Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Thunder 50 ent"schärfen"

  • 7 Antworten
  • 4604 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ebbelwoi

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Thunder 50 ent"schärfen"
« am: 27.10.2006 11:51 »
Hallo zuammen ... ewiges Thema, "Engl schon sehr geil, aber eben zu schneidend in den Höhen, wuchtig im Bass, fad in der Mitte"

Ich will meinen Thunder 50 etwas "harmonischer" haben, gerade im Mittenbereich fehlt der Kiste gewaltig der Sound :( Man merkt das ganz platt daran, dass man beim Tonleiter hoch und runterdudeln mit fiependen Höhen loslegt, G/D Saite verschwindet merklich und in Richtung Basssaiten kommt der Bums wieder. Ich bin halt schon 10 Jahre Boogie Caliber Serie gewohnt ... will ja auch aus dem Engl keinen Boogie machen, der Charakter gefällt mir schon SEHR gut. Ich möchte einfach etwas mehr Mitten, weniger schneidende Höhen und weniger "wuuuuuuuummmmm" im Bassbereich. Ich merkt das besonders, wenn ich Fingerpick spiele (Dire Straits), aber auch mit Plec will es nicht so recht ... (mancher denkt jetzt bestimmt: "er will seinen Engl Amp entmannen ;) "  )

Ich hab mich mal bei Eminence umgesehen und bin auf diese Modelle gestoßen und würde sie so interpretieren:

- The Tonker (mehr Wärme im Sound), bis 150W, unterfordert!?!?
- Blue Tick Hound, wahrscheinlich zu "singend", cremig
- The Governor (british), zu dreckig vom sound her?
- Commonwealth 12 (warm) - den dachte ich zu nehmen, oder!??!

oder nen Jensen C12K, der kostet aber gleich ne Stange mehr ...

Ist die Montage (Bohrungen) gleich mit dem Celestion, der jetzt drin is (ein GT75)
Let the good times roll!

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Thunder 50 ent"schärfen"
« Antwort #1 am: 28.10.2006 03:05 »
Servus,

wenn du wieder in Richtung Caliber gehen willst,
dann nimm den V30 von Celestion.
M.M.n. ist der Black-Shadow von Mesa quasi identisch mit dem V30.
Gruß
da Woifi
PS:
Der GT75 ist für mich ein Alptraum.
Auf die blumigen Erläuterungen von Eminence bin ich schon 2x reingefallen.
(das ist aber reine Geschmacksache!!!)

« Letzte Änderung: 28.10.2006 03:14 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Ebbelwoi

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Thunder 50 ent"schärfen"
« Antwort #2 am: 30.10.2006 07:29 »
Bekomme diese oder nächste Woche nen V30 zum Testen - kenne den Amp prinzipiell mit der Konstellation aus'm Laden. Was haben die anderen denn für Erfahrungen mit Eminence gemacht? Sind halt ne ganze Ecke günstiger...
Kenn jemand den Jensen CK-12? Wie is der so in Verbindung mit dem Thunder 50...? Bedankt!
Let the good times roll!

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Thunder 50 ent"schärfen"
« Antwort #3 am: 31.10.2006 16:48 »
Hi,

... kenne zwar weder den Amp noch seinen Schaltplan, tippe aber auf eine starke Absenkung Deiner "Wunschfrequenzen" durch einen viel zu kleinen Koppelkondensator tippen -> vielleicht lötest Du da einfach mal was Größeres parallel...

Gruß

Andy

*

Offline Ebbelwoi

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Thunder 50 ent"schärfen"
« Antwort #4 am: 31.10.2006 22:30 »
Ah ne, ich weiß nicht, rumlöten will ich da mal lieber nicht ...

