Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gegentakt A 8Watt Gitarrenverstärker mit drei Röhren - Klampfomat

  • 231 Antworten
  • 103084 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

-Die 6P1P ist elektrisch völlig gleich mit der 6V6, ich höre keinen deutlichen Unterschied zur echten russischen 6V6 mit oktalsockel. Sie kann ohne Änderung eingesetzt werden.

-Die 6N3P geht auch, allerdings reicht die Verstärkung dann nicht mehr, zudem müssen die Klangregelung, die Arbeitswiderstände der Röhren und die Kathodenwiderstände neu berechnet werden. Ich rate also zur ECC83 oder zur 6N2P

-Welche Primärimpedanz hat dein AÜ, wenn es um die 4k sind haut es wieder hin, wenn es 8k sind keine Chance. Die Phasenumkehr und das ganze Verzerrugsverhalten hängt im wesentlichn von der Last ab. Tests mit anderen Anpassungen haben gezeicht, dass 8k wirklich ein deutliches Optimum sind. Etwas mehr schadet eher nicht, allerdings wird der Ton dann cleaner und die Verzerrung setzt nicht mehr ganz so weich ein, aber immer noch weicher, als bei den meisten Verstärkern. Weniger führt zu viel zu viel unsauberer Verzerrung. Hast du noch den originalen MV15 AÜ, der hat einen 7,5Ohm Abgriff der nicht angeschlossen ist, eventuell ausmessen.

- Bring er die an die Anoden, oder hat er 365V. Sag mal die Spannung der Anodenwicklung. Eventuell musst du ganz viel Spannung verheizen indem du R13 deutlich vergrößerst, das heizt aber alles nur unnötig auf. Bei Welter und bestimmt auch bei Dirk gibt es der Baugröße nach passende Netztrafos. Ich glaube jeder Netztrafo mit EI96 kern passt da rein. Musst du mal ausmessen. Auch alte Radiotrafos haben oft genau die Größe und müßten es vom Strom her gerade noch packen. Jedenfalls bei größeren Radios.

- Triodenschaltung geht theoretisch, dann musst du aber die ganze Endsufe neu ausknobeln, und brauchst einen etwas hochohmigeren AÜ, damit es mit der Phasenumkehr wieder hinhaut.

- OTK ist sowas wie TGL in der DDR ich glaube alle Sowjetuinionprodukte haben sowas. Auf jeden Fall steht es auch auf Schaltern, Buchsen, Potis, Glühbirnen, Werkzeug usw.

- Nicht alle Russenröhren haben aufgedruckte Rhomben. Ich bin da kein Kenner, nur die Jahreszahl mit Herstellungsmonat steht fast immer irgenwo. Der Röhrentyp auch, manchmal im Svetlana oder Reflektor Emblem. Mnachmal darunter, hängt vom Emblem ab.

Viele Grüße
Martin

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Ahoi Martin

Danke für Deine Antworten;
dann brauche ich auch nen neuen AÜ+NT.
Zur Sicherheit:
-6N2P ohne Änderungen einsetzen(andere Sockelbeschaltung ist klar)?
-NT:Welter N3/4+dann 250-0-250+dann R13 anpassen?
-AÜ:Welter Ü3(Du hattest Ü03 geschrieben)?

...und wenn ich groß bin,wird der Dynacord zum Lowatt oder Deputy...
   (ist eh nicht mehr original)
Danke+Gruß
Peter

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

6n"P geht ohne Änderung, die läuft im Prototyp allerbest. Sie ist elektrisch der ECC83 99% gleich. Durch das kürzere System sind ein paar Werte ein bisschen anders, aber das ist nicht viel. dafür ist sie wesentlich Robuster gegen Erschütterungen usw.

Die Trafos werden gehen. R13 anpassen. Eventuell mit PSUDII R13 simulieren. Grob gepeilt, müsste R13 bei dir zwischen 470Ohm und 1kOhm liegen.

Beim MV15 habe ich mich gefragt, wie die Leute von Dynacord sowas bauen konnten. Bei mir hat die EZ81 einfach den Netztrfao kaputtgebraten. Das Ölpapier ist durch Jahrelange Hitzeinwirkung beim Angucken auseinandergefallen. Auch innen ist er Total vollgestopft. Dass der bei der Masseführung nicht brummte ist mir unbegreiflich. Die haben bestimmt lange rumprobiert bis die so einen verstärker so klein hatten. vergleich den mal in der baugröße mit dem 18Watt von Marshall.

Viele Grüße
Martin

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Hallo Martin
DANKE!
Alles Gute für Deine Prüfungen.
Gruß Peter

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Hi Käptn,

hast Du mal einen Blick in das innere der 6N2P geworfen?

