Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

kleine Lautsprecher gross klingen lassen?

  • 18 Antworten
  • 12205 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Pharos

  • Gast
kleine Lautsprecher gross klingen lassen?
« am: 15.09.2006 17:06 »
Hochgeschätztes Forum,
ich werde das Gefuehl nicht los, dass meine diversen Röhrenspielzeuge nur deswegen so schlecht klingen, weil ich nur einen 8" Lausprecher (Roland Cube 15) habe, ueber den sie laufen. Benutze ich z.B. beim H&K Metal Master den Emulierten Line out und gehe ich meine Monitoranlage, klingt es gleich viel besser.
Die Boxen machen ja allgemein sehr viel am Klang aus, da je nach Lautsprechertyp gewissen Frequenzen angehoben werden, und ganz allgemein die Frequenzen obehalb von 4kH start bedämpft werden. Ich stelle nun mal die mutige Theorie auf, das meine 8" Box gewissen Frequenzen betont bzw. durchlässt, die das ganze krazig und blechern klingen lassen - durch die Monitore klingt der selbe Amp mit Boxensim ja fett und druckvoll.

Was tun? Eine echte 4x12" ins Wohnzimmer stellen kommt natuerlich nicht in Frage, und ich glaube auch nicht dass das notwendig ist. Ich vermisse ja nicht den ultimativen Basskick (da ich eh meistens in den obersten Lagen rumfrickele), sondern glaube vielmehr dass die Mitten und Höhen die Uebeltäter sind.
Gibt es vielleicht eine geschickte Möglichkeit, den Frequenzgang der Box zu verbiegen, so dass sie grösser klingt? Vielleicht reicht ja ein einfaches RC-Glied, das die unerwuenschten Höhen zum Teufel schickt, bevor sie im Lautsprecher ankommen?
Leider habe ich keine Erfahrung mit sowas, ich habe sogar die Formel fuer den 3dB Punkt bei einem Tiefpass erster Ordnung vergessen, peinlich, peinlich, vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Ich kann mir nicht vorstellen dass ich der erste mit dem Problem bin, es werden ja noch mehr Leute kleine Uebungsamps haben. Ich freue mich ueber jeden Vorschlag!

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: kleine Lautsprecher gross klingen lassen?
« Antwort #1 am: 15.09.2006 17:29 »
theroretisch müsste es funktionieren - dachte
ich mir auch. ich habe dann aber soetwas über boxsim
simuliert und habe ganz eigenartige ergebnisse im
amplitudenfrequenzgang erhalten.

was eigentlich dafür nur in frage kommt ist ein filter
1.ordnung. denn 12db/okt sind einfach zu steil
für eine höhenabsenkung.
und bei dem stösst du auf das problem, daß die
treffrequenz impedanzabhängig ist und die impedanz
von deinem speaker wie eine flugparabel *fg* aussieht.
übrigens der frequenzgang oft auch (natürlich stark
übertrieben). jedenfalls bin ich nicht auf einen grünen
zweig gekommen.

ich glaube auch daß ein 'besserer' speaker nichts bringen
wird, da der auf das minigehäuse und die simulationen
abgestimmt ist.

ich habe ja mit meinem microcube das selbe problem
und überlege an zwei lösungen herum ...

-) klinkenbuchse legen und externe 112 anhängen
nachteil: das ding ist dann gesamt nimmer so klein
also konzeptsabotage  :devil:

-) lautsprecher mit visaton lts50 behandeln ... das glättet
den frequenzgang etwas und macht minimal die
membrane schwerer und steifer. ich habe damit früher
öfters erfolgreich HiFi-Tiefmitteltöner behandelt,
aber mich noch nicht über einen Gitarrenspeaker getraut.
nachteil: man kanns nimmer rückgängig machen

*

hofnar

  • Gast
Re: kleine Lautsprecher gross klingen lassen?
« Antwort #2 am: 15.09.2006 17:32 »
Hatte mal nen kleinen 20W Marshall Combo mit 8" und ne 1x 12" Box und habe diese mal dort angeschlossen. Es waren Welten dazwischen. Später hatte ich mir dann nen Mutieffekt gekauft, mit dem ich in der lage war den 8" halbwegs fett klingen zu lassen. Wie gesagt nur halbwegs. Er klang zwar fett aber nicht natürlich. Was spricht gegen eine 1x12er Box ?

*

sjhusting

  • Gast
Re: kleine Lautsprecher gross klingen lassen?
« Antwort #3 am: 15.09.2006 17:37 »
Was spricht gegen eine 1x12er Box ?

Nichts. War auch gerade ausfuehrlich diskuttiert, eine sehr interessante Thread.

steven

*

Pharos

  • Gast
Re: kleine Lautsprecher gross klingen lassen?
« Antwort #4 am: 15.09.2006 18:13 »
Nichts. War auch gerade ausfuehrlich diskuttiert, eine sehr interessante Thread.
Nichts. Darauf wird es sowieso herauslaufen, sobald ich halbwegs bei Kasse bin :-)  Mit einem 12er Jensen Neodym in einer schönen Echtholz-Box kann ich das Problem bestimmt lösen.

