Hallo Merkosch,
ich find das leider reichlich überzogen:
"Wer die TubeTown Röhren kauft kann sein Geld auch gleich aus dem Fenster schmeissen...."
Ganz einfach - weil das ganz großer Quatsch ist - musste jetzt sein - sorry.
Zu deinem Vergleich:
Die JJ ECC83S ist bekannt dafür, dass sie sehr viel Gain, wahrscheinlich das Meiste aus den aktuell produzierten Röhren, erzeugt. Gain ist jeoch nicht alles ... . Sie ist weiterhin für den mittigen Sound bekannt - was wiederum nicht jedemanns Geschmack ist. Gell ACY
Die EH ist eine typischer Vertreterin der Metall-Fraktion - mit wenig Höhen, aber sehr durchsetzungsfähig.
Die TungSol ECC83 klingt sehr schön in NonMaster 18 WATT Marshalls
. Hat etwas weniger Gain als die TAD und die TT Classic. Die war jetzt für die Insider hier
.
Die TT Classic hat definitiv WENIGER Bässe als die TAD 7025. Die TAD hat etwas feinere Höhen und klingt nicht so hart wie die TT. Dymaisch sind beide gleich.
Die TT 7025 hat mehr Bauch und kling runder. Die hat ein weniger Gain als die TAD. Vielleicht nicht in der V1 Version. Sehr ausgewogen und rund - auch in 2203-ern.
Teslovak ECC83 kommt gut in Marshalls und Vöxen - klingt etwas rauh und derb - so wie ich es mag wenn`s laut sein darf.
"Golden Eye"
ECC 83: Da kannst du die TAD vergessen. Die schlägt alle neueren Röhren um Längen. Solange sie nicht mikrofonisch ist. Entspricht der alten Siemens, Philips, Telefunken. Wie alles aber auch hier eine Geschmacksfrage. Im Rectifier kommt die wahrscheinlich nicht so gut.
Ich habe die o.g. Röhren vor kurzem in einem DIY 18 Watt Projekt durchgecheckt:
Alte Siemens, Philips und Telefunken schlägst du nicht mit neuen Röhren. Auch nicht mit TAD`s
Übrigens - man glaubt gar nicht, was die PI-Röhre für einen Einfluss auf den Sound hat. Ich habe im DIY eine GT ECC83WXT-A von Sovtek drinnen - und die klingt mal richtig gut. Hat auch wenig Gain ... .An die TAD und GT bin ich nur durch Zufall geraten. Beim Röhrentausch in Amps. Die TAD und GT ist mit 25 Euros zu teuer. Sie ist baugleich der TT Classic. Vermutlich wird sie aber anders selektiert, da ich drei TAD Röhren hier habe und alle drei etwas softer klingen. Vielleicht sind die aber auch nur gut eingespielt.
Viele Grüße
Michael