So, jetzt hab ich heute das Teil endlich mal im Proberaum richtig testen können und auch mal auf "12Uhr" gedreht etc. - der Engl klingt schon SAU GEIL *sorry*  :o

Das Teil ist echt nicht für's Wohnzimmer gemacht und muss schön aufgedreht werden, fabelhaft - vielleicht sollte Marshall sich die Engls mal anhören, denn Marshall klingt meiner Meinung nach im Combo segment nur FAAAAAAAAAAAAAAAD! Hatte vorher Interesse an einem DSL 401 und hab den dann auch getestet, nicht Fisch, nicht Fleisch - schrecklich das Ding!

Werd den V30 demnächst mal testen und meine Eindrücke berichten, wenn der Thunder etwas weniger Höhen und etwas mehr Mitten bekommt, dann ist er nicht 90%, sondern 100% perfekt - für mich. Ist ein super Kontrast zu meinem Boogie Caliber 50+, den ich aber viel mehr lieb habe  ;D Letzterer bekommt die Tage die von Dirk empfohlenen Vorstufenröhren (V1 = TT, V2-5 JJ), die Boogieröhren haben jetzt gut 8 Jahre auf'm Buckel, da wird's Zeit ...

Sodann - n8!
« Letzte Änderung: 31.10.2006 22:31 von Ebbelwoi »
Let the good times roll!

*

Offline Ebbelwoi

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Thunder 50 ent"schärfen"
« Antwort #5 am: 2.11.2006 08:29 »
Gestern hab ich mal den GT75 mit dem Vintage30 vergleichen können und 2-3 x "umgebaut" - für mich hat sich alles vorher spekulierte ziemlich relativiert, der Rest der Band war meiner Meinung...

Der Vintage 30 wirkt "überfordert" im Thunder, der Speaker cruncht für meinen Geschmack zu früh, ist wesentlich leiser als der GT75, nimmt die Höhen total raus ... kurzum, kein schlechter Lautsprecher, aber dem V30 fehlt es definitiv an "Frische", er is nur mittig, unauffällig und auch etwas unsauber... wer auch mal fenderlike clean spielen will hat bei etwas höheren Lautstärken gelitten.

Den GT75 muss ich persönlich loben, der kitzelt einfach viel mehr Dynamik aus dem Amp und wirkt sehr perlig. Dachte immer der Speaker wäre nur was für die Heavy-Fraktion. Wir spielen mit der Band 70er Rocksachen und Blues - ich hab noch nie Sultans of swing so "knopflerig" spielen können wie gestern mit dem Engl und dem GT75, Whitesnakes "Trouble" hat jetzt auch den nötigen Dampf, der Amp mit dem GT75 ist einfach nur GEIL im Bandgefüge! Für B.B.King, Robert Johnson und andere Bluessachen bevorzuge ich aber dann doch den Boogie.

Also bleibt für mich das Fazit, der V30 geht zurück und der GT75 bleibt in der Kiste. Tendenziell könnten die Höhen etwas weicher rüber kommen, dann wäre alles perfekt, aber ich bin erstmal "zufrieden genug" 
Für mich ist der Engl Thunder 50 ein Combo im Bandgefüge, absolut fehl am Platz, wenn es um's Wohnzimmer geht o.ä. :guitar:
Let the good times roll!

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Thunder 50 ent"schärfen"
« Antwort #6 am: 4.11.2006 02:13 »
Servus,

ich würd`den V30 trotzdem behalten und in ne 1x12 Bassreflexzusatzbox reinlegen. Dann wirds insgesamt passen. (Nen alten V30 gibt man nicht ab :police:, die werden nochmal Gold wert!).
Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 4.11.2006 02:14 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Ebbelwoi

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Thunder 50 ent"schärfen"
« Antwort #7 am: 4.11.2006 10:04 »
Naja, der heißt ja nur "Vintage" - is aber erst gut 2 Jahre alt von daher ... ;)

Nene, Geschmäcker sind verschieden und so hab ich den V30 zurück gechickt und bin glücklich so wie's ist :urlaub:
Let the good times roll!