Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Umbau statt Eigenbau, Vor- und Nachteile?

  • 8 Antworten
  • 4956 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Pharos

  • Gast
Umbau statt Eigenbau, Vor- und Nachteile?
« am: 11.08.2006 14:51 »
Liebe Gemeinde,
ich habe gerade bei der eBucht diese wunderschöne alte Combo gefunden
http://cgi.----.de/ws/----ISAPI.dll?ViewItem&item=150017787085
und ueberlege mir, ob man als angehender Amp-Bastler nicht in betracht ziehen sollte, einen "Vormontierten Bausatz" zu kaufen, statt alles selber zu machen.
Erstens reizt mich beim bauen die Elektronik wesentlich mehr, als Holz zu zersägen und mit Tolex zu beziehen, und dann kommt es mir auch noch so vor, also ob es wesentlich guenstiger wäre, fuer 200-300€ bei der Bucht einen alten Combo zu schiessen, als Chassis, Trafos, Röhren, Holz etc. einzeln zu kaufen.

Ich spiele also mit dem Gedanken, den 40W SLO den ich plane, etwas zu vereinfachen, indem ich einfach mit  Dirks entsprechend bestueckte SLO Platine den alten Combo etwas "veredele" :-)

Klingt das an sich nach einer Sinnvollen Idee, hat hier gar schonmal jemand sowas gemacht, oder uebersehe ich einen wichtigen Punkt? 

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Umbau statt Eigenbau, Vor- und Nachteile?
« Antwort #1 am: 11.08.2006 14:59 »
Hallo!

Viele könnten mich vielleicht dafür treten, aberrr:
Schnapp dir den Jive Combo, wenn er günstig hergeht und
lass ihn so wie er ist, bzw. mach maximal kleine Modifikationen,
an die saubere Engl-Verzerrung kommt der Slo-Brei nicht
annähernd dran... mag übertrieben klingen, aber es ist halt
nun mal so, Engls produzieren eine unglaublich edle, definierte
und klare Zerre mit erstaunlich viel Tiefe für diese Klarheit.
Der Slo hat zwar auch seine Tiefe und klingt total geil, aber
an die Definition eines Engls kommt er nicht dran...

Grüße
Mathias

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Umbau statt Eigenbau, Vor- und Nachteile?
« Antwort #2 am: 11.08.2006 15:09 »
Hm, der steigt noch deutlich...vermutlich über 250 Euroni...

Ob dann Deine Rechnung aufgeht?

War -glaub ich- damals ein mit niedrigerer Soannung laufender EL34 PP Amp???

Immerhin hat er 2 Master und eine Reihe von Switches, die man für einen Neubau verwenden könnte...
Wie es drinnen aussieht? Weiss wohl nur der  :angel:


Ciao, und schönes WE!
Martin :urlaub:  :bier:  ;D :liout:

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Pharos

  • Gast
Re: Umbau statt Eigenbau, Vor- und Nachteile?
« Antwort #3 am: 11.08.2006 15:09 »
Auch eine Meinung... Ist das jetzt speziell auf den älteren Jive bezogen? Die aktuellen Engl haben doch eher den Ruf, sehr stark zu komprimieren.
Mit dem Schnappen ist das aber eh so eine Sache, wenn das so ein Liebhaberding ist, wird er wohl teurer als ich dachte. Aber ich bleibe mal dran!


http://cgi.----.de/ws/----ISAPI.dll?ViewItem&item=300014460709 wird dafuer bestimmt ganz billig, den kennt doch wirklich keine Sau! Ist zwar sehr hässlich, aber da ich eh auf die Mesa Mark III Edelholz-Optik mit dem Holzgeflecht oder alternativ auf Snakeskin stehe, wuerde von der hässlichen Optik nicht viel ueberbleiben.  ;D
« Letzte Änderung: 11.08.2006 15:11 von Pharos »

*

Pharos

  • Gast
Re: Umbau statt Eigenbau, Vor- und Nachteile?
« Antwort #4 am: 11.08.2006 15:24 »
Zu dem Innenleben: Ich habe den Schaltplan vorliegen, muss da also nicht gross raten... Es sind halt nur 3 ECC83 im Preamp, eine davon fuer den Reverb, ein Gain-Monster wird es also nicht sein. Der Fx-Loop ist OP-Amp gebuffert, das muss alles rausgerissen werden :-)
2xEl34 und eine ECC83 in der Enstufe stimmt, das will ich auch so lassen - ich hoffe mal dass das nicht alles auf der selben Platine sitzt. Mit der niedrigen Spannung magst du recht haben, aber da mir der Effekt der Spannung eh nicht ganz klar ist, sehe ich das mal als einen Vorteil: So bin ich weningstens nicht gleich tot, wenn ich einen gewischt kriege.  :devil:

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Umbau statt Eigenbau, Vor- und Nachteile?
« Antwort #5 am: 11.08.2006 15:39 »
Schau dir den Fireball, Powerball, Blackmore etc. die haben alle nur zwei ecc83 für die Zerre, und die haben genug davon. Und mehr komprimieren als ein Slo tut ein Engl nicht.

Der Peavey ist auch cool, damit hab ich mal ne Demoscheibe eingespielt...

Grüße
Mathias

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Umbau statt Eigenbau, Vor- und Nachteile?
« Antwort #6 am: 11.08.2006 19:10 »
Umbau: Trafos und Gehäuse schon vorhanden. Rest würde ich immer komplett rausrupfen. Meistens preiswerter, wenn man mal an Laneys und sowas denkt.

Neubau: Optisch meistens schöner, sofern man ebenfalls zugekaufte "äußere" Teile verwendet. Erheblich teurer. Man kann aber alles auf die Belange ausrichten (Größe v.a.) und besser individualisieren.

*

Pharos

  • Gast
Re: Umbau statt Eigenbau, Vor- und Nachteile?
« Antwort #7 am: 11.08.2006 19:43 »
Tjaaa, Geld ist eben ein bisschen eng bei mir, da muss die Optik  leiden...  ::)Beim Neubau käme fuer mich eh nur das selbstgebogene Chassis in Frage, und ob das so schön wird bezweifle ich selbst in meine üblichen Selbstüberschätzung   :smoke:

Mit dem "Rest rausrupfen" hast du sicherlich recht, ich kann mir vorstellen dass es ganz schnell in Gepfusche ausartet, wenn man anfängt auf vorhanden Platinen die Schaltung zu verändern. Brrr! Aber die Röhren und Sockel kann man ja behalten und hat nochmal was gespart.

Wie so ein SLO wohl in einem 25W Peavey-Combo klingen wuerde? Der Engl hat es ja auf erstaunliche 380€ gebracht, aber der Bravo wird denke ich deutlich guenstiger den Besitzer wechseln. 

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Umbau statt Eigenbau, Vor- und Nachteile?
« Antwort #8 am: 20.08.2006 12:54 »
Hi Pharos!

380 Euretten für den Engl? Oh Mann...

Gerade liegt der Peavey auch schon bei 234 Eu....

Guck doch mal in den lokalen Zeitungen und kostenlosen Brettern im Netz, die eher lokalen Zugriff haben (Stadtmagazin,...)
Da ist öfter was zu machen und Du kannst es angucken.
Preise sind besser als in der Bucht.

Ciao
Martin
PS: Der Peavey ist schon ein (hässliches) witziges Teil. Der hatte nen kleinen Lüfter, damit coole Musik rauskam O0


Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.