzte Änderung: 25.07.2007 19:58 von Andy »

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #88 am: 27.07.2007 18:16 »
Hey Andy,
wie kann ich denn die Dioden "aufstellen"? Brauch ich ein anderes Bauteil dafür oder wie stell ich das an? Mit den Widerständen müsste das doch auch gehen, da spar ich nochmal einiges an Platz. Momentan ist es wirklich eng...

Zur Befestigung: Ich habe jetzt vier Schrauben an den Ecken vorgesehen. Wahrscheinlich muss ich die Platte dann aber länger als 10cm machen, damit ich die Schrauben ins Gehäuse setzen kann. Direkt darunter befindet sich nämlich der Trafo...  ::) Aber das sollte ja nicht weiter stören.

Noch was: Hat jemand eine Eagle lib, in der der LM2941 enthalten ist?
Außerdem: den Regler gibt es weder bei Conrad noch bei ----, zumindest nicht mehr....   >:(

mfg

Chryz
« Letzte Änderung: 27.07.2007 18:40 von Chryz »

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #89 am: 27.07.2007 19:32 »
Hi Chryz,

den LM 2941 gibts bei RS (www.rsonline.de). Das ist eigentlich ein Großhandel der nur an Gewerbetreibende versendet.
Ich hab mal einfach ganz dumm als Privatmann bestellt und als Firmennamen einfach nochmal meinen Nachnamen eingegeben.
Versandzeit war zwar mit ca. 3-4 Wochen etwas lang, aber die haben anstandslos und ohne Nachfrage nach Gewerbeschein geliefert. :angel:

Gruß, Sören