Hallo Jörg
Du kannst ein attenuator probieren. Dirk hat den THD HotPlate (was ich auch habe und benutze) oder du kannst sein PoS anschauen (was Power Sucker bedeutet, nicht Piece of S**t
). Schau mal unter DIY. Kurz gehalten, hier sind meine Meinung nach die vor/nachteil MV vs Attenuator:
Mastervol macht preamp distortion, attenuator power amp distortion. Das ist ein geschmacksache.
Attenuator heisst, du muss noch ein stuck zeug mitschleppen.
Master volume heisst, du muss dein vintage-amp angreifen.
In beiden fällen, verlierst du was der lautsprecher dazu beiträgt wenn es richtig aufgedreht ist. Es gibt auch attenuator die auch das machen. Ich habe Dirk's nicht in detail angeschaut, weil ich ein THD habe und eins reicht mir, vielleicht macht der das auch. Sonst es gibt die Weber Mass der zusammen mit den THD wahrscheinlich die besten Ruf haben.
Ich habe grosse Hemmungen diese alte Verstärkern überhaupt zu modifizieren. Alles was du machst über die bitterste nötig mindert sein Wert, und ich finde es schade diese Stücke in irgendeine Weise anzugreifen. Fuer mich sind sie alle irgendwie beispiel von industrielle Kunst, mal schöner, mal weniger schön, Es gibt genügend moderne Variante, und wie Thomas sagt, du kannst ein bausatzt kaufen und genau deine wunsche entsprechend anpassen. Ich hab einmal ein gute Silverface Bassman so verbessert das es unbrauchbar war, und ich büsse immer noch für diese Sunde, 20 Jahre nach.
Ich habe angenommen, du hast ein vintage Deluxe. Wenn es ein Reissue ist, mach was du willst und viel spass.
In letzten Zeit drehe ich die Amp weit auf und benutze die volume auf mein Telecaster. Das hat für mich besser als alles anders funktioniert.
steven