Hallo Thomas
bin eigentlich sch***-Ami, also, steven, nicht stefan
Dein bedarf auf vibrato und reverb zeigt das ein tweed dein bedurfnisse nicht erfullt, ausser wenn du dazu ein revibe baust.
Dein verwirrung bei Fender amps, ins besonders der blackfaces, ist verstaendlich. Leo hat ein standard-schaltplan entwickelt (AA763) die alle von Deluxe bis Showman teilen. Es konnte unterschiede im tone stack geben (2- oder 3-knob) und der output section und trafos waren auch unterschiedlich. Dazu kommt der bassman head, ein ganz andere tier.
Also, hier ist ein sehr grobe verteilung von die bekanntere Fender amps. Hab die meisten irgendwann gespielt. Was ich hier weitergebe ist teilweise "allgemein kenntnisse" und teilweise "eigene erfahrung." Bin sicher andere kann mehr dazu sagen.
Fuer blues ist der tweed bassman der amp schlechthin.
Fuer blues ist der blackface deluxe reverb der andere amp schlechthin
Fuer R&B schau mal richtung Super Reverb. Ist auch ein excellent blues amp.
Fuer rock'n'roll tweed deluxe - es ist ein 'gain monster.'
Fuer country ein blackface twin. Geheimnisse bei der twin ist die AÜ, es kann nicht (er-be-ver-ge-)sättigt.
Dick Dale hat immer showman/dual showman benutzt, also, das ist der surf amp schlechthin. hab aber nie eins gespielt.
Alle sind fur jazz gut, ausser vielleicht der tweed deluxe. Eigentlich du kannst jeder fuer alles benutzen.
Also ...
Der super reverb, entweder black- oder non-UL silverface, wird meine meinung nach dein wunsche am besten decken. Ich habe den reissue nie gespielt, so ich kann nicht kommentieren da. Ich gebe zu, ich habe ein besondere love affair mit diesen verstaerkern, und hoffentlich werde ich irgendwann wieder eins besitzen, wieder ein richtige blackface. Ich sehe TAD hat jetzt ein kit fuer 1100 euro, vielleicht ist das interessant. Was the amp of choice for Steve Cropper ("God") and countless bluesers.
Der deluxe reverb mit 22 watt ist ein beliebte verstaerker, und die reissue ist nicht schlecht. Du kannst alles decken, aber bei hoeher lautstaerke ist es eher ein blues amp. Es ist aber von einige jazzers die ich kenne durchaus gebraucht.
Twin ist der clean amp schlechthin, und du solltest es fuer distortion nicht verwenden ausser du hasst aus irgendwelche grunde deine ohren.
Pro ist wie ein Super mit 2x12, hat aber auch der kleinere bandmaster AÜ (glaube ich, es ist lange her).
Der kleine Princeton war kein A[AB]763-amp, war aber bis in die 80er jahr beliebt bei studio musiker, und Boogie hat angefangen, princetons auf 6L6 und 60 watt zu konvertieren.
Alle haben nur 2 gain stages, meistens ein long-tail PI, viel hoehen, und ein significant mid-notch.
Ich möchte einen zweikanaligen Amp entwickeln,der R'n'R,Blues,Jazz,Surf und europäische Beatmusik der frühen 60er Jahre machen kann.
Me too. We're not asking too much, are we?
Ich hab ueberlegt, wenn ich mehr erfahrung habe, ob ich nicht mein Deville irgendwann ueberarbeiten sollte, mit ein marshall und ein AB763 channel.
bin neugierig was du am schluss machst
steven