Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bradshaw CAA (CAE) 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)

  • 322 Antworten
  • 185516 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #285 am: 9.07.2007 19:00 »

Und ja, Piero, ich bringe ihn mit auf die Wildenburg...


....ich hatte ja eigentlicher eher hierauf gehofft  ::):


Du bist dann gerne in unseren Proberaum eingeladen.


But anyway - sehr geil, aber warum verbaut ihr alle diese blauen LED´s - da wird man echt blind  ;D
Die Beschriftung is aber nur provisorisch oder ?

Gruß P.
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline GoFlo

  • Sr. Member
  • ****
  • 157
  • Tach auch
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #286 am: 9.07.2007 19:30 »
Zitat
Die Beschriftung is aber nur provisorisch oder ?

Wieso denn? Ich find das sieht gut aus. Gibts sogar bei Großserienamps (Crate BlueVoodoo).
Nur heissen dort die Dinger noch anders ( Tonestack hat dort 3 Knöpfe  Ieeek (Höhen) Uuumph (Bass) usw *gg*)

Absolut genial gelungen, das ganze Teil. Respekt !

Gruss Flo

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #287 am: 10.07.2007 20:19 »

....ich hatte ja eigentlicher eher hierauf gehofft  ::):

But anyway - sehr geil, aber warum verbaut ihr alle diese blauen LED´s - da wird man echt blind  ;D
Die Beschriftung is aber nur provisorisch oder ?

Gruß P.

Hi Piero,
das Angebot den Preamp mal bei uns im Proberaum zu testen steht natürlich prinzipiell noch, nur sieht es bei mir terminlich momentan absolut eng aus, wegen meiner geplanten Hochzeit im September, und jede Menge Arbeit auf der Arbeit. Daher wird das vor dem GW-Treffen leider nix. Ich muß da schon zusehen, dass ich möglichst die Probetermine mit der Band wahrnehmen kann.

Blaue LEDs sind doch toll, sind mit 220k als Vorwiderstand auch gar nicht mal so hell, und optisch macht das Blau schon was her, finde ich. Leider past das Blau des Pilot-Light nicht dazu, daher bekommt er vielleicht noch ein rotes Pilotlight. Und wegen der Frontplatte: Ich wollte anfangs ja immer noch mal eine Schäffer Frontplatte machen lassen, es aber aus finanziellen Gründen immer hinausgeschoben. Die handbeschriftete Frontplatte wirkt nun zwar eindeutig DIY-mäßig, aber letztlich ist er das ja auch, und irgendwie habe ich mich nun schon daran gewöhnt. Es wird wohl bei dieser Front bleiben, abgesehen davon, dass der Neuaufbau der Potis, Tonestacks und LED beschaltung ein doch erheblicher Aufwand wäre. Ist halt vom Aufbau auch ein Prototyp...

Flo, freut mich, wenn er Dir gefällt.

Nun aber zum Klang:
Hab den Preamp gestern mit zur Probe genommen. Ist natürlich erst mal sehr subjektiv, aber es war schon echt geil! Das Brummen, was an meinem Fendercombo zu hören war ist am Steavens kaum wahrnehmbar und nicht abhängig von der Lautstärke-Einstellung. Ich finde der Preamp rockt schon ordentlich, hat aber auch noch die ein oder andere Macke. Der Crunch-Kanal gefällt mir sehr gut. Die Klangregelung dieses Kanals ist sehr effektiv, und erlaubt von leichtem Crunch über AC-DC Brett bis bösem Metal einiges an Klangfärbungen. Das liegt auch zum großen Teil, an dem sehr effektivem Mid-Regler der von schön mittig bis scooped geregelt werden kann. Das geht bei meinem Steavens so nicht. Der Clean klingt sehr glocking warm, man kann mit Bright-Switch und Höhenregler aber auch schnell zuviel an höhen haben. bei weit offenem Gain zerrt der Kleankanal auch.
Enttäuscht bin ich vom Baxandall-EQ, der nimmt spürbar Dynamik weg, ist eindeutig nicht linear, was die Frequenzkurve in Mittelstellung angeht, und er wirkt sich unterschiedlich stark auf den Clean-Kanal und die beiden Zerrkanäle aus. Man kann zwar einen schönen Soloboost erzeugen, aber muss deutliche Soundveränderungen in Kauf nehmen.

Leider scheinen die Kanäle auch etwas zu übersprechen. So kann man leise den Crunch- und den Lead-Kanal im Cleankanal hören, wenn alle Regler des Clean-Kanal auf 0 sind und man den Volume etwas aufdreht.
Hier bräuchte ich mal euren Rat. Im Anhang findet ihr ein Bild des Preampboards. Die große Drahtbrücke, deren Enden mit den roten Pfeilen gekenzeichnet ist, führt das Signal des Cleankanals von V2a zum 220k Gridstopper von V6a. Dazwischen liegen (blau unterlegt) die Beschaltungen von V2b und V3 des Crunch Kanals, und (rot unterlegt) die Beschaltungen von V4 und V5 des Leadkanals. Die kleine parallel liegende Drahtbrücke, die mit grünen Pfeilen markiert ist, führt die B+ spannung für V4. Diese Drahtbrücke habe ich allerdings schon auf die Innenseite der vorderen Turretreihe verlegt. sie läuft zwar immer noch parallel zur großen Drahtbrücke, aber mit einem Abstand von ca. 1,3 cm.

