Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bradshaw CAA (CAE) 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)

  • 322 Antworten
  • 185526 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #225 am: 16.06.2007 23:33 »
Mensch, Sören, das sieht super aus!

Lange nichtmehr reingeschaut hier  :(
Hoffentlich klingt´s wie erhofft!  :headphone:

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #226 am: 17.06.2007 12:17 »
Mensch, Sören, das sieht super aus!

Lange nichtmehr reingeschaut hier  :(
Hoffentlich klingt´s wie erhofft!  :headphone:

Bin bei der Endverdrahtung! Alle Baugruppen sind fertig, alle Montagelöcher des Chassis sind gebohrt. Fehlt wie gesagt nur noch das Kabelgedöns.

Kann sich allso nur noch um Monate handeln ;-)

Was macht dein geplanter Preamp? Oder war es der für deinen Kumpel?

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #227 am: 17.06.2007 16:20 »


Kann sich allso nur noch um Monate handeln ;-)



Nu mach ma hinne Sören - ich wollt dieses Jahr noch nach Essen zu "Probespielen" fahren :-D

Wenn de Dich beeilst (also so die nächsten 4 Wochen) kann ich neben dem Soldano auch noch den Anvil mitbringen!

Ich denk ma das der Andy nix dagegen hat.

Gruß P.
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #228 am: 17.06.2007 17:15 »
Nu mach ma hinne Sören

Drängel' den Jungen nicht so, das soll doch auch was ordentliches werden ;D

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #229 am: 17.06.2007 18:12 »
Nu mach ma hinne Sören - ich wollt dieses Jahr noch nach Essen zu "Probespielen" fahren :-D

Wenn de Dich beeilst (also so die nächsten 4 Wochen) kann ich neben dem Soldano auch noch den Anvil mitbringen!

Ich denk ma das der Andy nix dagegen hat.

Gruß P.

Aha, warum bist Du denn so sehr hinter dem CAE hinterher, Piero ?!? ich denke der ist so schei.. und der Anvil so viel besser  :devil: O0

Von wegen Probespielen: Ich will schaun, daß ich am WE 27.07.2007 zur Guitarworld.de Session fahre. Kann es noch nicht genau sagen, ob mein Dienstplan (und meine Verlobte  >:D) da mitspielen. Aber bis dahin soll er eigentlich als Prototyp ans laufen gekommen sein. Wenn alles hinhaut, dann nehme ich ihn mit dorthin! Den Anvil würde ich auch gerne testen...

Gruß, Sören
« Letzte Änderung: 17.06.2007 18:14 von Dr. Nöres »

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #230 am: 17.06.2007 18:57 »

Drängel' den Jungen nicht so, das soll doch auch was ordentliches werden ;D


Ich blicke auf meine eigene Signatur und sage: Hast ja recht Chef!  ;D


Aha, warum bist Du denn so sehr hinter dem CAE hinterher, Piero ?!? ich denke der ist so schei.. und der Anvil so viel besser  :devil: O0


Ich glaub Du verwechselst da was! Das war der nicht mehr existente User Markus_H der diese These aufgestellt hat, oder nicht?  ;)
Hat der damals eigentlich freiwillig gekündigt oder hat Dirk da "nachgeholfen"?
Halte ich eigenlich für übertrieben, da jedem mal ´ne peinliche Entgleisung rausrutschen kann  ::)
Wie dem aus sei - Du bist also auch bei der Guitarworld Kiste dabei, cool - jetzt fehlt nur nur mac-alex_2003 mit seinem Classic Top
und der Wahnsinn ist perfekt  :guitar:

Gruß P.
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #231 am: 17.06.2007 20:00 »

Ich glaub Du verwechselst da was! Das war der nicht mehr existente User Markus_H der diese These aufgestellt hat, oder nicht?  ;)
Hat der damals eigentlich freiwillig gekündigt oder hat Dirk da "nachgeholfen"?
Halte ich eigenlich für übertrieben, da jedem mal ´ne peinliche Entgleisung rausrutschen kann  ::)
Wie dem aus sei - Du bist also auch bei der Guitarworld Kiste dabei, cool - jetzt fehlt nur nur mac-alex_2003 mit seinem Classic Top
und der Wahnsinn ist perfekt  :guitar:

Gruß P.

Kann sein, hab den Kommentar gesucht und finde ihn nicht mehr.
Was war den mit diesem Markus_H hab das irgedwie nicht mitbekommen. Es scheinen auch alle Beiträge von ihm gelöscht zu sein, zumindest findet die SuFu ihn oder seine Beiträge nicht.
Wenn es so ist, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Ach, war Markus_H derjenige, der in seinem Kühlschrank-Rack den CAE gegen den Anvil Prototyp getauscht hat?

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #232 am: 17.06.2007 20:36 »

Ach, war Markus_H derjenige, der in seinem Kühlschrank-Rack den CAE gegen den Anvil Prototyp getauscht hat?


Richtig, und ja, alles von ihm ist verschwunden, auch die tollen Fotos in Deinem Thread.
Bis auf ein von Marc eingefügtes Zitat.

BTT: Ich hoffe ja das Dein Projekt von Anfang an funktioniert - abgesehen vom späteren Tweaken.

Sauber genug siehts ja aus - hätte glaub ich niemand vor 6 Monaten gedacht - ist ja schließlich Dein Erstlingsprojekt!

Haste Dir schon gedanken über die "Endverstärkung gemacht oder wird der ins Steavens Top eingeschliffen?

BTW: Wieso bauen eigentlich sowenig Leute Endstufen? Lohnt das nicht? Ist gebraucht kaufen billiger als selber bauen ???

