Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Maße von 1x12er Boxen

  • 28 Antworten
  • 11059 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Maße von 1x12er Boxen
« am: 27.08.2006 01:22 »
Moin Jungz,

ich hätt gern mal gewusst welche Maße eure 1x12er Boxen haben....bin grad dabei eine zu planen aber ich würd gern wissen wie die "großen" es halten.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Maße von 1x12er Boxen
« Antwort #1 am: 27.08.2006 15:39 »
Kommt doch immer auf den Speaker drauf an. Du solltest am besten eine Testbox bauen und selbst hören.

lg Dobse
« Letzte Änderung: 12.10.2006 20:49 von Kramusha »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Maße von 1x12er Boxen
« Antwort #2 am: 27.08.2006 22:38 »
Du findest leider keine TSP´s für Celestion Speaker.

Ausserdem suche ich Anhaltspunkte für Volumina da ich keine Vorstellung habe was gängige 1x12er an Volumen haben.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Maße von 1x12er Boxen
« Antwort #3 am: 1.09.2006 11:18 »
Das Thema Thiele-Small-Parameter lässt sich bei Gitarrenboxen nicht mehr aussagekräftig anwenden. Einige Speaker, z.B. der Eminence Legend 151, den ich auch benutze, dürfte laut Thiele und Small kein Geräusch von sich geben, weil er keinen Voice-Coil-Overhang hat und somit eine lineare Auslenkung von 0 mm. Abgesehen davon schmettert dir der Speaker den Bregen aus dem Schädel  >:D.
Die erforderlichen Grenzfrequenzen sind ja recht hoch, was das vorhandene Volumen angeht.
Chassis mit sehr starken Antrieb kommen mit deutlich kleineren Volumina aus, während die recht antriebsschwachen AlNiCos eher große bzw. sogar offene Cabs bevorzugen.
Je höher der QTs-Wert ist, umso stärker wird die Resonanzfrequenz durch das Gehäuse verändert.
Ein Celestion Vintage 30 oder div. Neodym-Typen kommen bei ca. 30 Liter Volumen schon in einen Bereich, wo die Vergrößerung des Gehäuses kaum noch Einfluß hat, der Bass wird dann eher flacher. Ein Jensen AlNiCo in 30 Liter gezwängt, verschiebt seine Resonanz deutlich weiter nach oben. Eine Aussage, ob das besser oder schlechter ist, ist das aber auch nicht. Manchmal kann der Bass-Mid-Boost durch eine Fehlabstimmung für den einen förderlich sein, um einen warmen, vollen Ton zu erreichen, für den anderen klingt's matschig.  Also hier gilt wirklich: PROBIEREN!

Meinen 15" habe ich in einem halboffenen Kabinett drin, das kleiner ist wie so manche 12"-Box (ca. 52 x 50 x 25cm).
Sonst werden die Tiefmitten zu dominant.


*

sjhusting

  • Gast
Re: Maße von 1x12er Boxen
« Antwort #4 am: 1.09.2006 11:31 »
Hier ist ein informativ thread von der Hoffman forum

http://www.hoffmanamps.com/Forum/yabb2/YaBB.pl?num=1150466842/41#41

steven

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Maße von 1x12er Boxen
« Antwort #5 am: 2.09.2006 00:57 »
Also meinst du, da ich mit größter Warscheinlichkeit einen Century Vintage nehmen werde, kann ich das Volumen getrost vernachlässigen?

danke für den Link....muss ma lesen gehen  :)

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Maße von 1x12er Boxen
« Antwort #6 am: 3.09.2006 14:17 »
Hallo,
ich habe vor kurzem zufällig die Erfahrung gemacht,daß
ein Jensen Neodym 12" in einem geschlossen ca.35l Gehäuse mit Bassrutsche um Welten anders klang(extrem mehr Mitten) als in einem offenen Combo Gehäuse(Fender-Sound).
tschüß,Thomas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Maße von 1x12er Boxen
« Antwort #7 am: 3.09.2006 22:29 »
Hallo,