Könnte es nun an der großen Drahtbrücke zu Einstreuungen kommen?
Könnte eine Abschirmung somit helfen dei Übersprechung in den Cleankanal zu mindern?
Oder liegt es an den nicht vollständig öffnenden und schließenden LDRs, das Übersprechungen da sind.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #288 am: 10.07.2007 22:30 »
Hi Sören,

hört sich doch alles ganz gut an!

Das Übersprechen liegt an den Vactec VTLs, damit musst Du leben - dafür hast Du aber auch "fading"

Man kann die kritischen VTLs einfach durch SIL-Relais oder diese AQY-Relais ersetzen, meist sind die "hinteren" der heißen Kanäle Schuld daran (evtl. mal lupfen)

Gruß

Andy


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #289 am: 11.07.2007 08:57 »
Wie Andy schon sagte: VTLs gegen AQY210EHs (Conrad) tauschen. Die machen schön "dicht".

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #290 am: 11.07.2007 09:11 »
Guten Morgen,

mit den VTLs habe ich leider noch nie gearbeitet, aber auch die AQYs machen nie ganz dicht. Ein Restwert von um die 10M bleiben vorhanden, was ausreicht
ausreichend Signal durchzulassen.

Mute-Optokoppler hast Du nach dem Schaltplan ja bereits verbaut. Gerade bei ähnlichen Leadkanälen habe ich jedoch die Erfahrunge gemacht, dass das Muten
an dieser Stelle nicht ausreichend ist. Falls machbar wäre ein zusätzliches Muten am Gitter von V4A evtl. eine Abhilfe. Dito im Crunchkanal. Das wären dann 2 Optokoppler mehr, aber es sollte dann Ruhe herrschen.

Ein anderes Problem kann das übersprechen innerhalb von V1 sein. Da V1B jedoch nicht zerrt und der Pegel nicht höher ist als bei V1A sollte dies jedoch kaum einen Einfluss haben.

Das Schirmen der Drahtbrücke würde ich ebenfalls einmal versuchen, der Clean-Kanal sich hier doch deutlich Streuungen einfangen kann. Das lässt sich aber herausfiltern, indem Du die Bereich daneben einzeln nacheinander deaktivierst.

Viel Erfolg beim Anpassen noch. Ist aber klasse, dass er schon so gut funktioniert, Hut ab!

Viele Grüße,
Marc

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #291 am: 11.07.2007 09:33 »
Hi

Gratuliere zur Fertigstellung!

Mir gefällt deine Front sehr gut, ich mit meiner Linkshänderhandschrift könnte sowas leider nie... :(

Sind die Übersprechungen in der Praxis wirklich störend?

"So kann man leise den Crunch- und den Lead-Kanal im Cleankanal hören, wenn alle Regler des Clean-Kanal auf 0 sind und man den Volume etwas aufdreht. "

Das allein ist ja eigentlich kein Problem.


Gruz

Yves

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #292 am: 11.07.2007 09:37 »
Ich muß auch nochmal euch allen ein  riesengroßes "Dankeschön"   aussprechen!
Ohne Euch und dieses Forum hätte ich sowas nie zustande bekommen. Gut ich wäre vielleicht auch nicht auf die Idee gekommen, aber vor 10 Monaten war ich ja noch ein absolutes Greenhorn, was Verstärkerbau betrifft. Ich fühle mich immer noch als Newbie, aber ich habe echt eine Menge gelernt und mich viel getraut und ausprobiert, was ich ohne Euch sicherlich so nicht probiert hätte. Die Infos hier im Forum sind wirklich extrem wertvoll und ich konnte mir durch die vielen Bilder der Aufbauten massig Inspirationen holen.
Nicht zuletzt die Step-by-Step threads der großen Topteile von Joachim, Marc, und Klaus sind wirklich Gold wert.
Mit den DIY-Amps habe ich echt ein geilen neues Hobby gefunden.

Vom 27.-29.07 ist übrigens die Guitarworld.de Session auf der Wildenburg im Hunsrück

http://www.guitarworld.de/forum/die-xi-gw-session-steht-an-t11138.html

Ich werde Samstag dort sein, vielleicht verirrt sich ja sonst noch jemand von Euch dorthin und brings seine Eigenbäue mit.

Gruß, Sören

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #293 am: 11.07.2007 09:39 »
Sind die Übersprechungen in der Praxis wirklich störend?

