Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Savage120 defekt :(

  • 8 Antworten
  • 4581 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline taner

  • Newbie
  • *
  • 4
Savage120 defekt :(
« am: 3.10.2006 18:05 »
Hallo!

hab folgendes Problem mit meinem Savage 120 (gekauft März 2002):
letztes wochenende bei einem auftritt war ich ausnahmsweise mal so nett und hab ne band über meinen engl spielen lassen. während dem auftritt ist das topteil wohl plötzlich stumm geworden. das teil war laut aussagen des gitarristen superheiss und roch verschmort. mit dem blossen auge war allerdings nichts zu sehen, kein rauch, nichts verschmortes... war selber leider im backstage  :bier: und hab das erst viel später mitgekriegt...

Wisst ihr was das sein kann? wo kann man sowas reparieren lassen und wieviel könnte das kosten?
Ach ja, und weiss jemand ob bei sowas die haftpflichtversicherung des gitarristen greift?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Savage120 defekt :(
« Antwort #1 am: 3.10.2006 23:24 »
Hallo,

bezüglich Versicherung musst Du direkt mit dem Agenten reden bezüglich Savage check mal die Kontakte der Endröhren. Wenn die bei Dir auch verbogen sind, was dazu führt, dass die Röhren keinen richtigen Kontakt mehr haben und/oder die Bias-Spannung fehlt, dann kannst Du Dir Versicherung sparen und meine Savage-120-Sockelproblemsammlung nähert sich sehr stark dem dreistelligen Bereich   :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Savage120 defekt :(
« Antwort #2 am: 4.10.2006 09:32 »
Wenn die bei Dir auch verbogen sind, was dazu führt, dass die Röhren keinen richtigen Kontakt mehr haben und/oder die Bias-Spannung fehlt, dann kannst Du Dir Versicherung sparen

Moin,
@ Dirk: Wenn es sehr heiß war, werden es doch denk ich mal nicht die Endröhren gewesen sein, oder fangen die an zu stinken wenn sie durchbrennen?
Ich tippe eher auf überlastete Diode o.ä.

Liebe Grüsse, Arno

*

Offline taner

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Savage120 defekt :(
« Antwort #3 am: 6.10.2006 01:00 »
hab das topteil heute doch nochmal ausprobiert und es geht... klingt aber irgendwie nicht mehr so druckvoll wie zuvor und ist auch leiser!?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Savage120 defekt :(
« Antwort #4 am: 7.10.2006 17:39 »
Moin,
@ Dirk: Wenn es sehr heiß war, werden es doch denk ich mal nicht die Endröhren gewesen sein, oder fangen die an zu stinken wenn sie durchbrennen?

Nein, die Sockel fangen an zu richen. Wenn die Röhren zu heiss werden dann verkohlt das die Sockel.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Savage120 defekt :(
« Antwort #5 am: 7.10.2006 17:40 »
hab das topteil heute doch nochmal ausprobiert und es geht... klingt aber irgendwie nicht mehr so druckvoll wie zuvor und ist auch leiser!?
Möglich und es scheint so, als hätte ich recht gehabt. Mögliche Erklärung: Endröhre wurde überlastet und hat stark abgebaut, verursacht durch eine fehlende Gittervorspannung.
Lass den Amp von einem Techniker mal prüfen, besonders die Sockel.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Savage120 defekt :(
« Antwort #6 am: 7.10.2006 17:53 »
Nein, die Sockel fangen an zu richen. Wenn die Röhren zu heiss werden dann verkohlt das die Sockel.

Das ist mir selber noch nicht passiert.
Bei Keramik-Sockeln geht das aber auch schlecht oder?
Gruzs, Arno

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Savage120 defekt :(
« Antwort #7 am: 8.10.2006 18:40 »
Hallo,

ich habe mich vieleicht etwas missverständlich ausgedrückt: ich meine natürlich die Sockel an der Röhre selbst; diese sind aus soetwas wie Pertinax.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Savage120 defekt :(
« Antwort #8 am: 8.10.2006 18:49 »

ich habe mich vieleicht etwas missverständlich ausgedrückt: ich meine natürlich die Sockel an der Röhre selbst; diese sind aus soetwas wie Pertinax.

...oder Metallsockel  :)