Hallo zusammen,
in letzter Zeit hats mich etwas umgetrieben auf der Suche nach ein paar besseren Pickups und ich wollte Euch daher mein ganz persönlichen Erfahrungen ohne Allgemeingültigkeit nicht vorenthalten.
Ausgangsprodukt ist eine Fame Forum III. Eine meiner Meinung nach sehr gute Gitarre fürs Geld, lediglich die Hardware ist optimierungsbedürftig. Sprich sind gleich mal andere Tuner reingekommen.
Pickup 1: Schaller Golden 50s (Originalbestückung)
Extrem starke Rückkoppeln, war jedoch mit Wachsen wegzubekommen, ist allerdings im Original nicht lauters spielbar (Zimmerlautstärke ist Ende bei verzerrten Sounds).
Der Sound klingt nicht schlecht, allerdings etwas nüchtern und dünn, der Steg-PU näselt mir zu stark
Pickup 2: Burstbucker 2/3 (getestet mit einer Epiphone Joe Perry)
Ist zwar anderes Holz bei der Gitarre, die PUs haben jedoch einen sehr warmen, druckvollen Klang. Der Hals-PU matscht in den Bässen, hat da zuviel Output.
Pickup 3: EMG (auf diversen verschiedenen Klampfen getestet)
War eine Schnappsidee. Brummen zwar weniger aber sind auch nicht absolut still. Der Klang wird immer mit steril beschrieben, würde eher kalt und langweilig sagen. Auf gut deutsch charakterlos. Wems gefällt, mein Fall waren sie nicht.
Pickup 4: DiMarzio PAF am Hals
Runder Pickup, ausgewogener Klang, sehr warm, ordentlich Dampf. Alles in allem ein guter PU fürs Geld. Matscht auch nicht in den Bässen
Pickup 5: SeymourDuncan SH-4 Jeff Beck am Steg
Ein meiner Meinung nach völlig überschätzter PU, es sei denn man steht auf Mitten und sonst nichts. Er näselt extrem, klingt wie ein festgestelltes Wah-Wah. Der PU hat eigentlich nur Output, ansonsten war er für mich absolut nicht zu gebrauchen. Bässe waren sehr wenig vorhanden, das schöne Glitzern in den Höhen auf das ich so stehe gabs auch nicht wirklich.
Pickup 6: Häussel Vin B A2
Bei dem bin ich am Schluß geblieben, hab zum erstem mal mit der Gitarre den Stegtonabnehmer benutzt. Ein runder ausgewogener Klang ohne aufdringliche Mitten mit schönen Höhen. Der Anschlag ist gut warnehmbar, ohne jedoch zu schnarren. Wenn mans will fallen Obertöne nur so raus, es quietscht aber nicht so furchtbar wie beim SH-4. Der Output ist relativ gering (ca.8 kOhm), wenn man den PU aber gut an die Saiten schraubt passt das wunderbar. Lediglich den PAF von DiMarzio hab ich raus, der hatte zuviel Output dafür.
Der Sound kommt recht nah an den Burstbucker der Epiphone am Steg ran, klingt dabei aber etwas klarer. Die restliche Unterschiede liegen dann am Holz.
An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an ACY, der mich klasse beraten hat, bis hin zu seltsamen Sound-Tests am Telefon !!! Aber egal, das Ergebnis hat mich überzeugt und ich werd vermutlich am Hals auch noch nen Häussel reinmachen.
Viele Grüße, Marc