....ich hatte ja eigentlicher eher hierauf gehofft :
But anyway - sehr geil, aber warum verbaut ihr alle diese blauen LED´s - da wird man echt blind
Die Beschriftung is aber nur provisorisch oder ?
Gruß P.
Hi Piero,
das Angebot den Preamp mal bei uns im Proberaum zu testen steht natürlich prinzipiell noch, nur sieht es bei mir terminlich momentan absolut eng aus, wegen meiner geplanten Hochzeit im September, und jede Menge Arbeit auf der Arbeit. Daher wird das vor dem GW-Treffen leider nix. Ich muß da schon zusehen, dass ich möglichst die Probetermine mit der Band wahrnehmen kann.
Blaue LEDs sind doch toll, sind mit 220k als Vorwiderstand auch gar nicht mal so hell, und optisch macht das Blau schon was her, finde ich. Leider past das Blau des Pilot-Light nicht dazu, daher bekommt er vielleicht noch ein rotes Pilotlight. Und wegen der Frontplatte: Ich wollte anfangs ja immer noch mal eine Schäffer Frontplatte machen lassen, es aber aus finanziellen Gründen immer hinausgeschoben. Die handbeschriftete Frontplatte wirkt nun zwar eindeutig DIY-mäßig, aber letztlich ist er das ja auch, und irgendwie habe ich mich nun schon daran gewöhnt. Es wird wohl bei dieser Front bleiben, abgesehen davon, dass der Neuaufbau der Potis, Tonestacks und LED beschaltung ein doch erheblicher Aufwand wäre. Ist halt vom Aufbau auch ein Prototyp...
Flo, freut mich, wenn er Dir gefällt.
Nun aber zum Klang:
Hab den Preamp gestern mit zur Probe genommen. Ist natürlich erst mal sehr subjektiv, aber es war schon echt geil! Das Brummen, was an meinem Fendercombo zu hören war ist am Steavens kaum wahrnehmbar und nicht abhängig von der Lautstärke-Einstellung. Ich finde der Preamp rockt schon ordentlich, hat aber auch noch die ein oder andere Macke. Der Crunch-Kanal gefällt mir sehr gut. Die Klangregelung dieses Kanals ist sehr effektiv, und erlaubt von leichtem Crunch über AC-DC Brett bis bösem Metal einiges an Klangfärbungen. Das liegt auch zum großen Teil, an dem sehr effektivem Mid-Regler der von schön mittig bis scooped geregelt werden kann. Das geht bei meinem Steavens so nicht. Der Clean klingt sehr glocking warm, man kann mit Bright-Switch und Höhenregler aber auch schnell zuviel an höhen haben. bei weit offenem Gain zerrt der Kleankanal auch.
Enttäuscht bin ich vom Baxandall-EQ, der nimmt spürbar Dynamik weg, ist eindeutig nicht linear, was die Frequenzkurve in Mittelstellung angeht, und er wirkt sich unterschiedlich stark auf den Clean-Kanal und die beiden Zerrkanäle aus. Man kann zwar einen schönen Soloboost erzeugen, aber muss deutliche Soundveränderungen in Kauf nehmen.
Leider scheinen die Kanäle auch etwas zu übersprechen. So kann man leise den Crunch- und den Lead-Kanal im Cleankanal hören, wenn alle Regler des Clean-Kanal auf 0 sind und man den Volume etwas aufdreht.
Hier bräuchte ich mal euren Rat. Im Anhang findet ihr ein Bild des Preampboards. Die große Drahtbrücke, deren Enden mit den roten Pfeilen gekenzeichnet ist, führt das Signal des Cleankanals von V2a zum 220k Gridstopper von V6a. Dazwischen liegen (blau unterlegt) die Beschaltungen von V2b und V3 des Crunch Kanals, und (rot unterlegt) die Beschaltungen von V4 und V5 des Leadkanals. Die kleine parallel liegende Drahtbrücke, die mit grünen Pfeilen markiert ist, führt die B+ spannung für V4. Diese Drahtbrücke habe ich allerdings schon auf die Innenseite der vorderen Turretreihe verlegt. sie läuft zwar immer noch parallel zur großen Drahtbrücke, aber mit einem Abstand von ca. 1,3 cm.
Könnte es nun an der großen Drahtbrücke zu Einstreuungen kommen?
Könnte eine Abschirmung somit helfen dei Übersprechung in den Cleankanal zu mindern?
Oder liegt es an den nicht vollständig öffnenden und schließenden LDRs, das Übersprechungen da sind.