"So kann man leise den Crunch- und den Lead-Kanal im Cleankanal hören, wenn alle Regler des Clean-Kanal auf 0 sind und man den Volume etwas aufdreht. "

Das allein ist ja eigentlich kein Problem.

Hi Yves,

nein, wenn man den Cleankanal weit aufdreht, ist es nicht mehr zu hören.

Gruß, Sören

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #294 am: 11.07.2007 10:07 »
Hi

Gratuliere zur Fertigstellung!

Mir gefällt deine Front sehr gut, ich mit meiner Linkshänderhandschrift könnte sowas leider nie... :(

Sind die Übersprechungen in der Praxis wirklich störend?

"So kann man leise den Crunch- und den Lead-Kanal im Cleankanal hören, wenn alle Regler des Clean-Kanal auf 0 sind und man den Volume etwas aufdreht. "

Das allein ist ja eigentlich kein Problem.


Gruz

Yves
Ein VTL-only SLO bleeded. Und das nervt auch unter Praxisbedingungen, z.B. bei leisen Passagen - oder man muss den Gainregler des 2ten Kanals runterdrehen. Tausch gegen Relais/AQYs macht den dicht. Volltausch aller VTLs gegen AQYs zeigt "bei normalen" Einstellungen auch kein (hörbares) Übersprechen mehr.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #295 am: 11.07.2007 10:41 »
Mute-Optokoppler hast Du nach dem Schaltplan ja bereits verbaut. Gerade bei ähnlichen Leadkanälen habe ich jedoch die Erfahrunge gemacht, dass das Muten
an dieser Stelle nicht ausreichend ist. Falls machbar wäre ein zusätzliches Muten am Gitter von V4A evtl. eine Abhilfe. Dito im Crunchkanal. Das wären dann 2 Optokoppler mehr, aber es sollte dann Ruhe herrschen.

Viele Grüße,
Marc

Also die VTLs, die ich von Dirk habe, sind ausgeschaltet auch sehr hochohmig. Mein Multi zeigte beim Test, als ich sie noch nicht endgültig verbaut hatte, größer 20M an. Eingeschaltet waren es irgendwo zwischen 130 und 210 Ohm.

Ich hab jetzt mal folgenden Versuch gemacht:
Cleankanal aktiviert, alle Regler auf 0, Volume leicht aufgedreht, dann abwechselnd Crunch-Gain und Lead-Gain aufgedreht, und beidemale sind deutliche verzerrte Klänge beim spielen der Gitarre hörbar.
Dann habe ich das Gitter von V4a mit Krokos auf Masse gelegt, danach waren Die Zerrgeräusche die durch das aufgedrehte Lead-Gain verursacht waren weg.
Nachdem ich das Gitter von V2b mit Krokos auf Masse gelegt habe waren auch die Zerrgeräusche, die durch das aufgedrehte Crunch-Gain verursacht waren weg.
Allerdings war noch ein leiser cleaner Klang hörbar, trotz, dass das Clean-Gain zu war. Das ist, denke ich, aber im Livebetrieb zu vernachlässigen.

Es wäre somit eine Option für mich 2 zusätzliche VTLs einzubauen. Um nicht eine komplet neue Schaltmatrix zu löten, könnte ich diese ja parallel zu VTL6 im Leadkanal und VTL3 im Crunch-Kanal schalten. Mal angenommen ich löte die VTLs einfach Huckepack auf meine kleinen VTL-Turretboards, genügt es dann, wenn ich den LED-Vorwiderstand der beiden parallel geschalteten VTL-LEDs halbiere, oder muss ich da noch was beim Vorwiderstandberechnen beachten?

Da ich mit ACYs jetzt noch gar keine Erfahrung gemacht habe möchte ich möglichst bei den VTLs bleiben.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #296 am: 11.07.2007 11:22 »
Das passt dann schon. Mit wieviel fährst Du die denn jetzt?

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #297 am: 11.07.2007 11:31 »
Das passt dann schon. Mit wieviel fährst Du die denn jetzt?

Vorwiderstand ist 150Ohm. Macht bei 6,3V  ca. 27mA (gemessen) pro VTL-LED.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #298 am: 11.07.2007 12:38 »
.... Um nicht eine komplet neue Schaltmatrix zu löten, könnte ich diese ja parallel zu VTL6 im Leadkanal und VTL3 im Crunch-Kanal schalten. Mal angenommen ich löte die VTLs einfach Huckepack auf meine kleinen VTL-Turretboards, genügt es dann, wenn ich den LED-Vorwiderstand der beiden parallel geschalteten VTL-LEDs halbiere, oder muss ich da noch was beim Vorwiderstandberechnen beachten?


Hm, das scheint so nicht zu funktionieren, da bei Parallelschaltungen jede LED einen eigenen Vorwiderstand haben sollte.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #299 am: 11.07.2007 12:56 »
Du hast natürlich Recht. Ich sollte vor meinem Urlaub nicht mehr posten. Sorry.