Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bradshaw CAA (CAE) 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)

  • 322 Antworten
  • 185515 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #255 am: 2.07.2007 18:23 »
Also die Regler sind ja auf 6,25V eingestellt, das sind bei 6,95V am Ladeelko unter Last 0,7 V Differenz. Angeblich braucht der Regler ja lediglich 0,5 Volt als Differenzzspannung. Gleichgerichtet wird im Heizungsnetzteil über 4 Schottky Dioden Typ SB550, die haben schon einen recht geringen Spannungsabfall. Als Netztrafo nutze ich den kleinen Wüstenstrafo, der auch beim Musikding zu beziehen ist. Laut Aufdruck soll der 4A bei 6,3V leisten. Es gab da ja schon mal Diskussionen, ob das so stimmt, da der Trafo für den Strom einen recht kleinen Kern hat. Ich habe jetzt allerdings noch nicht ausprobiert, ob die Regler unter Last die 6,25V halten, oder nicht, das müsste ich nochmal machen.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #256 am: 2.07.2007 18:29 »
Sind das die very Lowdrop 2941 Regler? Wie hast du die denn verschaltet?

Genau, die sind es. Die Netzteil-Schaltung habe ich von Marc. Sie ist in seinem X88-Clone Thread zu finden. Eingestellt wird die Spannung über einen 3,9K Widerstand. Für die Widerstandsbestimmung gibt es im Datenblatt eine Formel, mit der man den benötigten Widerstand für eine gewünschte Spannung bestimmen kann.

*

Offline sebastiaan88

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #257 am: 4.07.2007 10:30 »
TOLL Nörres,

What are the next steps?

WANNA BUILD MYSELF!:@

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #258 am: 4.07.2007 21:01 »
What are the next steps?

Next steps should reach the finish!

So, Jungs! Entspurt!

Preampboard ist nun montiert und die Basisseite mit der Frontplatte, der Massenleiste und den LDRs verdrahtet. Habe zunächst überlegt, ob ich ganz streng nach dem Sternmassenkonzept vorgehen soll, aber das wäre ein schwarzes Kabelgewirr ohne Ende gewesen, also ist es eine Busmasse, wie im Original geworden. Auch so sind das eine ganze Menge Kabel.
Das Hochvoltnetzteil liefert an den 230+20V Sekundärwicklungen in Serie 279V AC und ohne Last 380V DC an den B+ Abgriffen.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #259 am: 4.07.2007 21:05 »
Hi Sören,

sauber! Und das ist wirklich eine Leistung, denn das Teil ist wirklich gut gefüllt. Respekt.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #260 am: 4.07.2007 21:09 »
Hi Sören,

sauber! Und das ist wirklich eine Leistung, denn das Teil ist wirklich gut gefüllt. Respekt.

Grüße,
Joachim

Hi Joachim,

ich hoffe nur, dass es kein wesentliches Brummen oder gar richtige Brummschleifen gibt. Ich wüßte momentan nicht, wo ich was verbessern sollte. Bis auf eine ganz konsequente Sternmasse, aber das hat das Original ja auch nicht. So wird es hoffentlich auch mit Busmasse funktionieren.

Gruß, Sören

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #261 am: 4.07.2007 21:26 »
Hi Sören,

wenn's Dich beruhigt, das geht mir immer genauso. Man(n) kann zwar immer alles im Konzept berücksichtigen, aber es bleibt immer ein Restrisiko, dass man doch irgendeinen Parameter nicht bedacht hat. Aber ich bin zuversichtlich, dass Du keine großen oder gar keine Brummprobleme hast. Die konsequenten Lehrbuchsternmassen habe ich auch noch nie gemacht und es ist IMHO auch nicht notwendig :). Also, Ruhe bewaren. Ich bin gespannt auf deine ersten Erfahrungen nach dem Einschalten.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #262 am: 5.07.2007 08:47 »
Sieht klasse aus.

Allerdings solltest Du die Verbindungen an dem Finder Relais/Frontplatte irgendwie anders lösen. Nicht, dass ausgerechnet ich ein Pedant wäre, aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das so nicht hält. Es sei denn Du bewegst den Pre nie mehr . . . Schrumpfschlauch z.B. könnte helfen.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #263 am: 5.07.2007 09:54 »
:gutenmorgen:

Au ja, das mit dem Relais hatte ich garnicht gesehen. Der Olaf hat recht, das ist dann schon noch ein wenig optimierungbedürftig. Was macht eigentlich dieses Relais? Vielleicht kann man auch durch eine andere Position noch etwas Leitungslänge sparen. Und wenn da Signal geschaltet wird, würde ich bei der Länge auf jeden Fall RG174 empfehlen.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #264 am: 5.07.2007 10:40 »

So mache ich das oft. Ne kleine "halb-Öse" mit den Drähten an den Kontakten. Superglue für's Relais auf der Leiste und zwei Montage-Schrauben bei kurzen Leisten.

Nur ne Anregung . . .

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #265 am: 5.07.2007 10:55 »
Hi Olaf,

eine clevere Lösung- wirkt zwar etwas plump & unchic, ist dafür aber äußerst robust, Relaiskontakt- schonend und vor allem: sehr servicefreundlich!

Ist das schöne Chassis von Ceriatone oder von Brownsound?

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

ThePolice

  • Gast
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #266 am: 5.07.2007 10:55 »
Sieht richtig gut aus!
Mal gespannt wie das aussieht wenn du alle Röhren verkabelt hast, dann siehts bestimmt richtig "voll" aus ;D

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #267 am: 5.07.2007 11:02 »
Ist von Ceriatone, Jacob. Kann ich nur empfehlen - viele gute features wie konische Bohrungen f. Sicherungen und Nuten für die Schalter.

Sorry for hijacking . . .

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #268 am: 5.07.2007 13:57 »
Hi Olaf und Joachim,

ja, dass mit dem Relais gefällt mir auch noch nicht so wirklich. Das Relais liegt hinter der Aufholstufe des Baxandall-EQ und vor der letzten Triode im Signalweg vorm Ausgang. Hiermit wird der Zusatz-EQ ge-bypased. Es wird dort somit Signal geschaltet. Meint ihr wirklich, dass dort geschirmte leitungen nötig sind?
Wegen der Stabilität überlege ich, ob ich nicht eine kleine Lochrasterplatine auf die Beinchen löte, an der die Leitungen verlötet werden. Dann ist der direkte Zug auf die einzelnen Beinchen nicht mehr so stark. Für eine weitere Lötleiste ist dort in der Ecke leider kein Platz mehr.

Gruß, Sören

*

ThePolice

  • Gast
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #269 am: 5.07.2007 14:45 »
Was hälst du davon? Ich würde das so machen!

Oder sogar evtl. ein Gewinde in die Frontplatte und davor eine komplett neue Alufront mit Beschriftung und allem Drum und Dran  :)
Somit würde man dann die schrauben in die Gewinde drehen und die wären von außen nicht mehr zu sehen. Mich würde es allerdings nicht stören 2 Schraubenköpfe vorne zu sehen.

Gruss!