Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zum Bau eines Mesa Rectos

  • 136 Antworten
  • 51502 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Sebastian

  • Gast
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #75 am: 13.07.2004 14:18 »
Hallo

Hat jede Endröhre einen eigenen Rk in deiner Schaltung? An der Anzahl der Endröhren liegt es sicher nicht, da du ja nur den Strom durch eine Endröhre misst. Hast du dabei nur den Spannungsabfall gemessen und dann auf den Strom umgerechnet oder hast du direkt den Strom gemessen indem du das Multimeter dazwischen geschaltet hast?
Evtl. könnte bei der ersten Methode der Messfehler aufgrund des sehr kleinen Rks zu groß werden.

M f G
Sebastian

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #76 am: 13.07.2004 15:18 »
also ich hab jetzt die Endröhren auf nen Strom von 44mA eingestellt, da leuchtet nix rot, vondaher scheint es schon ok zu sein :)
Hoffe ich zumindestens...
Es sind ja keine selektierten Mesa Röhren, von daher könnte es ja sein das Sie halt so weit von diesen abweichen.

Auf jedenfall Funktioniert er jetzt in allen drei Kanälen ohne ihrgendwelche besonderheiten, nur hat er meiner Meinung nach nen bissie wenig Bass und nicht soviel Gain wie erwartet, vieleicht ist ja ihrgendwo noch ein fehler, oder durch die LDR Koppler wir das Signal zu sehr abgeschwecht, da werd ich wohl nochmal nachschauen müssen.

mfg & thx :D

*

Offline Sebastian

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #77 am: 13.07.2004 17:15 »
Schön, dass es nun klappt  :)

Da ich mir nen Recto Pre bauen werde habe ich allerding auch eine Frage:
Hast du das Heizungspotential hochgelegt? Wenn ich mir den Kathodenfolger vor der Klangregelung da anschaue stehen da 216 V an der Kathode, das is bisschen viel für ne normale ECC83...
Achja, und welche ECC83 benutzt du? Ich habe mir die billigsten von Sovtek hier bestellt, da die in meinem JCM800 Eigenbau auch schon ganz gut klingen..

M f G

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #78 am: 13.07.2004 17:45 »
nee, nen Heizungspotential hab ich nicht hochgelegt, ich verwende ja eh ne geregelte Gleichstromheizung, was ich wie Stephan G. wirklich nur jedem wärmstens empfehlen kann, selbst im Highgain Kanal hab ich fast kein Brummen oder onstiges :D
Das an der Kathode 216V anliegen ist doch in Ordnung, der Wiederstand kommt ja erst danach, es kommt ja auf die Spannungs different zwischen Anode und KAthode an, und die ist im grünen Bereich :D
Meine Röhren bestückung hab ich vom Guido übernommen, der auch schon nen Recto gebaut hat:
v1= EH 12ax7 v1
v2+v3= SV 12ax7 (die billigen)
v4+v5= EH 12ax7 (die normalen)
v6-v9= SV 6l6gc

Mit den Sovtekts feährst du denk ich auf alle Fälle nicht schlecht, da sie ja auch von Mesa selbst verwendet werden :)

mfg

*

Offline Sebastian

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #79 am: 13.07.2004 19:18 »
Hi,

mit AC Heizung habe ich auch schlechte Erfahrung gemacht in dem JCM800... nun mit einfacher DC Heizung (Brückengleichrichter und Vorwiderstand von 1 Ohm + dicken Siebelko) brummt absolut nichts mehr...

Mich stören an den 216 V, dass sie die maximale Ufk einer ECC83 überschreiten, also die Potenzialdifferenz zwischen Heizfaden und Kathode, die nach meinem Datenblatt bei maximal 180 V liegt... daher auch die Idee die Heizung "hochzulegen".

Na ja, wenn Mesa das mit den Sovteks so macht sollten die das auch aushalten.

