Das Thema Thiele-Small-Parameter lässt sich bei Gitarrenboxen nicht mehr aussagekräftig anwenden. Einige Speaker, z.B. der Eminence Legend 151, den ich auch benutze, dürfte laut Thiele und Small kein Geräusch von sich geben, weil er keinen Voice-Coil-Overhang hat und somit eine lineare Auslenkung von 0 mm. Abgesehen davon schmettert dir der Speaker den Bregen aus dem Schädel
.
Die erforderlichen Grenzfrequenzen sind ja recht hoch, was das vorhandene Volumen angeht.
Chassis mit sehr starken Antrieb kommen mit deutlich kleineren Volumina aus, während die recht antriebsschwachen AlNiCos eher große bzw. sogar offene Cabs bevorzugen.
Je höher der QTs-Wert ist, umso stärker wird die Resonanzfrequenz durch das Gehäuse verändert.
Ein Celestion Vintage 30 oder div. Neodym-Typen kommen bei ca. 30 Liter Volumen schon in einen Bereich, wo die Vergrößerung des Gehäuses kaum noch Einfluß hat, der Bass wird dann eher flacher. Ein Jensen AlNiCo in 30 Liter gezwängt, verschiebt seine Resonanz deutlich weiter nach oben. Eine Aussage, ob das besser oder schlechter ist, ist das aber auch nicht. Manchmal kann der Bass-Mid-Boost durch eine Fehlabstimmung für den einen förderlich sein, um einen warmen, vollen Ton zu erreichen, für den anderen klingt's matschig. Also hier gilt wirklich: PROBIEREN!
Meinen 15" habe ich in einem halboffenen Kabinett drin, das kleiner ist wie so manche 12"-Box (ca. 52 x 50 x 25cm).
Sonst werden die Tiefmitten zu dominant.