Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Noise-Gate über Endröhren-Bias

• 18 Antworten
  • 6451 Aufrufe

*

Offline Tube_S_Cream

• YaBB God
  • 904
Re:Noise-Gate über Endröhren-Bias
« Antwort #15 am: 11.02.2010 11:59 »
Das Wegregeln über den Bias ist zwar prinzipiell unsauber, aber das Teil soll ja erst reagieren, wenn kein Nutzsignal mehr da ist, also nur noch das Eigenrauschen des Verstärkers verbleibt. Ich habe das ganze n der Praxis mal manuell mit einem simplen Schalter ausprobiert, dem ein kleiner Kondensator paralelgeschaltet wurde. Der Cap verhindert Knackgeräusche und je nach Größe wird dann auch recht weich weggeregelt. Wenn dabei das Rauschen durch Übernahmeverzerrungen für z.B. 0,3 sec. verzerrt wird, stört das auch nicht.

Es ist wie gesagt nicht dafür da, eventuelles Brummen der Klampfe gleich mit wegzufiltern. Sobald Töne erklingen soll das Ding auf sein, denn dann hört man ja schon alleine durch den psychoakustischen Verdeckungseffekt das Amprauschen nicht mehr.

Dem Rauschen werde ich jetzt zusätzlich noch einmal beikommen, indem ich ne andere Vorstufenröhre reinsetze. 'Nen Tip von Dirk habe ich schon bekommen. Das Gate ist dann wirklich nur für den Rest, wenn die Gitarre zugedreht ist. Netzbrumm, Heizungsbrumm oder irgendwelche anderen Schwingungsartefakte liegen bei meinem Amp-Aufbau unter dem Rauschlevel, spielen also keine Rolle. Radio Praha ist auch nicht drin  ;)

Gruß

Stefan

*

Offline Saucerman

• YaBB God
  • 392
« Antwort #16 am: 15.02.2010 17:21 »
Hey,
alles langweilig  ;D
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, das ganze mit nem Arduino (oder ähnlichem µC) umzusetzen?

Viele Grüße
D&R 8000.

*

Offline Fandango

• YaBB God
  • 458
« Antwort #17 am: 15.02.2010 19:21 »
Hi Stephan,
ich denke dass das Teil zu langsam reagieren wird.
Ganz sicher wird der erste Solo-Ton verschluckt werden.
Einfacher und sicherer würde das mit einem FET gehen der parallel zum Gitterwiderstand von der Treiberstufe hängt und von einem OP angesteuert würde der sein Signal von der ersten Stufe bekommt.
Mit dieser BIAS-Steuerung handelst Du Dir vielleicht nur noch eine zusätzliche Fehlerquelle ein.
Oder Du machst das wie ich es gemacht habe, OP-Amp in der ersten Stufe und Tschüss Rauschen.

Gruß,
Georg

I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Tube_S_Cream

• YaBB God
  • 904
« Antwort #18 am: 23.02.2010 12:55 »
Naja, zu langsam ist relativ...
Solbald das Volume-Poti der Klampfe aufgedreht wird, recht u.U. schon das Nebengeräuschpotential der Gitarre selbst aus, bzw. das Berühren der Saiten. Es soll ja wie gesagt kein Gate sein, wie man's als Bodentreter kennt.  Zudem sollten Zeiten um 1ms reichen, das Gate schnell genug aufzubekommen.

Betracht das Ding mal ganz simpel als sehr schnelles und knackfreies Auto-Standby :)

Gruß

Stefan