Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleines Eintakter-Projekt -> ECL82

  • 46 Antworten
  • 23374 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Kleines Eintakter-Projekt -> ECL82
« Antwort #15 am: 24.08.2006 18:44 »
Hi Kim,bei der ECL ,die wenn du volle Kanne fährst  eine sehr hohe
Verstärkung erreicht befürchte ich Schwingprobleme.Der relativ hochohmige
Gitterabschluß der Triode wartet eigentlich nur darauf von dem in gleicher
Phasenlage an der Anode der Pentode anstehenden Signal angepustet zu
werden.Wenn es schwingen sollte ,läßt es sich durch Herabsetzung der
Verstärkung an der Triode korrigieren.  Gruß loco   :bier:

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Kleines Eintakter-Projekt -> ECL82
« Antwort #16 am: 24.08.2006 18:49 »
Hallo Loco,

wie wie würdest du den Unterschied zwischen beiden Varianten beschreiben. Ehrlich gesagt habe ich mir um dieses Detail noch nie Gedanken gemacht.

Viele Grüße
Martin

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Kleines Eintakter-Projekt -> ECL82
« Antwort #17 am: 24.08.2006 19:21 »
sorry,versteh grad die Frage nicht.  :bier:    :bier:
« Letzte Änderung: 24.08.2006 19:23 von loco »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Kleines Eintakter-Projekt -> ECL82
« Antwort #18 am: 24.08.2006 20:12 »
Hallo Loco und Kim,

Entschudligung, habe da was durcheinander gebracht. Es ging darum die untere Grenzfrequenz mit den Koppel-Cs oder mit den Kathden-Cs festzulegen. Kim meinte das er eine der beiden Varainten bevorzuge. Deswegen ist meine Frage an ihn gerichtet. Obwohl ich auf Locos Meinung auch großen Wert lege.

Was unterscheidet sich zwischen dem Begrenzen der Fu im wesentlichen über die Kathoden- von der Begrenzung über die Koppel C's. Ich meine natürlich beim Klang.

Vele Grüße
Martin

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Kleines Eintakter-Projekt -> ECL82
« Antwort #19 am: 25.08.2006 12:45 »
@Loco

Besten Dank für den Tipp! Das leuchtet natürlich ein und beantwortet auch warum die ECL86 noch schwingfreudiger ist. Habe ein paar minimale Änderungen am Schaltplan vorgenommen (siehe 1. Seite) und warte mal ab wie es sich in der Praxis verhält.

@Martin
Bisschen Off Topic grade...  ::)
Ich bewege mich da sicher auf dünnem Eis und möchte das auf keine Fall verallgemeinern, da es sich lediglich um MEINE Erahrung handelt.
Wenn ich Fu mit Koppel-Cs & und folgendem R festlege und die Kathoden-Cs so groß sind, dass die ECC83 recht linear arbeitet, klingt für mich der Overdrive wesentlich "körniger,grober und dreckiger bzw. aggressiver".
Sehr gut für dreckige Crunch und Overdrive-Sounds. Um ein Beispiel zu nennen würd´ ich mal den Kitty-Hawk Quattro nennen. Das hängt natürlich auch vom Rest der Schaltung ab.

Bei Hi-Gain bzw. Lead-Sound mag ich die andere Variante mit kleinen Kathoden-Cs und folgedem Hochpass mit niedrigen Fu. Das klingt irgendwie "sauberer" und weniger grober & aggressiv. Sonst klingt es irgendwann kaputt.

Das sind wie gesagt nur meine Erfahrungen die ich durch tests und experiemente und durch untersuchen von Schaltplänen vin Amps die ich mag bzw. nicht mag gewonnen habe.
So habe ich meinen Dreikanäler z.B. abgestimmt. Habe einen schön rotzigen Rythmuss-Sound und einen singenden Lead-Sound!  ;D

Auch hierzu würden mich eure Erfahrungen und Meinungen interessieren!


So, zurück zu meinem Projekt!
Was hält ihr von der Wahl der Trafos? Der AÜ ist eigentlich etwas mit dem Strom überfordert... (125ASE)
Laut Dirk ist das unproblematisch weil es sich nicht um HIFI dreht und im neuen SAM kommt das Ding ja auch zum Einsatz. Was meint ihr?
Dreckig und laut...

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Kleines Eintakter-Projekt -> ECL82
« Antwort #20 am: 25.08.2006 13:47 »
Hi Kim!

