Ich bin bei mir einen etwas unkonventionellen Weg gegangen. Am Steg sitzt bei mir ein Seymour Duncan SH14, der splitbar ist. (ob Trembucker oder nicht sagt eigentlich gar nix über den Sound aus. Ist nur Spacing). Der SH14 ist nicht so mittig wie der JB. Im SC-Betrieb erinnert er mehr an einen P90.
Um den Sound etwas schlanker und brillianter zu bekommen, habe ich einen Bass-Cut eingebaut.
Das ist eine Spule mit einer Induktivität von 1-2 Henry, die über ein Tone-Poti genau wie der Kondensator dazugeregelt wird, nur halt diese Spule statt dem C
Ideal ist das mit einem Push/Pull, wo der Tonregler wahlweise als Bass-Cut oder Treble-Cut eingesetzt wird. Solche Spulen gab's mal bei Bill Lawrence zu kaufen. Ich habe meine sogar selbst gewickelt, indem ich einen kleinen 23mm Bandeisenringkern mit AL18000 mit rund 250 Umdrehungen versehen habe.
Zum Sound:
Im Single-Coil-Betrieb blende ich quasi von fett auf vintage um. Als Vergleich habe ich den normalen SD staggered Single Coil in der Mitte.
Im Humbuckerbetrieb (der SH14 ist mit 14K-Ohm nicht gerade ein Flüsterer) drosselt die Spule bei Ton auf min. den Sound deutlich im Bass- und Mittenbereich. Er wird leiser, aber deutlich brillianter.
Der Witz daran: Nur durch den Tonregler kann ich von einem spritzigen Cleansound auf richtig fetten Solo-Sound umblenden.
Für mich als Einkanal-Amp-Fan (watt is Mastervolumen???
) ein richtig nettes Gimmick.
Gruß
Tube_S_Cream