Technik > Tech-Talk Effekte

Compressor ... welchen?

(1/3) > >>

erol:
Hallo,

ich möchte gern einen richtig funkigen Sound, der sich so ein wenig wie ein Pingpong-Ball anhört, sehr knackig eben.

Mit Effekten kenne ich mich wenig aus, habe öfters in Gebrauch eigentlich nur ein t.c. Chorus, selten ein Vox-Wah.

Einen MXR Compressor habe ich mal besessen, aber diesen Funksound habe ich nicht damit einstellen können.

Bei den Beschreibungen und Tests von Compressoren wird auch immer geschrieben, dass sie das Sustain verlängern - aber genau das will ich ja nicht.

Kann mir jemand Tipps geben?

Ich könnte auch Soundbeispiele schneiden und zusenden.

Für die rockigeren, funkigeren Sachen habe ich eine Ibanez AM50, leider lassen sich die Pickups nicht splitten und vom Umbau auf splitbare Pickups riet man mir ab, weil dass dann doch nur eine "halbe Sache" wäre ... was meint Ihr?

salute
erol

Dirk:
Hallo Erol,

ich glaube nicht, dass ein Compressor hierfür das Richtige ist und Deine Gitarre möglicherweise auch nicht.
SC a la Strat wären hier schon sinnvoll und ggf. ein Wah.

Gruß, Dirk

BluesBill:

--- Zitat von: erol am  9.03.2004 18:59 ---Für die rockigeren, funkigeren Sachen habe ich eine Ibanez AM50, leider lassen sich die Pickups nicht splitten und vom Umbau auf splitbare Pickups riet man mir ab, weil dass dann doch nur eine "halbe Sache" wäre ... was meint Ihr?
--- Ende Zitat ---

Wer hat das denn erzählt?

Es ist richtig , dass ein gesplitteter Humbucker keinesfalls wie ein "echter" Singlecoil klingt, und auch der Lautstärkeunterschied ist enorm, trotzdem ist das was man dir geraten hat absoluter Schwachsinn.

Ich hab gelegentlich einen Boss CS 3 benutzt, hab aber schon öfter gehört, dass der nicht so das wahre ist.

Ein Compressor macht den Gitarrensound letztlich etwas voller und knackiger. Ping Pong ist da eigentlich nicht (erinnert mich eher an einen Ringmodulator). Gut zu hören ist sowas immer bei David Gilmour, wobei da auch noch ne Menge anderer Geschichten im Spiel sind (Coming back to Life ist ein sehr gutes Beispiel für einen Compressor). George Harrison hat auch öfter mal einen Compressor benutzt...

p:
für funk ist eine gitarre mit singlecoils unabdingbar... telecaster, stratocaster, was dir besser gefällt.

compressoren sind nicht mein ding, da sie die dynamik wegnehmen... und gerade die ist für funk eigentlich schon wichtig.

mit dem volumeregler an der gitarre würde ich ein bisschen rumexperimentieren, der verändert sounds - vor allem bei röhrenamps, deren vorstufensound stark von der stärke des eingangssignals abhängt - teilweise gewaltig.

ansonsten: wenig bass, viel mitten, noch mehr höhen und du kommst hin... :)

musik-butik:
hallo erol,

wenn du den sound verändern willst, dass er knackiger ist: probiers doch mal mit nem equalizer. mit der richtigen einstellung müsstest du es eigentlich schaffen, dass dein humbucker eher richtung single-coil geht.

schau mal auf der seite von www.rolandmusik.de
da gibt's das eq-20 von boss mit beispielen, wie du die frequenzen wählen müsstest.
grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln