Erstmal ein herzliches "Hallo" an alle,
Ich spiele seit ca. 4 Monaten E-Gitarre und bin schon unzufrieden mit meinem kleinen Übamp.
Da mich Röhren rein optisch sehr faszinieren und man auch über den Klang viel Tolles liest, war
für mich klar, ein Röhrenverstärker muss her. Aber einer, wo man die Röhren auch sieht.
In meinem preislichen Rahmen war so etwas nicht zu bekommen und der Selbstbaugedanke
manifestierte sich so langsam. Also ich dann noch über die sehr ausführliche und und amüsante
Klampfomat-Broschüre gestolpert bin war ich mir sicher, das ist der Plan.
Nun bin ich in elektrischen Dingen ein Laie, aber handwerklich hinreichend versiert und nach Plan
kann ich arbeiten. Schaltpläne kann ich lesen und in Schaltungen umsetzen.
Ich habe also ein altes Radio bei ---- ersteigert und entkernt, dies dient mir als Gehäuse. (gleich
mit dem Sicherheitsgedanken, das in einen Holzkasten nur ein Stromkabel hineingeht und vorne
die Gitarre eingestöpselt wird, kein Metall, mit dem ich Berührung kommen kann).
Die Schaltung selbst habe ich noch etwas modifiziert:
- Gleichrichtung über eine EZ80 (war im Radio vorhanden, ebenso wie der verwendete Trafo)
- dadurch auch Reduktion von C8 und C9 auf 47µF - das Datenblatt schrieb diesen Wert vor
Sämtliche anderen Bauteile sind neu, Recycling war wir zu unsicher.
Gestern habe ich nun den ersten Probelauf durchgeführt und es ist das passiert, wovor ich mich
gefürchtet habe: Es funktioniert nicht richtig und ich muss einen Fehler finden. Aber der Reihe nach:
Einschalten: alle Röhren leuchten, lediglich die ECC83 ist etwas weniger hell
Klangpoti ganz nach links: Alles super! Sauberer Cleansound mit Gänsehautfeeling.
Sowie man aber das Klang-Poti ein klein wenig nach rechts dreht kommt sofort ein hohes spratzendes
Zwitschern welches sich mit weiterer Drehung in ein dumpferes Geräusch umwandelt. Insgesamt klingt
es sehr verzerrt und übersteuert.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache hierfür sein kann?
(Achja, nach links gedreht heißt in Richtung des Anschlusses, an dem C5 hängt. Meines Erachtens müsste der
Fehler dann in C4 liegen, da ja der Signalweg über C3 in V1b funktioniert wie das Cleansoundergebnis zeigt.)
Kann das sein, oder lieg ich falsch, wie könnte ich das testen? Gibt es andere Fehlerquellen (defekte Röhre)?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!
Viele Grüße
Janko