Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Elkos und "mojo"

  • 95 Antworten
  • 44518 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #60 am: 6.03.2009 00:44 »
Larry, das mit dem Elko im Signalweg, das streitet hier auch keiner ab...

Ich bekomme das gelegentlich selbst von reputablen Technikern zu hören. Das geschah früher so häufig, dass ich irgendwann fast schon selbst daran geglaubt habe  :-\ Nein, gelogen! Das mit 'im Signalweg befindlich' ist klare Sache! Der Elko schliesst ja 'den Kreis' um die Röhre herum, wogegen der Koppelkondensator ja quasi nur abzapft, um 'etwas' in den nächsten Kreis einzubringen  ;)

Du hast die Elkos wahrscheinlich auch an die Endstufe geklemmt, oder? Hast du auch Versuche angestellt, was passiert, wenn du nur die Vorstufen mit "ordentlichen" Elkos ausstattest?

Klaro, habe im DINO zwei, im BP drei axiale 22µ/450V Elkos in der Vorstufe sitzen. Da hatte ich früher Panasonic, die waren hervorragend - nur plötzlich gab's die nimmer axial und radial kommt mir da nicht in die Tüte, äh - in den Amp. Übergangsweise nahm ich dann Nichicon (nachdem 'andere' durch meinen Test fielen), war damit jedoch auch nie restlos zufrieden (zu hell, zu 'clean') und bin vor 'ner Weile wieder über diese hellblauen gestolpert, die früher mal 'Philips' waren, aber jetzt den Familiennamen BC tragen. Da diese Firma nun auch vom Magnaten Vishay gekauft wurde, können wir mit deren Abkündigung in Bälde schon mal rechnen - deshalb habe ich mir schnell noch xyz Stück davon im Keller eingelagert.

Diese 'hellblauen' erstmals im Sommer 2008 in meinem Smart-20 'Larry Special' http://www.larry-amplification.de/Smart-20LS/ verbaut brachte sehr zufriedenstellende Ergebnisse, die sich danach im British Purist verbaut bestätigt und neuerdings in meinem JS Signature Preamp gefestigt haben.

Was mich in dem Zusammenhang noch interessieren würde: Auf welche Spannung formierst du die Elkos? Auf die Spannung, die nachher anliegt, auf die Nennspannung oder auf eine höhere Spannung?

Etwas höher als die spätere Betriebsspannung, denn der Netztrafo liefert ja ohne Röhrenlast ca. 20-25 Volt mehr nach dem Gleichrichter, als da dann später mit implantierten Röhren als B+ anliegen. Die 500V Becherelkos erreichen dabei ihre zul. Spannung nicht ganz, die 450V axialen müssen ca. 5-8% Überspannung erdulden, was sie (ohne ja 'arbeiten' zu müssen) klaglos tun.

PS: Hab meine Barkhausen-PDFs gefunden, ich korrigiere mich: Es sind vier Bände! Lesestoff für Monate...und das RDH hab ich auch noch...arghs :)

Sofort her mit den Barkhausen-pdfs  ;D  Die RDH pdfs hättste von mir auch haben können - und noch so einiges interessantes mehr! Ich mach mal 'ne Liste  ;)

Larry
« Letzte Änderung: 6.03.2009 05:37 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #61 am: 6.03.2009 07:18 »
Hallo Onestone und Larry,

PS: Hab meine Barkhausen-PDFs gefunden, ich korrigiere mich: Es sind vier Bände! Lesestoff für Monate...und das RDH hab ich auch noch...arghs :)

Also Barkhausen und RDH würden mich auch mehr als nur ein bißchen interessieren! Die muß ich haben!!!!  :devil:

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #62 am: 6.03.2009 07:33 »
Hallo,

in die lange Liste derer die da jetzt wohl kommen werden möchte ich mich auch gleich mal einreihen ;D.
Vielleicht könnte man die ja (temporär) irgendwo zum Download zur Verfügung stellen.


Gruß, Volker

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #63 am: 6.03.2009 07:47 »
Hallo ihr Suchenden,

RDH gibt's im Internet. Link steht hier im Forum.
Barkhausen kenne ich keinen Link. Ineressiert mich natürlich auch.
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #64 am: 6.03.2009 08:07 »
Ich stelle gern auch Platz im Netz zur Verfügung!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.713
  • never give up
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #65 am: 6.03.2009 08:43 »
Ja das wäre toll, wenn jemand die Dateien zugänglich macht.

Ich bin auch interessiert.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #66 am: 6.03.2009 09:01 »
MOin,
darf ich auch  ???


*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #67 am: 6.03.2009 11:25 »
Rausgenommen.. Was jetzt damit passiert liegt nicht in meiner Hand  O0
« Letzte Änderung: 6.03.2009 16:46 von Kramusha »

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #68 am: 6.03.2009 12:45 »
Ist ja fast wie Weihnachten!  :)
Danke, Stefan!

Grüße,
Rolf
« Letzte Änderung: 6.03.2009 12:46 von Ramarro »
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline schrubbi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #69 am: 6.03.2009 12:51 »
Na da nahm der Fred ja noch eine richtig positive Wende!
Die rosa- esotherischen- Nebelschwaden lösten sich langsam auf, und der Klassiker in PDF- Format wurde platziert.

Da sag auch mal riesigen Dank, Stefan!

Gruß aus der Westmetroplole, mist, muß die "Bipolaren" noch bei Vollmond unter die alte Eiche legen  :devil: ;D,
schrubbi
Wo die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten. Und natürlich > Der beste Beweis für intelligentes Leben im Weltall ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #70 am: 6.03.2009 13:09 »
Danke Stefan!  :bier:

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #71 am: 6.03.2009 13:11 »
Hallo Kramusha,

Vielen Dank dafür! Retter in der Theorie-Not!

Grüße Micha

PS: Vielleicht klappt es bei mir mit der MuMe, dann wird das was mit dem Getränk! [Androhungsmodus=OFF]  :devil:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #72 am: 6.03.2009 13:34 »
Hallo Kramusha,

auch von mir herzlichen Dank!
Ich war so frei...

Es hat doch sein gutes wenn man hartnäckig freds über ESR-haltige oder sonstige Kondensomaten bis zum Ende durchhält.

Gruß
Stephan

P.S.: Kann man sich eigentlich die Zeit, die man zum Durchackern des B. braucht, auch irgendwo downloaden? ;D
"It must schwing!"

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #73 am: 6.03.2009 13:40 »
Wäre schön, jo..

Aber ich hab mir das Zeug durchgesehen (überflogen) und viel verwertbares Zeugs war jetzt nicht drin. Für mich halt. Da finde ich einen Schröder um Welten besser. Aber der Barkhausen ist eigentlich ein ganz anderes Thema, zwar auch Röhren, aber viel theoretischer. Praxis ist da IMHO nicht viel drin.

Oder sieht das wer anders? Larry? (deine Unterlagen interessieren mich aber auch, nicht nur Steini ;) )

Lg :)

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #74 am: 6.03.2009 13:40 »
Von mir auch ein herzliches  :-* Danke!

 :bier: Andy