Bzgl. Schwingneigung:
Bei meinem WEM sitzt primärseitig ein RC-Glied am OT.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Kleines Eintakter-Projekt -> ECL82
« Antwort #21 am: 25.08.2006 14:06 »
Hallo El_Martin ,das macht Sinn ,in alten Schaltungen begnügt man sich
häufig mit einem Keramikkondensator von 2,2 nF.  Gruß loco

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Kleines Eintakter-Projekt -> ECL82
« Antwort #22 am: 25.08.2006 14:21 »
Hi!  :D

Danke für den Tipp! Habe diese Teile schon einmal im Schaltplan untergebracht, jedoch keien Werte angegeben... Habe da auf Sinnvolle Tipps gehofft!  8)
Das werde ich auf jeden Fall auch probieren!
Dreckig und laut...

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Kleines Eintakter-Projekt -> ECL82
« Antwort #23 am: 25.08.2006 18:15 »
So...

Hier noch einmal eine überarbeitete Version!
Mit den Werten nach der ersten Stufe muss ein Bisschen experiementiert werden. Ob da wirklich am Ende etwas Schaltbar ausgeführt wird, muss ich testen. damit hat man zugriff auf die Vintage- Und die morderne Vox-Version. Bei Matchless liegt fu soger meist noch etwas tiefer... Daher die beiden Angaben bei C1. Da muss man halt mal schauen. Wird aber leider noch ein paar Wochen dauern...  :P
Keine Meinung zum OT?
« Letzte Änderung: 28.08.2006 14:05 von Kim S. »
Dreckig und laut...

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Kleines Eintakter-Projekt -> ECL82
« Antwort #24 am: 25.08.2006 18:32 »
Moiiin!
Sind die beiden Drive-Schalter zusammen?
Wenn JA, dann würde ich die mit nem Fußschalter schalten!
Und dann mit Optokoppler o.ä.
Schaltplan finde ich jedenfalls gut! :)
Gruzz, Arno

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Kleines Eintakter-Projekt -> ECL82
« Antwort #25 am: 25.08.2006 18:45 »
Danke!  :D
Ja, die beiden Drives ist ein zweipoliger Schalter.
Warum würdest du Optokoppler nutzen? Ein knacken hat man bei dieser Schaltung nicht zu befürchten...
Warum würdest du per Fuss schalten wenn es ein zweipoliger Schalter ist? Ist mir grad nicht ganz klar...  :smoke:
Fußschalter ist auch nicht vorgesehen. Ich möchte wie gesagt die Front nicht verändern und Platz für eine weitere Buchse ist nicht vorhanden. Im Chassis würde es auch eng werden mit einem Relais und zusätlicher Versorgungsspannung. Ist also nur ein zweipoliger Umschalter als Soundvariante. Der Amp ist eh nicht für Live gedacht.
SO ich werde erstmal  :guitar:  ;D
Schönen Abend!  :bier:
Dreckig und laut...

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Kleines Eintakter-Projekt -> ECL82
« Antwort #26 am: 28.08.2006 12:54 »
Hi, Leute!

Erst noch einmal danke für die vielen Antworten! Das hat alles schon sehr weitergeholfen und demnächst ensteht die erste Testversion um die Abstimmung einiger Werte vorzunehmen.  :D
Eine Frage habe ich allerdings noch!

Wie würdet ihr die Sicherungen dimensionieren? Mein erster Gedanke war, sich an den maximal entnehmbaren Strom der Trafowicklung zu orientieren und wegen des Einschaltstroms eine träge Sicherung zu nehmen. Aber das ist sicherlich ein Bisschen zu klein, oder?

Eine andere Sache ist das "Hochlegen" der Heizspannungs-Symmetrierung.
Mir ist klar, dass man das eigentlich beim oberen System einer SRPP-Stufe macht um die Spannung zwischen Kathode und Heizfaden im gesunden Bereich zu halten. Kürzlich bin ich aber bei AX84.com auf ein Dokument gestoßen, dass erklärt, warum man so auch das Brummen welches von der Heizspannung verursacht wird, minimieren kann. Was halten die Experten davon?

Viele Grüße, Kim

Dreckig und laut...

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kleines Eintakter-Projekt -> ECL82
« Antwort #27 am: 28.08.2006 20:14 »
da fällt mir doch die keksdosenseite wieder ein, vielleicht auch interessant für dich

http://www.mcamafia.de/tubes/keksdose/keksdose.htm

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Kleines Eintakter-Projekt -> ECL82
« Antwort #28 am: 28.08.2006 21:17 »
Hallo Kim,

das Hochlegen bringt manchmal was, aber weniger bei der ECC83, da hat es bei meinen Tests nichts bewirken könne. Bei der 6SN7 (6N8P) bringt es aber eine ganze Menge, nur würde ich diese Röhre nicht in einem Gitarrenverstärker in der Vosrtufe verbauen, dafür ist sie zu mikrofonisch.

Viele Grüße
Martin

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Re: Kleines Eintakter-Projekt -> ECL82
« Antwort #29 am: 25.08.2012 12:59 »
MOIN KIM,
HAST DU DAS DING GEBAUT?
DANKE+GRUSS
THILO