Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

BOARDS

  • 4 Antworten
  • 4359 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
BOARDS
« am: 24.08.2007 15:19 »
Hallo
Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht das unterschiedliche Verhalten von Isoliermaterialien
in Bezug auf HV und hochohmigen Schaltungsaufbau herauszufinden.Ist eventuell für den einen
oder anderen Forumser von Interesse .
http://home.arcor.de/claus.misfeldt/boards/boards.html      Gruß aus dem Norden --.-loco

*

Offline JMP

  • Sr. Member
  • ****
  • 190
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: BOARDS
« Antwort #1 am: 24.08.2007 15:38 »
Danke für den Link !

erklärt nun so einiges....  :P
LG
Martin

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: BOARDS
« Antwort #2 am: 24.08.2007 16:09 »
 :o Eigentlich müsste das bei Platinen noch schlimmer sein, da die Bahnen noch weiter zusammen sind und mit mehr Auflagefläche haben. Richtig?

Lg Stefan :)

*

Pharos

  • Gast
Re: BOARDS
« Antwort #3 am: 24.08.2007 18:51 »
Ja und nein. Diese Kriechströme können meines Erachtens nicht durch das Boardmaterial selber fliessen (zumindest bei modernem FR4 Material, wie das in den 1950'ern war weiss ich nicht), sondern entlang der Oberfläche, ganz besonders wenn sich dort mit der Zeit feiner Staub und Luftfeuchtigkeit breitmachen. Die Leiterbahnen auf PCBs sind normalerweise überlackiert, deswegen sehen die so grün aus. Das ganze nennt sich zwar Lötstoplack, stoppt aber auch Kriechströme Zuverlässig.

An den Lötpunkten ist der Lack natürlich nicht drauf, und da kriecht es auch wieder fröhlich. Das einzige was hilft ist also eigentlich die Platinen sauber und trocken zu halten.

Was lernen wir daraus? Ab und zu mal den Staubsauger in den Amp stecken!  ;D

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: BOARDS
« Antwort #4 am: 27.08.2007 09:21 »
Was lernen wir daraus? Ab und zu mal den Staubsauger in den Amp stecken!  ;D

ja, aber bitte vorher ausstecken  ::)
Einziger Haken an der Sachen, der NikotinSchweißBierSonstwasichwillgarnichtwissenwas getränkte Staub der sich in Amps von Kneipengiggern ablagert lässtsich meistens nur mit Spiritus oder einer Iso-Lösung abwaschen. Das so ein Wollmausnest Kontaktprobleme hervorrufen kann kenn ich auch aus meiner Computer-Reparatur-Zeit...
Am schlimmsten waren die PCs aus einer Wäscherei, was sich da so im Laufe eines Jahres ansammelt war unglaublich...

just my 2c
bluesfreak  8)