Freunde der gepflegten Lötkolbenbrandblasen,
es ist vollbracht!
:smoke:
Double EQ SLO Nummer 2 ist fertig. Nummer 1 ist ja Olafs einzigartiger Double EQ SLO!
Hier ein paar Anekdoten und Anmerkungen. Fotos gibt es leider erst später, weil die Kamera gerade auf Reisen ist.
Der Amp klingt sehr ausgewogen mit den Marshall Transformatoren. Glasig, aber nie schrill. Ich bin sehr zufrieden.
Die doppelte Klangregelung macht das Leben sehr angenehm, man kann den OD Kanal noch besser abstimmen.
Folgende Tweaks habe ich durchgeführt:
Den Loop habe ich im Parallel-Modus aufgebaut. Für ein passendes Schaltbild verweise ich auf den Groove Tubes Soul-o-45. Im Endeffekt ein passiver Mixer, mit 33k und 330k Mischwiderständen und einem 250k Misch-Poti.
Den Brückkondensator (0.001uF) des Anodenwiderstands im OD Kanal habe ich entfernt. Der OD bruzzelt ein wenig mehr.
Den 39k am Crunch-Schalter habe ich gegen eine 82k getauscht. Damit bleibt ein wenig Headroom, aber die Lautstärke des Clean-Modus ist endlich einigermaßen groß genug.
Zum Aufbau:
Ich hätte erwartet, dass ein mit Turret-Board aufgebauter High-Gain Amp mehr Nebengeräusche entwickelt, der Amp ist jedoch absolut nebengeräuschfrei! Was mich wundert, da die Zuführungen zu den Anoden der Vorstufenröhren durch das gestreckte Turret-Board zum Teil erheblich länger sind, als bei der PCB-Version.
Generall würde ich immer eine PCB gegenüber einem Turret-Board vorziehen bei solchen Amps.
Das auf dem Slo-Clone-Forum erhältliche Turret-Layout enthält immer noch einige Fehler. Ich war allerdings zu faul, mir diese aufzuschreiben. Daher sollte man ganz genau nach Schaltplan gehen.
Die Kanalschaltung habe ich mit 4 VTL5C1s gelöst, die beiden EQs sind über Widerstände voneinander getrennt und übersprechen somit nicht. Olaf hat das ja schonmal angesprochen.
Ich habe fast nur versilberte Litze mit Teflonummantelung verwendet und werde auch nicht mehr zu den Silikonlitzen zurückkehren. Vielleicht nimmt Dirk ja so ein Kabel mal ins Programm.
Widerstände sind Dale Metalfilm für die Anoden und Draloric Kohleschicht für den Rest. Eine sehr wohlklingende Kombination. Kondensatoren allesamt Orange Sprague allerdings aus der PS-Serie. Die klingen nicht ganz so spitz.
Die Elkos sind von F&T und einer Noname-Marke aus Kanada (recht günstig, aber gut).
Das Chassis von Brownsound ist wirklich nicht sehr tief und man muss schon ein bißchen friemeln.
Was das Erdungsschema angeht:
Vom Netzteil geht eine Leitung auf Chassis, von dort zu den isolierten Lautsprecherbuchsen. Vom Netzteil gehts zum Preamp-Board und den Potis, die jedoch NICHT über das Chassis geerdet sind. Der Schutzleiter hängt an einem anderen Punkt am Chassis. Die Heizspannungssymmetrierung (2x100 Ohm) geht auch zu Netzteil-Chassis-Erdpunkt, genauso, wie die Masse der Bias-Wicklung.
Lustigerweise habe ich die Masse der Kanalumschaltung auch aufs Preamp-Board gelegt und es brummt nichts. Mit Masse der Kanalumschaltung auf Chassis hat es gebrummt.
Momentan habe ich ein Quartett 7851 als Endröhren im Amp, das kann sich aber ändern und ich steige auf die etwas "schärferen" 5881 um. Im Preamp ein Sammelsurium von noch vorhandenen 12AX7.
Fotos stelle ich wie gesagt bald ein!
Viele Grüsse und lasst es Rocken!
Dominik