Ich finde aber dass die Frage trotzdem Berechtigung hat, denn
1) Klingt der Cube selber recht gut, vermutlich weil schon vor der Endstufe ein Hi-Cut einsetzt. Es ist also prinzipiell machbar
2) wäre es doch wirklich schön zu einem 1W Schlafzimmerverstärker auch eine entspreched kleine Box zu haben.
Ausserdem bastel ich halt gerne :-)

Irgendwo habe ich was gelesen, dass man einen Kondensator (bis 4.7n) primär ueber den Uebertrager hängen soll - das will ich mal probieren, vielleicht bringt es ja was. Ansonsten liesse sich das  von BluesFuzzi angesprochene Problem, die wilde Impedanz vom Speaker, ja umgehen indem man den Filter direkt hinter die Vorstufe hängt. Ein einfacher Deep-Switch Mod oder sowas.
Seltsamerweise wuerde  das allerdings das selbe bewirken, wie einfach am vorhandenen Tone-Stack die Höhen rauszudrehen,  und das hilft ja gerade nicht... oder ist das Treble-Poti am Ende ein Band-pass Filter, der die ganz hohen Höhen gar nicht beruehrt?

*

Pharos

  • Gast
Re: kleine Lautsprecher gross klingen lassen?
« Antwort #5 am: 16.09.2006 16:11 »
So, ich habe das problem jetzt mit einem 4n7 primär über den AÜ gelöst. So klingt selbst die kleine Box erstaunlich Fett. Was ich im vorherigen Posting von "höhen runtergeln" Erzählt habe ist natürlich Unfug, denn nach dem Tone-Stack kommen ja meistens noch weitere Gainstufen. 

*

Offline kopflos

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re: kleine Lautsprecher gross klingen lassen?
« Antwort #6 am: 18.09.2006 12:16 »
@ pharos:

und was macht die Höhenwiedergabe? Wird das nicht zu dumpf?

... muß ich doch auch gleich mal bei meinem Verstärker ausprobieren...

mfG Anton

*

Offline kopflos

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re: kleine Lautsprecher gross klingen lassen?
« Antwort #7 am: 19.09.2006 08:28 »
habs ausprobiert; 6L6 SE-Endstufe, 4,7nF über OT primär: Clean-Kanal zu dumpf, wieder rausgeschmissen.Für den Crunch-Kanal wärs evtl. ganz hilfreich aber schaltbar will ich es jetzt auch nicht machen, schon genug rumoptimiert an dem Ding.
Gruß Anton

*

Pharos

  • Gast
Re: kleine Lautsprecher gross klingen lassen?
« Antwort #8 am: 19.09.2006 12:47 »
Hi Anton, ich habe es auch wieder Rueckgängig gemacht, allerdings hatte ich das umgekehrte Problem: Overdrive war OK, aber im Clean waren die Höhen jetzt total ueberbetont. Ist ja auch nicht so ganz elegant die Lösung, man läd damit Resonanzen bei unbekannten Frequenzen förmlich ein. Sehr seltsam alles.
Da ich jetzt eine 12" Box habe, werde ich auch nicht mehr weiter experimentieren, man muss es ja nicht uebertreiben.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: kleine Lautsprecher gross klingen lassen?
« Antwort #9 am: 27.09.2006 10:26 »
Wenn man eine recht kleine, nicht allzu laute kleine Gitarrenbox mit Vintage-Charakter haben möchte, kann ich hier nur mal einen Tipp aus meiner Jugendzeit geben...
Schaut mal bei ---- nach Saba "Greencones" . Das sind diese berühmten 8"-AlNiCo-Lautsprecher (Magnetwerke Dortmund)aus den Röhrenradios der 50er Jahre. So ein Einzelstück in ein halboffenes Gehäuse oder ein kleines geschlossenes Teil mit ca. 10l und man wird sich wundern, wie voll die Teile klingen. Dazu kommt, daß ihr Wirkungsgrad um die 90 - 92 dB bei 5W Belastbarkeit ideal für "Bedroom-Applications" sind.
Ich habe selbst noch ein altes Saba Meersburg 7 von 1956 hier rumstehen, das mit zweien davon bestückt ist und die übliche 5W SE-Endstufe hat.
Wenn ich meinen Guitar-Preamp daran anschließe, kommt da eine Sound raus, der mit an einen schönen alten Fender Tweed erinnert.
Wenn man so ein altes Saba-Schätzchen irgendwo auftreiben kann, zuschlagen. Der Rest kann ruhig Müll sein, hauptsache die Speaker sind noch heile.
Aber immer bedenken, daß diese Chassis nur für 5W nominell ausgelegt sind!
Evtl. Attenuator oder Loadbox davor.

*

Pharos

  • Gast
Re: kleine Lautsprecher gross klingen lassen?
« Antwort #10 am: 27.09.2006 12:01 »
Danke fuer den Tip, ---- ist ja regelrecht voll von den Dingern! Ich wusste gar nicht dass es so einen Markt fuer "Vintage" Lautsprecher gibt. Ganz billig sind die Teile ja auch nicht.

