Wenn Du bei deinem Amp auf maximale Lautstärke aus bist, dann strip deine Box auf 16 Ohm um und benutze den entsprechenden Output. 4 Ohm an 8 Ohm Output führt nebenbei zu Leistungsverlust. Die Endröhren werden stärker belastet und es ergibt sich eher eine Strombegrenzung als ein Spannungsclipping.
Wenn Du einen guten Ausgangsübertrager hast, dürfte eine 50%ige Fehlanpassung nicht unbedingt zur Zerstörung des Trafos führen, falls er nicht schon so schwach dimensioniert ist, daß er im Normalbetrieb in die Sättigung gerät.
Im Overdrivebetrieb klingt eine Unteranpassung m.E. muffiger und kratziger, als wenn ich z. b. eine zu hohe Impedanz anschliesse.
Aber wie gesagt, du hast ja einen 16 Ohm Out und die Möglichkeit, die Box auf 16 Ohm zu fahren. So hast Du die beste Leistungsausbeute. Eine Serienschaltung in der Box würde ich aber nur bei identischen Speakern machen, sonst können sie sich ungünstig gegenseitig beeinflussen. Bei identischen Impedanzkurven wird die Leistung gleichmäßig auf beide Chassis verteilt.
Haben die Chassis hingegen anderen Resonanzen, REs und Induktivitäten, kann man das Ergebnis kaum noch vorhersagen.
Was ist das überhaupt für eine Box? Ich schätze 2x 12" mit 8 Ohm-Chassis..