M f G

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #80 am: 14.07.2004 19:03 »
So, mein Amp funct zwar, aber so perfect klingen tut er meiner Meinung nach noch nicht. z.b. hat er zu wenig Gain und Bass.
Die größte Schuld schiebe ich im Moment auf die LDR Koppler, da ich vermute, das ein Teil meiner Signals durch sie verlohren geht.
aus diesem Grind werd ich sie in naher Zukunft durhc Relais o.ä esetzen.
Trotzdem würde ich gern auch andere sachen etwas modifizieren.
leider finde ich im Gegensatz zu Marshall oder Fender Amps keine Vorschläge dafür.
Deshalb frag ich mal hier, ob ihr wist, wie man die Mods, die hier aufgelistet sind: http://www.voodooamps.com/standardmods.html#Rectifier
selbst machen kann :)

mfg

*

Offline Sebastian

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #81 am: 14.07.2004 19:45 »
Hi
Hast du mal gemessen was die LDR bei Beleuchtung an Widerstand haben?

Die Mods auf der Seite sind ja sehr allgemein gehalten. Bzgl. des geringen Basses würde ich die Klangregelung als erstes mal etwas abändern. Die bei meinem JCM800 Nachbau habe ich auch modifiziert, weil mir zu wenig Bass rauskam. Schau mal bei www.duncanamps.com. Lade dir Tonestack runter, damit kann man die KLangregelung gut simulieren.. ich bin da Richtung Fender gegangen, da der Bass da etwas stärker angehoben wird, klingt meiner Meinung nach besser.
Um sicher zu gehen, dass die LDRs schuld sind kannst du die ja mal mit Krokoklemmen überbrücken, da siehst du ja direkt ob es eine Verbesserung gibt... kannst den Amp dabei ja laufen lassen, wenn du vorsichtig bist.

M f G

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #82 am: 14.07.2004 19:59 »
Hi Killigrew!

Hast Du mal gemessen, ob das Signal tatsächlich durch die LDRs abgeschwächt wird? Mit Oszi und Signalgenerator ist's ja nicht so aufwändig.
Mit Relais hatte der erste Erbauer des Rectos (schau mal auf Dirks Seite) nur Ärger - lautes Knacken etc.
  • We remove the fuzzy/buzzy characteristics in favor or of gain that is more articulate/defined/clear

- würde mal sagen, dass die Höhen stärker gedämpft werden. Geht durch anpassen der Koppelkondensatoren und besonders der Kondensatoren im Klangregelnetzwerk.
  • We tighten up the bottom end so it's rock solid and never loose/tubby/woofy

- Erhöhung der Eckfrequenz der Hochpässe vor verzerrenden Stufen und wahrscheinlich stärkere Gegenkopplung.
  • As make the clean channel cleaner/more airy/chimey/open sounding as well as warmer

- Verkleinerung der Kathodenkondensatoren und Widerstände - vielleicht etwas an Fender orientieren. Weniger Kapazität ändert die untere Grenzfrequenz und das Weglassen verringert die Verstärkung.
  • We balance out all the frequencies so the amp is more even sounding over all

- würde tippen, dass hier an den Klangregelnetzwerken und den frequenzabhängigen Spannungsteilern rumgefrickelt wird - hat der Recto nicht eine ausgeprägte Senke in der Mittengegend? Würde sagen, dass hier auf einen etwas weniger "hügeligen" Frequenzgang optimiert wird.
  • You can get more of a cranked tone at lower volumes as well as sustain

- das hört sich nach Erhöhung der Verstärkung an - oder nur nach mehr Mitten.
  • The amp will be able to cut through the mix a lot better both live as well as in the studio

- mehr Mitten...
  • Improve the harmonic structure so harmonics leap off from the fretboard with ease

- wohl auch Änderung des Frequenzganges und der Verstärkung.
  • The EQ section will be more flexible over all

- vielleicht andere Potis (andere Werte oder log/lin)
  • All features will still function the same and we do not add/remove any tubes nor do we drill any holes
  • We do not modify the FX-Loop or the switching system, only the preamp and the power amp

Tja, das waren meine 2ct - ist aber mehr Raten mit den Änderungen.

Grüße
Hannes

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #83 am: 15.07.2004 11:06 »
thx, das mit den Änderungen werd ich mal austesten :)

Die LDRs haben ne Ron=500Ohm und Roff=5M Ohm.
So toll sind die Daten hald nicht, und grad in ner Hochohmigen umgebung sind 5M Ohm ja auch nicht so viel.

Naja ich werd einfach mal testen, so wie das Wetter aussieht, hab ich ja viel Zeit in den Ferien, auch wenn ich jetzt erstma 2 Wochen weg bin. :)

also, dann riesen großen Dankeschön an alle und schöne Ferien :)

mfg

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #84 am: 1.08.2004 20:20 »
Ich hätte noch eine Frage zu modifikationen:

zum einen hätte ich gerne mehr gain, wo bekommt man das am besten her, den 39k R verkleiner, die 470k/1M Spannungsteilung verändern??

