Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

kleine Lautsprecher gross klingen lassen?

  • 18 Antworten
  • 12204 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: kleine Lautsprecher gross klingen lassen?
« Antwort #15 am: 18.12.2006 09:53 »
wenn sowas kleines gefragt wird, sind warscheinlich weber signature 6x9 die
bessere wahl

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: kleine Lautsprecher gross klingen lassen?
« Antwort #16 am: 18.12.2006 10:08 »
Hallo
Brauchbar vom Frequenzgang wäre der Eminence Legend 875 (8 Zoll), hat allerdings 4Ohm.
Gruß aus Hamburg--.-loco

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: kleine Lautsprecher gross klingen lassen?
« Antwort #17 am: 18.12.2006 15:28 »
Naja, eine Resonanzfrequenz um die 100Hz.. da wäre der Speaker ja in bester Gesellschaft von Celestion, Jensen und Co. Sie liegt zumindest bei meinem Gerät hier um einiges tiefer (Alterung?) . Die Höhen sind nicht das Problem, eher die Belastbarkeit im Bassbereich.
Das lag in meinem Fall aber daran, daß das Radio selbst nicht modifiziert wurde. Schließt man eine Gitarre an den Phonoeingang an, klingt's viel zu muffig, weil die nötige Entzerrung nicht da ist. Gehe ich über meine J-Station (sowas ähnliches wie der Line6-Pod), hört sich das gaaaanz anders an. Die Speaker-Emulation natürlich ausgeschaltet!
Trotzdem... Nur für Wohnzimmerlautstärke. In einem Guitar-Amp eingesetzt würde ich evtl. sogar nur eine ECC82 PP-Endstufe statt einer EL84 verwenden.
Da gibt's sogar eine Schaltung für einen Baby-TWreck auf den Ampgarage-Seiten.

Bei ---- wird speziell bei den "AudiophoolZ" eine Menge Buhei um die alten Greenies getrieben und das ganze oftmals völlig überteuert.
Bei neuen Speakern der 6,5" und 8"-Liga hat man meist das Problem, daß diese oft riesige Schwingspulen und schwere Membranen haben, was für einige PA-Sachen ja ganz nett ist, aber Gitarre darüber hören macht gar keinen Spass.  Die Erfahrung habe ich mal mit einem Fane Studio 8M gemacht. Ergebnis: Brutal laute Mitten , keine Brillianz und schon gar kein vernünftiger Bass. Überbedämpft durch den Riesenantriebsmagnet klang das Teil absolut kalt, steril zund langweilig... aber saulaut! Da könnte so ein kleiner Jensen 8" AlNiCo schon eine nette Ausnahme sein. Gehört habe ich die Teile aber noch nicht.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: kleine Lautsprecher gross klingen lassen?
« Antwort #18 am: 18.12.2006 15:38 »
Sie liegt zumindest bei meinem Gerät hier um einiges tiefer (Alterung?)

Naja, das kann a) Alterung also konkret weichgeknetete Aufhängung sein
bzw b) schwerere Membran durch evt reparaturen an Membran, oder oftmals nachgelötete
Zuleitungen.

Ich hab kürzlich als Übungslautsprecher einen kleinen 2 1/2" pilot speaker (aus totem
satelittensystem) genommen und in mein Valve jr Top geschraubt.
Der Charakter ist sehr ok - nur leider dürfte er wegen akustischen kurzschlusses trotz
der 20w zu sehr auslenken und zu wenig bass abstrahlen - dazu muß ich mir noch etwas
basteln. leider kenne ich die bezeichnung nicht. nur pilot, 5 1/2", 20W 8Ohm magnetisch
geschirmt

gruß
martin