Hallo zuammen ... ewiges Thema, "Engl schon sehr geil, aber eben zu schneidend in den Höhen, wuchtig im Bass, fad in der Mitte"
Ich will meinen Thunder 50 etwas "harmonischer" haben, gerade im Mittenbereich fehlt der Kiste gewaltig der Sound
Man merkt das ganz platt daran, dass man beim Tonleiter hoch und runterdudeln mit fiependen Höhen loslegt, G/D Saite verschwindet merklich und in Richtung Basssaiten kommt der Bums wieder. Ich bin halt schon 10 Jahre Boogie Caliber Serie gewohnt ... will ja auch aus dem Engl keinen Boogie machen, der Charakter gefällt mir schon SEHR gut. Ich möchte einfach etwas mehr Mitten, weniger schneidende Höhen und weniger "wuuuuuuuummmmm" im Bassbereich. Ich merkt das besonders, wenn ich Fingerpick spiele (Dire Straits), aber auch mit Plec will es nicht so recht ... (mancher denkt jetzt bestimmt: "er will seinen Engl Amp entmannen
" )
Ich hab mich mal bei Eminence umgesehen und bin auf diese Modelle gestoßen und würde sie so interpretieren:
- The Tonker (mehr Wärme im Sound), bis 150W, unterfordert!?!?
- Blue Tick Hound, wahrscheinlich zu "singend", cremig
- The Governor (british), zu dreckig vom sound her?
- Commonwealth 12 (warm) - den dachte ich zu nehmen, oder!??!
oder nen Jensen C12K, der kostet aber gleich ne Stange mehr ...
Ist die Montage (Bohrungen) gleich mit dem Celestion, der jetzt drin is (ein GT75)