Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bradshaw CAA (CAE) 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)

  • 322 Antworten
  • 185627 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #135 am: 21.01.2007 14:22 »
Danke, ich habe zunächst mal die R-Werte übernommen, die Du in deinem X88 Preamp benutzt hast. Da ich nun auch den Wüstens Trafo nutze, wird das hoffentlich so hinkommen. Wenn ich V-out mit 3,9K berechne kommen ca. 6,25 V raus.

Wie sieht das eigentlich unter Last aus? Bleiben die 6,3V absolut stabil, oder sinkt die Spannung trotz Regler etwas ein?

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #136 am: 21.01.2007 14:29 »
Die Spannungs sollte gleich bleiben, evtl. gehts 0,1V runter, mehr sollte es jedoch nicht sein.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #137 am: 21.01.2007 16:40 »
Heute gibts Neuigkeiten zum Preamp-Bau:

Heute habe ich die Netzteilschaltung für die geregelte 6,3V DC Heizung neu aufgebaut. Die Lötleiste hat unter dem Abbau zwar etwas gelitten, aber das Ergebnis ist denke ich ganz gut geworden. Da ich nun den Wüstenstrafo nutze, sieht die Schaltung wie folgt aus:

Brückengleichrichter aus 4x SB550 --> 40.000 µF Filter --> 5x LM2941

Die Dicken Elkos habe ich nun mit einer Leiste unterfüttert, sodass sie nicht mehr in der Luft hängen.
Nur wie bekommt man die 5 Beinchen der LM2941 Regler auf eine Lötleiste gelötet???
 O0 Dazu habe ich eine ganz neue Amp-Bauweise entwickelt, die ich PTPCB nenne! (point to printed circuit board) ;D ;D ;D
Ich habe einfach kleine Stücke einer Lochrasterplatine zurecht gesägt und über kleine Abstandshalter auf die Lötleiste geschraubt.
Hat prima funktioniert, und nun habe ich das Beste aus 2 Welten in meinem Amp vereint ! :bier: Mann, bin ich stolz auf mich! Vielleicht sollte ich mein Konzept mal an Larry und Diezel schicken. Wenn es beiden gefällt, dann vertragen sie sich ja vielleicht wieder ;D

Aber was erzähle ich hier soviel Blödsinn, hier sind die Bilder:




 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Hahaha..... selten so gelacht.

Sehr schöne Bilder. Da hast Du ja ganz schön lange an den Bauteilen rumgebogen, was?
Sieht echt sehr gut aus. Prima, ich bin begeistert.

Die Idee mit der Lochrasterplatine ist echt gut, aber da steckt bestimmt ein haufen Arbeit drin. (Kenne ich irgendwo her  ::))

Mensch, ich bin schon gespannt, wie der Preamp aussieht,  wenn Du das Teil fertig hast.  :P

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #138 am: 21.01.2007 16:55 »
Hi Dr.,

das nenne ich "Kunst am Bau"! Super gemacht.

Wo hast Du denn die schicken Lötleisten her? Die sehen ja erstaunlich robust aus!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #139 am: 21.01.2007 16:58 »
Sehr schöne Bilder. Da hast Du ja ganz schön lange an den Bauteilen rumgebogen, was?
Sieht echt sehr gut aus. Prima, ich bin begeistert.

Die Idee mit der Lochrasterplatine ist echt gut, aber da steckt bestimmt ein haufen Arbeit drin. (Kenne ich irgendwo her  ::))

Ja, das war echte Fleißarbeit. Nachdem ich die Lochrasterplatinchen schon vor ein paar Tagen zurechtgesägt habe, hat der Aufbau der LM2941-Verschaltung heute Vormittag ganze 6 Stunden gedauert.  :P
Im Drähte-Biegen bin ich jetzt Experte ;)
Naja, das Auge baut halt mit  8)



*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #140 am: 21.01.2007 17:01 »
Wo hast Du denn die schicken Lötleisten her? Die sehen ja erstaunlich robust aus!