Gruß P.
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #233 am: 17.06.2007 21:21 »
Richtig, und ja, alles von ihm ist verschwunden, auch die tollen Fotos in Deinem Thread.
Bis auf ein von Marc eingefügtes Zitat.

Aha, hätte das den sein müssen?? Ich hab seine Ausreißer jetzt nicht mitbekommen, aber die Beiträge, an die ich mich erinnern kann, auch die in meinem Thread waren ja keineswegs aggressiv, oder so. Hätte man doch belassen können.
Die Fotos von ihm habe ich übrigens, er hatte sie, glaub ich, mal irgendwo hochgeladen. Also Fotos von CAE Innereien habe ich mittlerweile ettliche. Wenn jemand noch welche braucht...


Zitat
Haste Dir schon gedanken über die "Endverstärkung gemacht oder wird der ins Steavens Top eingeschliffen?
Erstmal nutze ich den Steavens. Ich heirate ja im September, da sind weitere Ausgaben für privaten Luxus leider stark von meiner zukünftigen Frau reglementiert  :angel: Vielleicht gönne ich mir irgendwann mal eine schöne gebrauchte VHT aus der Bucht.

Zitat
BTW: Wieso bauen eigentlich sowenig Leute Endstufen? Lohnt das nicht? Ist gebraucht kaufen billiger als selber bauen ???

Rechnet sich nicht, da die paar Bauteile, die man für die Vorstufe dann noch braucht nicht mehr wesentlich ins Gewicht fallen. Teuer ist halt das Eisen (Trafo, Drossel und Übertrager) Und die Endröhren. Widerstände und Kondensatoren sind ja fast Pfennigartikel und die Vorstufenröhren sind vergleichsweise auch günstig. Die meisten bauen dann eben gleich ein Top. Würde ich auch so machen
(Ich brauche eh noch den Jo-SLO Clone und den Müller Classic  :guitar: :devil:)
« Letzte Änderung: 17.06.2007 21:24 von Dr. Nöres »

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #234 am: 28.06.2007 20:15 »
Nun geht es endlich an den Zusammenbau  ;D ! Hab nun erst mal die Switchingplatine und die LDR-Platinen eingebaut. Die Switchingeinheit ist nun komplett mit den Schaltern und LEDs der Frontplatte verkabelt, und die LDRs schaltseitig verkabelt. Hab dann alles mal probeweise an ein 6V Steckernetzteil angeschlossen, was allerdings 6,4V spendet, und....

es funktioniert! :laugh: :bier: :guitar:

Kanalwechsel erfolgt auf jeweiligem Tasterdruck, zugehörige LED leuchtet, und Baxandall-EQ wird auf Tasterdruck abwechselnd ein und ausgeschaltet. Wie gewollt ist beim ersten einschalten immer der Cleankanal an und der Zusatz-EQ aus. Ist jetzt für euch vielleicht etwas banal, aber ich muß dazusagen, daß ich die Switchingplatine so noch nicht vorher getestet habe, sondern nur Teile der Schaltung auf dem Steckbrett.

Die LDRs werden mit 27mA (gemessen) gefüttert und haben eingeschaltet einen Restwiderstand von 120 bis 190 Ohm, wobei sich nach längerer Benutzung die Widerstände noch um 20-30 Ohm nach oben verschieben. Ist ja doch keine kleine Streuung, die da vorliegt. Ausgeschaltet haben alle LDRs einen Widerstand von größer 20 MOhm (Messgrenze des Multimeters).

Das einzige, was mich fuchst, ist, dass ich beim Bohren der Bodenplatte wohl nicht aufgepasst habe und das rechte LDR-Board nicht parallel zur Frontplatte steht. Shit happens!

Nun denn, ich mach mir jetzt zur Belohnung erst mal ein kühles Blondes auf!
« Letzte Änderung: 29.06.2007 20:52 von Dr. Nöres »

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #235 am: 28.06.2007 23:47 »
Krass wie Du abgehst!  ;D ;D ;D :o :o :o ;D ;D ;D

Echt super. Ich denke bei der Sauberkeit, kann man das schiefe LDR Board vernachlässigen, obwohl ich sicher weiß, wie so etwas einen wurmt, vor allem, wenn der Rest so sauber und penibel aufgebaut ist.

Auf jeden Fall großen Respekt vor Deiner Arbeit.  :P

Gruß Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #236 am: 28.06.2007 23:53 »
Prost. Das hast du dir verdient!

Ich bin sehr gespannt, wie dein Pream klingen wird. Der Aufbau ist jedenfalls oberste Liga.

Gruz

Yves

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #237 am: 29.06.2007 20:49 »
Tageswerk von Heute:

Montage des Heiz-/Hilfsspannungsnetzteil und Vorverlegen der Heizleitungen. Zur Erinnerung: Es handelt sich hierbei um die Schaltung des Netzteils aus dem Müller-Preamp/X88-Clone von Marc. Fünf LM2941 Regler liefern jeweils bis zu 1 A  6,3V geregelte DC Spannung. Ein Regler versorgt das Switchingboard samt LDRs, Relais und LEDs, Sonst werden jeweils 2 Röhren von einem Regler geheizt. lediglich V1 hat einen Spannungsregler für sich.

BTW: schadet es dem Trafo eigentlich, wenn ich das Heiznetzteil so einschalte, ohne das an der Hochvoltseite sekundärseitg bereits irgendwas angeschlossen ist?

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #238 am: 29.06.2007 21:22 »
BTW: schadet es dem Trafo eigentlich, wenn ich das Heiznetzteil so einschalte, ohne das an der Hochvoltseite sekundärseitg bereits irgendwas angeschlossen ist?

Absolut nicht...

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #239 am: 29.06.2007 21:33 »
Absolut nicht...

Jau, Danke!
Heute bleibt er aber noch aus. O0