Hallo
-Die 6P1P ist elektrisch völlig gleich mit der 6V6, ich höre keinen deutlichen Unterschied zur echten russischen 6V6 mit oktalsockel. Sie kann ohne Änderung eingesetzt werden.
-Die 6N3P geht auch, allerdings reicht die Verstärkung dann nicht mehr, zudem müssen die Klangregelung, die Arbeitswiderstände der Röhren und die Kathodenwiderstände neu berechnet werden. Ich rate also zur ECC83 oder zur 6N2P
-Welche Primärimpedanz hat dein AÜ, wenn es um die 4k sind haut es wieder hin, wenn es 8k sind keine Chance. Die Phasenumkehr und das ganze Verzerrugsverhalten hängt im wesentlichn von der Last ab. Tests mit anderen Anpassungen haben gezeicht, dass 8k wirklich ein deutliches Optimum sind. Etwas mehr schadet eher nicht, allerdings wird der Ton dann cleaner und die Verzerrung setzt nicht mehr ganz so weich ein, aber immer noch weicher, als bei den meisten Verstärkern. Weniger führt zu viel zu viel unsauberer Verzerrung. Hast du noch den originalen MV15 AÜ, der hat einen 7,5Ohm Abgriff der nicht angeschlossen ist, eventuell ausmessen.
- Bring er die an die Anoden, oder hat er 365V. Sag mal die Spannung der Anodenwicklung. Eventuell musst du ganz viel Spannung verheizen indem du R13 deutlich vergrößerst, das heizt aber alles nur unnötig auf. Bei Welter und bestimmt auch bei Dirk gibt es der Baugröße nach passende Netztrafos. Ich glaube jeder Netztrafo mit EI96 kern passt da rein. Musst du mal ausmessen. Auch alte Radiotrafos haben oft genau die Größe und müßten es vom Strom her gerade noch packen. Jedenfalls bei größeren Radios.
- Triodenschaltung geht theoretisch, dann musst du aber die ganze Endsufe neu ausknobeln, und brauchst einen etwas hochohmigeren AÜ, damit es mit der Phasenumkehr wieder hinhaut.
- OTK ist sowas wie TGL in der DDR ich glaube alle Sowjetuinionprodukte haben sowas. Auf jeden Fall steht es auch auf Schaltern, Buchsen, Potis, Glühbirnen, Werkzeug usw.
- Nicht alle Russenröhren haben aufgedruckte Rhomben. Ich bin da kein Kenner, nur die Jahreszahl mit Herstellungsmonat steht fast immer irgenwo. Der Röhrentyp auch, manchmal im Svetlana oder Reflektor Emblem. Mnachmal darunter, hängt vom Emblem ab.
Viele Grüße
Martin