Ist das eine Spanngitterröhre?
Hat sie gewendelte Filamente?

Spanngitterröhren haben folgende Merkmale:
- Querschnitt des Katodenröhrchens nahezu rechteckig
- Einbuchtungen im Anodenblech
- Gitterdraht nicht gekrümmt


Gruesse!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo Headsurgeon,

Ich kenne SPanngitterröhren, von der C3G und der ECC88 und. Ich habe irgendwo einen schönen Funkschau Artikel drüber, in dem diese Röhrens eziert werden. Der Stammt von 1957 als die Spanngitterröhren gerade auf dem Markt kamen.
Ich kann es nicht mit bestimmtheit sagen, bin mir aber zu 75% sicher, dass die 6N2P keine Spanngitterröhre ist.

Dafür scheinen mir die Abstände zwischen den Gitterwendeln zu groß zu sein und der Draht scheint gerümmkt zu sein,wobei ich das nicht beschwören möchte. Das Anodenblech hat auch keine Einbuchtungen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Hi Käptn,

danke fuer die Info. Die 6N2P ist also eine normale Triode mit Wickelgitter.

Leider hat die 6N2P eine unschöne Eigenschaft: sie vertraegt laut Datenblatt
(www.tubedata.org) nur 100V Spannungsabfall zwischen Kathode und
Filament.

Bei Katodenfolgern sollte man doch eher eine ECC83 nehmen (Ukf = 180V).

ECC82 sind ebenfalls geeignet (Ukf = 180V), ECC81 nicht (Ukf = 90V).

Gruesse!

*

Offline RichardN

  • Newbie
  • *
  • 4
Hallo Martin!

Wenn ich den Schaltplan mit dem Layout vergleiche finde ich beim Layout in deiner Mappe den C1 100n am Eingang nicht?
Genaugenommen finde ich im ganzen Layout keinen C1. Habe ich da vielleicht was übersehen?

Mit freundlichen Grüßen
Richard

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo Richard,

vielen vielen Dank, du hast völlig Recht, da wo der C1 sitzt habe ich Dämel nur einen Draht eingezeichnet. Im tatsächlichen Aufbau ist aber, wie mir meine Photos zeigen, C1 verbaut, er bildet dann die Verbindung von der Buchse zu R1. Ich werde das sobald ich kann verbessern.

Viele Grüße
Martin



*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
MOIN MOIN.
Hat denn noch keiner das Ding gebaut?

Kaptain:roehrentrafo.de tot?
           Bestellen geht nicht;Kasse down;Telefon geht keiner ran.
Schnüff...wollte doch auch noch den Kluni bauen...

Gruß aus dem bitterkalten Kanal
Peter

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

Vergiss das, die haben Probleme, auch eine Sache die ich dringenst in der Mappe korrigieren muss. Nimm den Hammon 1609 oder den 125D. Bei ersterem bekommst du auch etwas mehr Leistung raus.

Viele Grüße
Martin

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Hallo Martin
und nochmals DANKE!
...und Breitbandlautsprecher für ne Schallwand hab
ich auch noch...
Bassomat auch gerne.
Könnte es sein,dass ich Roehrenfiebel-Süchtig bin???
Gruß Peter

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo Peter,

Demnächst kommt wieder was. Erstens eine Box mit 93dB Wirkungsgrad von 40-20000Hz bei +/-3dB in den Maßen 20x30x25cm, die auch noch preisgünstig ist. Zweitens ein toller Hifiverstärker.

Der Bassomat ist ein großes Projekt, es soll aber dieses Jahr noch fertig werden. Ich brauche erstmal Geld für Übertrager, Trafos und Gehäuse. Dafür muss ich mit meiner kleinen Nebenerwerbsfirma einen Kunden finden.

Wenn du Fragen zum Kluni hast, mache bitte einen neuen Thread auf.

Viele Grüße
Martin


*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Hallo Martin
Super, es bleibt spannend.
Gruß Peter

*

Offline TLausK

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Hallo Martin,
ich bin gerade am Überlegen, ob man dem Klampfomat nicht noch eine ECC83 spendieren sollte, um die Vorstufe (schaltbar mit eigenem Master) noch etwas zu kitzeln.
Hast Du darüber auch schon mal nachgedacht ? 
Ich will jetzt nicht auf die Schaltungsvariante im FireFly hinaus, sondern denke da an eine Art "Röhren-Booster mit 2 GainStages" vor der jetzigen ECC83 Vorstufe.
Dann hätte man bei geschickter Dimensionierung Vor- und Endstufen-Zerre    ;D

Gruß
Thomas
----------------------------------------------------------
=> drigge musses !