Die sind von Dirk aus dem TT-Shop. Sind wirklich robust. Die Nieten sitzen bombenfest und lassen sich nur mit der Zange etwas drehen. Die Laschen muss man allerdings von Hand noch hochbiegen.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #141 am: 21.01.2007 17:24 »
Danke!
Die heben sich wirklich stark von diesem ----/Conrad/ etc. Lötleistenschund (die mit den durchgesteckten Lötfähnchen) ab!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #142 am: 27.01.2007 22:55 »
Hab mich nun mal an die ersten Metallarbeiten am Chassis und der Frontplatte gewagt. Mann ist das Übel :( Sowas macht echt keinen Spaß.
Leider habe ich nur eine Billige Standbohrmaschine, die ab Werk schon einen deutlichen Schlag hatte und somit nicht mittig läuft. Daher habe ich es trotz exakter Körnung nicht bei allen Löchern hinbekommen diese exakt mittig zu setzen. Zuerst habe ich gedacht, jetzt habe ich mir die gesamte Frontplatte versaut, aber nachdem ich alle Knöppe, Buchsen und Potis montiert habe, sah es gar nicht mehr so schlimm aus.
Die Beschriftung habe ich mit eine Lackstift von Edding gemacht. Die Schaeffer-Frontplatte ist mir momentan zu teuer. Ich bin aber auch so ganz zufrieden.
Die entgültige Front bekommt ihr natürlich erst zu sehen, wenn der Preamp fertig ist. :devil: solange müßt ihr euch mit der Rückseite begnügen.
« Letzte Änderung: 27.01.2007 23:05 von Dr. Nöres »

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #143 am: 28.01.2007 07:44 »
 :gutenmorgen: Sören!

Sieht doch gar nicht so übel aus.

Allerdings kenne ich das mit der Bohrmaschine und dem Schlag. Mir ist beim meinem Chassis ein Bohrer abgebrochen.
Die Spitze ist stecken geblieben. Man, ich hatte alles zusammenhauen können. Aber nachher war alles gar nicht so schlimm und sieht auch ganz o.K. aus.
Ne richtig gute Standbohrmaschine wäre halt ideal, aber auch sehr teuer.

Gruß Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #144 am: 28.01.2007 12:52 »

Off-Topic
Sach mal Sören, warst Du auf der letzten GW-Session dabei? Ich mein, der hier auf dem Bild hat doch deine Gitarre ???



Also wenn ja, wär dat mal echt tragisch...da hätt ich dir glatt mal die Hand schütteln können :bier: ...war nämlich auch im Zuschaueranteil dabei

On-Topic
Frontplatte sieht gut aus. Wer kann sich auch schon ´ne gescheite Standbohrmaschine leisten?
Und ich arbeite weiter daran die versprochenen Bilder vom Innenleben zu beschaffen - der dem das Teil allerdings gehört spielt bei ner
gut gebuchten Coverband...und der ist noch bis Karneval zu beschäftigt. Aber in 4 Wochen ist Karneval ja endlich vorbei und ich darf das Ding ma aufschrauben.

Gruß P.
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #145 am: 28.01.2007 13:20 »
Sach mal Sören, warst Du auf der letzten GW-Session dabei? Ich mein, der hier auf dem Bild hat doch deine Gitarre ???

Also wenn ja, wär dat mal echt tragisch...da hätt ich dir glatt mal die Hand schütteln können :bier: ...war nämlich auch im Zuschaueranteil dabei

Mensch Piero!

Du gräbst hier Sachen aus! Der Typ auf dem Foto spielt tatsächlich meine Gitarre und hat auch irgendwie verdammt viel Ähnlichkeit mit meinem Avatar, meindst du nicht auch  :angel:
Mein Avatar ist übrigens von einem Foto meines Antlitzes abgepaust und auf Comic stilisiert. Hat übrigens Jörg, ein netter Kollege der Band Toxxic (Schleichwerbung: www.toxxic.de) gemacht.
Tja, der Typ auf dem Foto bin ich. Ich war zum ersten mal auf der GW Session. Da hast du ja dann auch meine bescheidenen spielerischen Fähigkeiten bewundern dürfen.
Ja, die Welt ist klein. Auf der GW-Session habe ich ja auch Werner kennengelernt, der damals für Steavens die Chassis bedruckt und geprägt hat.
Ist schon lustig.
Das Händeschütteln und :bier: können wir dann ja auf der nächsten GW-Session nachholen.
Oder es gibt mal eine TubeTown-Session mit allen DIY Kisten! Das wäre mal was :guitar:

PS bin natürlich weiterhin an Detail-Bildern von den Innereien des CAE interessiert, und insbesondere, wenn Du es Dir zutraust: Die Trafospezifikationen, also Sekundärspannung der Heizungs-, Switching- und Hochvoltleitung.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #146 am: 28.01.2007 13:35 »
Zitat
Wer kann sich auch schon ´ne gescheite Standbohrmaschine leisten?