das ist aber normal. Bei einem geschlossenen Gehäuse oder aber auch bei einem geschlossenen Gehäuse mit Reflexrohr verschiebt sich der Bass stark nach unten wodurch die geschlossenen Gehäuse merklich mehr "Druck" entwickeln und auch eine andere Basswidergabe (und auch Mitten) wie Open Back Ausführungen. Ferner sind Open-Back Gehäuse u.U. kritischer in der Positionieren da hierbei Schallwellen nach hinten entweichen, welche dann wieder mehr oder weniger unkontrollierbar im Raum und den Ecken Reflektiert werden.
Die Open-Back Gehäuse klingen "luftiger" und die Closed-Back "druckvoller" wenn man dieses Verhalten mal in Worte fassen möchte.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Maße von 1x12er Boxen
« Antwort #8 am: 3.09.2006 22:44 »
Ich möchte eine Closedback-Box bauen. Die Box soll vornehmlich zuhause verwendet werden und steht so die meiste Zeit vor Wänden, sodass es bei offener Bauweise warscheinlich zu Problemen kommen kann.
Ausserdem erhoffe ich mir dadurch dass sie etwas mehr Punch bekommt und "größer" klingt.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Maße von 1x12er Boxen
« Antwort #9 am: 7.09.2006 17:39 »
So ich denke ich habe mich für folgende (Außen-)Maße entschieden.

H 465mm; B 465mm; T 320mm

Jetzt bleiben mir aber noch ein paar Fragen offen;
Und zwar bin ich mir noch nicht einig wie dick das Material sein sollte. Ich denke 15mm Multiplex ist etwas dürftig, jetzt ist die Frage ob 18mm oder 21mm? Meine Diezel 2x12er hat gar ~32mm Holz!....schwere Entscheidung.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Maße von 1x12er Boxen
« Antwort #10 am: 7.09.2006 17:43 »
15mm sollte reichen. Nur du musst dann sehr genau arbeiten, wegen Schrauben ect.

Ich hab 19mm Span, und reicht Dicke. Unsere Gitarrenspeaker entwickeln glaub ich nicht so viel Druck, dass es das Holz biegen anfängt ;D

lg Dobse

*

Offline mischi_miyagi

  • Sr. Member
  • ****
  • 203
Re: Maße von 1x12er Boxen
« Antwort #11 am: 7.09.2006 17:52 »
Habe gerade folgende Seite gefunden...

http://www.sound-design.ch/tipstricks/guitarbox.html
und der Bauplan: http://www.sound-design.ch/pdf/guitarbox.pdf

Klingt eigentlich sehr interessant...

Grüsse,
Michi  O0

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Maße von 1x12er Boxen
« Antwort #12 am: 7.09.2006 20:08 »
Die Box von Krüsi kannte ich schon aus dem Musikding Forum. Die scheint tatsächlich net übel zu sein.

Zitat
15mm sollte reichen. Nur du musst dann sehr genau arbeiten, wegen Schrauben ect.
Das verstehe ich nicht ganz.... ???

Zitat
Ich hab 19mm Span, und reicht Dicke. Unsere Gitarrenspeaker entwickeln glaub ich nicht so viel Druck, dass es das Holz biegen anfängt

Hmm, das ist auch weniger das Problem, ich denke da eher an Resonanzen.
Wenn niemand Einwände hat würde ich 18er Multiplex nehmen.


Dann hätte ich noch eine Frage;
á la Krüsi werde ich den Speaker auch etwas Off-Center in die Speakerwand setzen, ausserdem wollte ich der Box noch ein "Logo", in Form eines gravierten Metallplättchens spendieren.
Dazu sollte in den Rahmen der die Frontbespannung hält ein dünner Querstreben wo ich das Schildchen dann festschrauben kann.

Könnte das u.U. Einfluß auf den Sound nehmen, da ja dort der Schall nicht aus der Box "heraus" kann?

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Maße von 1x12er Boxen
« Antwort #13 am: 7.09.2006 21:16 »
Vergiss das Erste, ich hab da was verwechselt. Das kommt davon, wenn man in einem Zimmer sitzt, dass mehr als 10°C über der Außentemperatur liegt^^

Lg Dobse

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Maße von 1x12er Boxen
« Antwort #14 am: 7.09.2006 22:33 »
Hallo,

Diezel 2x12er hat gar ~32mm Holz!....schwere Entscheidung.

ach, 32 mm Holz ? Miss nochmal genau nach oder wird das Teil mit einem Gabelstabler bewegt ? Ich vermute eher mal dass die Front aufgeleistet ist wie bei Marshall auch.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.