Hallo,
ich würde gerne bei meinem Verstärker keine Lötösen verwenden, sondern gecrimpte Kabelschuhe. Ich denke, wenn man richtig crimpt, also kalt-verschweisst, hält das länger/mehr wie eine Lötverbindung. Nun komm ich auch schon gleich zum Problem:
So eine tolle Knipex-Crimpzange kostet ja fast ein Vermögen! Allerdings gibt es bei ---- und eigentlichen allen anderen Onlineshops (Conrad, ----...) so eine billige Crimpzange, die für isolierte Kabelschuhe geeignet ist (20€). Kann man damit eine lötfreie, kalt-verschweisste Verbindung herstellen, oder taugen die nix? Wenn man die sich so anschaut, dann ist die billige Variante ziemlich gleich aufgebaut wie die teure Knipex. Hat da jemand Erfahrung damit?
Ausserdem noch ne Frage: Macht es irgendeinen Unterschied, ob ich isolierte oder unisolierte Kabelschuhe verwende? Irgendwie macht es den Anschein, dass durch die Isolation vielleicht die Crimpung nicht so gut wird, da das Material ja relativ weich ist.
Wer kennt sich damit aus? Es geht darum, die grün-gelbe Spinne bzw. Schutzleiter mit gecrimpten Kabelschuhen sicher aufzubauen.
Servus,
Christian