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: kleine Lautsprecher gross klingen lassen?
« Antwort #11 am: 14.12.2006 09:38 »
Einfach mal des Spasses halber diese Seite anschauen!!!
http://www.philjonesbass.com/

Rock on!

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: kleine Lautsprecher gross klingen lassen?
« Antwort #12 am: 14.12.2006 10:05 »
Einfach mal des Spasses halber diese Seite anschauen!!!
http://www.philjonesbass.com/

die idee ist gut, aber preislich sicher ordentlich gesalzen.
so ein kleines chassis, daß a) ordentlich wegstecken können muß (vor allem auslenkung)
und b) eine sauber-tiefe resonanzfrequenz bietet ist aufwändig. davon jetzt so viele ...  ::)

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: kleine Lautsprecher gross klingen lassen?
« Antwort #13 am: 18.12.2006 09:24 »
... uumph... das erinnert mich irgendwie an Orbid-Sound (gibt's die eigentlich noch? )
Hat schon mal einer versucht, die Bassgitarre über eine Bose 802 zu jagen... Ansicht schon fett, nur daß man halt eine 2x400Watt-Endstufe benötigt, um den Schalldruck einer normalen 4x10er oder 1x15" Bassgitarrenbox mit nem 50Watt-Basstop auch nur annähernd zu erreichen.
Ein Wirkungsgrad von 88 - 92dB ist halt nicht gerade PA-Niveau.
Die teuerste Methode, einem Ampeg SVT die Endsufenzerre bei kleinen Lautstärken zu entlocken  :devil:

Was für so etwas auch  gut geht..:
Ein 5 1/2" Chassis von Monacor, Typ SPH-135A/D.
Man sollte pro Chassis etwa 6-8 l Mindestvolumen zugrundelegen.
Zum Lärm machen sollten es allerdings schon mindestens 4 Stück sein, besser 9, wenn sie mit einer 100W-Endstufe angetrieben werden.
Thermisch halten sie deutlich mehr als.
Für Bassgitarre würde ich 10W pro Chassis nicht überschreiten, damit sie nicht anschlagen.
Für E-Gitarre dürften sie allerdings überhaupt nicht zu gebrauchen sein, da sie den oberen Mittenbereich sehr linear wiedergeben und dann ganz sanft , nahezu verfärbungsfrei abrollen. ... eben Hifi.

Das ist der alte grüne Saba AlNiCo wesentlich schöner.
Leider braucht der ewas mehr Volumen bzw. Semi Open Back Cabinets.

Gruß

Stefan


*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: kleine Lautsprecher gross klingen lassen?
« Antwort #14 am: 18.12.2006 09:47 »
Hallo zusammen!

Schaut mal bei ---- nach Saba "Greencones" . Das sind diese berühmten 8"-AlNiCo-Lautsprecher (Magnetwerke Dortmund)aus den Röhrenradios der 50er Jahre. So ein Einzelstück in ein halboffenes Gehäuse oder ein kleines geschlossenes Teil mit ca. 10l und man wird sich wundern, wie voll die Teile klingen. Dazu kommt, daß ihr Wirkungsgrad um die 90 - 92 dB bei 5W Belastbarkeit ideal für "Bedroom-Applications" sind.
Diese sogenannten "Greencones" mögen sehr effizient sein, sind meiner Meinung nach (ohne sie jetzt außerhalb eines Radios gehört zu haben) allerdings eher ungeeignet für Gitarre, da Breitbänder. Sie gehen nicht sonderlich weit herab (bis ca. 50Hz), dafür aber sehr weit rauf, locker bis 10kHz. Außerdem scheinen die meisten eine Resonanzfrequenz um die 100Hz zu haben - wenn man Pech hat, erwischt man die mit der tiefen E-Saite.

Ich habe selbst noch ein altes Saba Meersburg 7 von 1956 hier rumstehen, das mit zweien davon bestückt ist und die übliche 5W SE-Endstufe hat.
Wenn ich meinen Guitar-Preamp daran anschließe, kommt da eine Sound raus, der mit an einen schönen alten Fender Tweed erinnert.
Wenn man so ein altes Saba-Schätzchen irgendwo auftreiben kann, zuschlagen. Der Rest kann ruhig Müll sein, hauptsache die Speaker sind noch heile.
Aber immer bedenken, daß diese Chassis nur für 5W nominell ausgelegt sind!
Evtl. Attenuator oder Loadbox davor.
Bist Du Dir sicher, dass der Klang nicht noch stark durch die Schaltung des Radios beeinflusst wird? Die war meistens besonders auf die Lautsprecher angepasst.
Ansonsten wär's auch schade um die sehr aufwändigen Saba-Radios, wenn sie nur für die Lautsprecher geschlachtet würden. Darüber hinaus scheinen sich die Chassis nicht sonderlich zu gleichen, sicherlich aufgrund des Alters und der Handarbeit.

Sonst kann man auch mal diese umfangreichen Messungen anschauen.

Grüße,
Hannes