Hallo Thomas,
zur 1. Frage: ja, die Lösung mit der Weiche ist aber Geschmacksache (ein Bekannter von mir spielt über eine PA-Box
)
zur 2. Frage: abhängig vom Übertragungsbereich der beiden Speaker:
nimm an, ein 15-er 8 Ohm-Lautsprecher geht bis 3,5 KHz, einen Breitbandlautsprecher mit 8 Ohm
hängst du bei 4 KHz dran, dann arbeiten beide im 8-Ohm-Bereich und überschneiden sich nicht.
Die Box arbeitet also nicht unter 8 Ohm und du kannst den Verstärker entsprechend betreiben.
Überschneiden sich die Arbeitsbereiche beider Speaker z. B. bei 2 Khz, also dem noch vollen
Übertragungsbereich des 15-ers , so arbeitet die Box von 2 KHz-3,5 KHz im 4-Ohm-Bereich.
(Dabei ist ausser acht gelassen, dass der Widerstand des 15-ers ab seinem Grenzbereich bis unendlich an-
steigt.)
Der Verstärker sollte dann zur Vorsicht auf 4 Ohm eingestellt werden und schöpft dann im tieferen Bereich
nicht sein volles Leistungsvermögen aus. Manche sagen, das müsste ein gut dimensionierter Ausgangsüber-
trager eigentlich abkönnen. Ich bin aber lieber vorsichtig.
Die Hersteller, die heutzutage die Basslautsprecher i.d.R. fullrange laufen lassen- also ohne
Weichenbeschnitt- achten wohl genau auf die Übertragungsbereiche ihrer Lautsprecher, wenn sie z. B. bei
einer 4x10-er Box einen Tweater reinhängen. Trotz 5. Speaker bleibt die angegebene Gesamtimpedanz
im üblichen Fall bei 8 Ohm.
Bin kein Techniker: reime mir das nur selber aus den Erfahrungen zusammen!
Ein L-Regler ist einfach ein Laustärkeregler.
Gruß
da Woifi