... nochmal Off-Topic: Ich hab mir vor einigen Monaten die vom Aldi geleistet. Sauberes Teil, läuft absolut rund und hat für unser Hobby ausreichend Power. Sicher, sie ist nicht so komfortabel, man muss Riemen umspannen und ein Schnellspannfutter gibt's für den Preis auch nicht, aber zwischen meinem Bohrständer und der Aldi liegen Welten. Wenn man nicht gerade einen metallverarbeitenden Betrieb aufmachen will, uneingeschränkt empfehlenswert.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #147 am: 28.01.2007 13:42 »
... und ein letztes mal Off-Topic: Den Maschinenschraubstock, der dabei ist, taugt höchstens als Briefbeschwerer. Aber einen gescheiten Maschinenschraubstock gab's eine Woche später bei Lidl ;D

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #148 am: 28.01.2007 14:26 »

PS bin natürlich weiterhin an Detail-Bildern von den Innereien des CAE interessiert, und insbesondere, wenn Du es Dir zutraust: Die Trafospezifikationen, also Sekundärspannung der Heizungs-, Switching- und Hochvoltleitung.


An die Messungen am Trafo hab ich natürlich auch schon gedacht, da John Suhr dir gegenüber nicht gerade sehr auskunftsfreudig war... ;D
Falls der Besitzer diese Messungen genehmigt :police:


Das Händeschütteln und :bier: können wir dann ja auf der nächsten GW-Session nachholen.
Oder es gibt mal eine TubeTown-Session mit allen DIY Kisten! Das wäre mal was :guitar:


..da hätte ich allerdings als nicht Ampschrauber wenig zu suchen, zumal die Lust am selber bauen immer weniger wird bei all den Megateilen die hier gebastelt werden.
Der Bausatz von Andys neuen Preamp is ja schon sehr reizvoll... :angel:
Mein DIY beschränkt sich da eher auf "Hardwaremäßige" Änderungen
So hab ich bei meinem Triaxis dieses Drecksnetzkabel endlich durch ´ne Buchse für´n Kaltgerätestecker ersetzt - endlich keine fädelei mehr und Kabelsalat fällt jetzt auch weg :laugh:



Ich hab mir vor einigen Monaten die vom Aldi geleistet. Sauberes Teil, läuft absolut rund und hat für unser Hobby ausreichend Power. Sicher, sie ist nicht so komfortabel, man muss Riemen umspannen und ein Schnellspannfutter gibt's für den Preis auch nicht, aber zwischen meinem Bohrständer und der Aldi liegen Welten. Wenn man nicht gerade einen metallverarbeitenden Betrieb aufmachen will, uneingeschränkt empfehlenswert.

Gruß,
Joachim

Na das ist doch mal echt Heavy Metal ;D  richtig saubere deutsche Handwerksarbeit...wenn ich mir dagegen die Rückseite von den (Originalen!!!)SLO 100 Rackeinschüben so angucke....




Nein, da haben sich Mike und Bill (Sundt) nicht so richtig Mühe gegeben ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Gruß Piero
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #149 am: 28.01.2007 14:40 »
..da hätte ich allerdings als nicht Ampschrauber wenig zu suchen, zumal die Lust am selber bauen immer weniger wird bei all den Megateilen die hier gebastelt werden.

Wieso hast Du da nichts zu suchen? So ´ne Session ist doch für alle Forenteilenhmer gedacht. Ob man nun baut, oder nicht, ob man spielt, oder nicht.
Neben :guitar: und :headphone: geht es doch hauptsächlich ums  :bier: und  :urlaub:, oder nicht? O0

BTW hätte ich da schon mal Lust dein Rack auszuprobieren  8)

Mir haben übrigens diese ganzen Bauten hier erst richtig Lust auf das Selberbauen gemacht. Aber das nächste mal mache ich mir wohl erstmal weniger Stess. Geil finde ich auch den Madamp A15 als Combo mit ´nem V30er, oder als Top mit neiner 1x12 Thiele-Small Box  ;D
Da hat man alles im Set zusammen, und muß nicht erst 5 Stunden mit der Recherche zur Teilebeschaffung investieren. Wie wäre es denn mit sowas für Dich?

PS: Die Soldanobilder sehen ja echt schäbig aus.
« Letzte Änderung: 28.01.2007 14:43 von Dr. Nöres »