Und ich hätte gerne einen fetterenm vor allem Basslastigeren Sound,
ich bin zwar shcon viel am probieren, aber so gut bekomm ich es ihrgendwie nicht hin.

Ich hoffe mir kann jemand helfen,

mfg :)

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #85 am: 1.08.2004 20:30 »
Hallo!

Welchen 39k willst Du verkleinern? Doch nicht den unter V2b?
Mehr Gain bekommt man durch Ändern der Spannungsteiler zwischen den einzelnen Stufen und durch Erhöhung des Anodenwiderstandes. Aber ob's dann gut klingt ist auch wieder so eine Sache.
Mehr Bass gibt's durch Vergrößerung der Koppelkondensatoren und besonders effektiv durch Veränderungen der Klangstellernetzwerke.
Ob es gut klingt...

Eigentlich ist der Recto extrem basslastig - muss ich aus eigener Erfahrung sagen. Wenn's fetter sein soll, dann mehr Mitten. Ansonsten mal etwas bei V2b, V3a,b rumspielen - da wird ja ordentlich und asymmetrisch verzerrt.

Grüße
Hannes

*

RobMederer

  • Gast
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #86 am: 1.08.2004 20:41 »
Hi Killigrew,

Hast du schon mal einen Soundvergleich mit einem Original Rectifier gemacht???

Ich kenn die Kisten sehr gut, kann mir aber NICHT vorstellen, daß der verstärker zu wenig Gain oder zu wenig Bums hat...
.. und ich spiel damit auch KoRn und System usw.... Drückt wie Hölle (mit ´ner 1960AV Marshall Box dran)
Vielleicht hat sich ja noch irgendwo ein Fehler eingeschlichen...?

.. was spielst du eigentlich für Musik? *neugier*

Gruß;-)
Robb


*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #87 am: 1.08.2004 21:10 »
Hy, ok, hab grad nochmal etwas getestet,
scheint so als ob mein Problem in der Endstufe liegt, denn wenn ich mein GT3 in den Fx return spiele, dann fehlt auch der Bass.
Könnte das daran liegen, das ich die Presence Regelung aus dem Rückkopplung entfernt habe???

thx, werd mir wohl mal den frequenz Gang mit meinem Oszi betrachten müssen.

mfg :)

*

Offline Sebastian

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #88 am: 1.08.2004 21:27 »
Hi,

Ich bin im Moment dabei die Klangregelung nach meinem Geschmack umzubauen... (habe ja auch nen Recto Pre gebaut). Ich fand die original Klangregelung wirklich sehr basslastig. Was mir bei dem Ganzen noch fehlt sind ein paar Höhen um die 4 kHz. Habe auch mal den F-Gang gemessen und mit dem Boss MT2 Bodentreter verglichen... der verändert den F Gang viel stärker als der Recto.
Vor allem gibts bei dem einen schmalbandigen Höcker bei 100 Hz, was dem ganzen viel Bumms verleiht ohne zu dröhnen, doch das lässt sich so steil ja nicht mit dem passiven Klangnetzwerk des Recto zusammenbauen... werde noch ein bisschen rumbasteln bis es dann endlich etwas luftiger klingt.

M f G
Sebastian

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #89 am: 2.08.2004 13:20 »
Ich glaube ich hab die Ursache für mein Bass Problem gefunden,
Undzwar habe ich hinter den 1M Ohm Potis der Kanäle noch nen 250k Overall Master sitzten, der verändert die Belastung der Klangregelung und führt zu zur absenkung des Basses.
Jetzt bin ich am überlegen, wie ich trotz ausgeschaltetem FX-loop, nen overall master implemtieren kann.
Wäre es möglich das Signal hinter den MAster Volumes direkt auf das Gitter der 2 Triode aus dem FX loop zu geben, um es so zu entkoppeln und den FX Loop master als overall Master nehmen, zwar könnte ich den FX-loop auch einfach ganz im Signal weg lassen, das möchte ich aber dann auch nicht ;).

mfg
« Letzte Änderung: 2.08.2004 18:00 von Killigrew »